![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Sterndrive 800 hat einen kleine Flurschaden. Leider hat die Propellerwelle auch einen Schlag abbekommen. Zu deutsch, man sieht im eingebauten Zustand, dass sie LEICHT eiert. Der "knick" dürfte mittig liegen, genaueres demnächst nach dem Ausbau zu sehen.
Die Renovierung des Antriebs wird auch so schon genug Geld verschlingen, so dass ich natürlich das Geld für eine neue Propellerwelle gerne sparen würde. Von Andy bekahm ich den Hinweis, dass es durchaus möglich ist, diese Welle richten zu lassen und das es hier zumindest einer schon hat machen lassen. Andererseits will ich keinen Pfusch haben und mir evtl. Folgekosten einhandeln, die dann die Kosten einer neuen Welle übersteigen- von der zusätzlichen Arbeit mal abgesehen. Nun frage ich hier nach Erfahrungen evtl. auch nach Firmenadressen, die so etwas erfolgreich durchführen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
das hab ich hier gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...=welle+richten Ich würde mal ein paar Metallbetriebe anrufen und fragen..wenn die sagen das es nicht 100% wiederherstellbar ist würde ich es lassen. Machst dir sonst nur noch mehr kaputt und am Ende wirds teurer. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, dass du für mich die Suchfunktion bemüht hast, aber das habe ich gestern schon
![]() Nur wenn die besser als neu wird, kommt die wieder rein. Daher frage ich ja nach Erfahrung und evtl. Fachfirmenadressen. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch "gewuchtet" werden muss, weil die ja nicht nur 50 U/min. dreht.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
jap wird gewuchtet
|
|
||||
![]()
Ein Bekannter hat mir mal eine Welle mit Prismen gerichtet.
Die hatte nach der Überarbeitung weniger Schlag als eine neue. Wuchten ist nicht nötigt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
![]()
Panna schicken?
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Kennst ihr die Geschichte mit dem Wald und den Bäumen?
Ich habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, Inhaber eines Stahlbaubetriebes, Pumpenservice und so ein Zeugs. 45-Minuten-Referat über Richten, Beschichten und so weiter ![]() Cyrus schrieb: "weniger Schlag als neu". Sag´mal Fachleute: an so einem Teil treten doch wirklich Kräfte auf und so ein VO-Propeller hat ja auch etwas gewicht. Da ist doch eine Unwuch und sei sich noch so leicht, nicht besonders lebensverlängernd für Lager und Simmerringe oder? Ist nicht evtl. doch ein Alu-Propeller wegen der geringeren Massenkräfte dem VA-Propeller vorzuziehen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen kracht es beim Gangwechsel mit VA Prop auch lauter..
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir kracht es auch ohne VA schon laut... wollte immer mal wissen an was das liegt! War auch schon vor meiner Grundberührung...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Welle hat so nen kleinen Radius, da wird nichts gewuchtet (hab auch noch nie ein Wuchtgewicht draufgesehen ). Rundlauf der Welle bringt natürlich schon Vorteile ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich schlecht beurteilen - vom Sound her denke ich mal nicht!
... noch langsamer und mein 4 Zylinder blubbert wie meine Harley´s ![]()
|
|