Asuso: 1K- und 2K-Lacke
Moin,
auch ohne dein Einsatzgebiet zu kennen: Asuso-Lacke haben sehr charakteristische Eigenschaften, sehr ...
Ich nehme vorweg: ich setze den 2K-DD-Lack als Innenlack für die Bilge ein. Hier ist der richtige Einsatzort dafür: ein extrem harter, fester und gut haftender Lack mit extrem hoher Standzeit (Hielt >15 Jahre als erster Anstrich auf meiner Jolle). Aber einem lausigen, katastrophalen Verlauf. Aber auch: sehr sehr preiswert.
Gut, du nimmst den 1K-Lack. Ja, den verwende ich auch, zumindest den Auso seidenmatt 99; für den Innenausbau. Ich behandle damit alle Innenflächen oberhalb der Wasserlinie, die transparent bleiben sollen (insbes. die Ahorn-Einbaumöbel). Hier schätze ich einen hinreichend guten Verlauf, recht hohe Härte und gute Haftung. Über die Standzeit kann ich noch nicht viel sagen; ich verwende ihn bei nix"X"! zum ersten mal.
Alle Asuso-Lacke haben gegenüber den meisten anderen Lacken zwei extreme Vorteile: sie sind nahezu farblos und eignen sich darum für Oberflächen wie frischer Bergahorn, der weiß bleiben soll, besonders. Und: sie sind unschlagbar billig.
Hope that helps.
|