![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
,Kann es sein, das auf einen Sportboot 4,10 m lang,1,50 m breit.in der Bilge ein Ballasttank verbaut wird ? Gruß Rainer Geändert von Anker (06.06.2009 um 23:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rainer,
möchtest Du einen Tank einbauen, oder hast Du einen gefunden Schöne Grüße Boris
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Boris,
Habe heute im hinteren Teil vom Boot einen Stopfen geöffnet,dachte immer das sei der "Lenzstopfen" (s.Foto ) das untere Teil (Bilge?) ist mit Wasser gefüllt. Muß das Wasser raus,oder ist das so eine Art Ballasttank ![]() Gruß rainer |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
das Wasser muss raus...das G12 hat einen Doppelboden und keinen Ballasttank...
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Anker,
das ist ein mehr oder weniger Wasserdichter Raum und ist als Auftriebskörper gedacht, das Wasser sollte da raus
|
|
||||
|
||||
|
Mensch,das ging ja schnell
.-Alle Unklarheiten sind beseitigt.![]() Jetzt weis ich was ich zutun hab. Vielen Dank Gruß Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo Rainer! Das ist Wasser, was im Laufe der Zeit in Deinen doppelten Boden diffundiert ist. Das muss raus. Gruß Walter |
|
|
||||
|
||||
|
Nun weiß ich was das heißt
Diffusion (v. lat.: diffundere „ausgießen, verstreuen, ausbreiten“) ist ein physikalischer Prozess, der zu einer gleichmäßigen Verteilung von Teilchen und somit zur vollständigen Durchmischung zweier Stoffe führt.[1] Diffusion beruht auf der thermischen Eigenbewegung von Teilchen. Bei den Teilchen kann es sich um Atome, Moleküle oder Ladungsträger handeln. Bei ungleichmäßiger Verteilung bewegen sich statistisch mehr Teilchen aus Bereichen hoher in Bereiche geringer Konzentration bzw. Teilchendichte als umgekehrt. Dadurch wird netto ein makroskopischer Stofftransport bewirkt. Unter Diffusion versteht man in der Regel diesen Netto-Transport. Der Begriff wird aber auch für den zugrundeliegenden mikroskopischen Prozess verwendet. In einem abgeschlossenen System bewirkt Diffusion den Abbau von Konzentrationsunterschieden bis hin zur vollständigen Durchmischung. Die Zeit, die dafür benötigt wird, wächst mit dem Quadrat des Abstands. Diffusion ist daher vor allem auf Nano- bis Millimeter-Skalen wirksam; auf größeren Skalen dominiert in Flüssigkeiten und Gasen in der Regel Stofftransport durch Strömung (Konvektion). Diffusion kann auch durch eine poröse Wand oder Membran hindurch erfolgen. Osmose ist die Diffusion von Lösungsmittel durch eine für den gelösten Stoff undurchdringbare (semipermeable) Membran.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Hätte Diffusion stattgefunden (semipermeable Membran erforderlich), hätte sich diese quasi vorab als Osmose gezeigt. Wäre die Osmose weit genug fortgeschritten, daß auch das Laminat und die Innenbeschichtung "semipermeabel" würden, wäre das Schiff längst Schrott. Andere Diffusionsvorgänge (Platzwechselvorgänge im Material) können zusammen mit H2O in diesem Milieu nicht vorkommen. Beide Erklärungen sind allerdings etwas grenzwertig, wie gesagt, keine Diffusion.
|
||||
|
||||
|
Klaus & Stefan, was erlaubt Ihr Euch...?
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, irgendwie den Sonntag totschlagen!
Da gehen schon mal die Pferde mit einem durch...
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man kriegt den doppelten Boden auf Dauer nie ganz dicht. Während der Fahrt unterliegt das Boot dem Einwirken unterschiedlicher Kräfte, die an den verschiedensten Stellen am Rumpf auftreten. Es treten Torsionskräfte bei der Fahrt auf, die den Schiffsrumpf um die Längsachse verdrehen. Dies führt zur Rissbildung auch des versiegelten doppelten Bodens im Mikrobereich. Aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ändert sich deshalb ständig der atmosphärische Druck in dem ansonsten geschlossenen Behältnis des doppelten Bodens. Wenn es kälter wird ensteht ein Unterdruck in dem geschlossenen Raum des doppelten Bodens. Vorhandene Luftfeuchtigkeit auf dem Boden, die mit dem Kälterwerden kondensiert befindet sich dann auf den Oberflächenrissen im Mikrobereich und wird hinein gesaugt. Wenn es dann am nächsten Tag wieder warm wird, entsteht durch die sich ausdehnende Luft bei Erwärmung wieder ein Überdruck, der durch diese feinen Risse wieder rausgeht. Und so geht das ständig weiter. Blase mal einen Luftballon bei Zimmertemperatur auf, messe den Durchmesser und lege ihn dann in den Kühlschrank. Der wird deutlich kleiner vom Durchmesser. Ursächlich dafür ist das Thermodynamische Prinzip. Aber davon einmal abgesehen sind die doppelten Böden im Regelfall nie zu hundert Prozent dicht. Lebe Du mit Deiner Erklärung und ich mit meiner. Gruß Walter |
|
|
||||
|
||||
|
Walter, sag doch einfach "das Wasser sucht sich seinen Weg".
|
|
|||
|
|||
|
Genau das ist es! Ich bin nur nicht auf diese Kurzfassung gekommen. Danke Gruß Walter |
|
|
|||
|
|||
|
... na das ist dir bei deinem selbstgebastelten nosecone ja auch schon mal passiert, welch ein zufall
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber Checki hat da ein Händchen dafür. Das räume ich ein. Gruß Walter |
|
|
||||
|
||||
|
Das Meiste steht oft zwischen den Zeilen.
|
|
|||
|
|||
|
... denk bitte mal an dein gfk-döner, den du zur römischen lanze geschliffen hast um deine box
strömungsgünstiger zu gestalten, oder uns zumindest eine geschichte davon erzählt hast |
|
|
|||
|
|||
|
Meinst Du, man könnte, wenn mein neuer Scirroccoverschnitt fertig ist, auch mal "zwischen den Zeilen" ein Rennen ausfahren zwischen einem Deiner Checkmate-Boote und meinem neuen Boot und dabei Dein und mein Nosecom testen?
In Deinem oder meinem Revier ist egal. Der Gewinner bekommt eine Kiste Bier. Die trinken wir dann gemeinsam leer und sprechen uns mal aus. Ich verspreche Dir auch, dass ich keinen frisierten Motor einsetze. Gruß Walter |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Stephan6 mitmacht, können wir das gern einplanen. ![]() Prost
|
|||
|
|||
|
Dann plane es mal ein. Ich freue mich schon darauf. Sagt mir nur, was Ihr als Motorisierung einsetzt, damit ich mit "Suzukipower" dagegenhalten kann.
Aber wenn es real bleiben soll ist bei 300 Ps Ende. Gruß Walter |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hervorragend!
Ich muss mich mal mit Suzuki kurzschließen, ob die mit dem neuen 300 Ps gegenhalten wollen. Das wäre auch ein interessanter Test für die und deren Produkt. Vielleicht holen die noch Boote, Stander und andere "ins Boot". Ich kann zur Zeit nur einen DT 140 2-Takter und einen DT 225 2-Takter in das Geschehen einbringen. Gruß Walter |
|
|
||||
|
||||
|
Ort, Datum, Uhrzeit bitte rechtzeitig bekanntgeben...das will ich sehen
![]() Gruß, Frank .
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|