![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Auf der Pegasus ist ein Generator mit 6.2 KW verbaut. Der soll jetzt auch mal nen Service bekommen. (Ölfilter/ Dieselfilter/ Impeller).
Ich finde aber zu diesem Motor nix, also Typ und Ausführung um Teile zu bestellen. Kann jemand helfen?
|
||||
|
||||
|
So spontan hat mich das irgendwie an den Einzylinder-Farymann in einer Sirius 24 in meiner Jugend erinnert, dieser fummelige Impellerpupmpendeckel weckt jedenfalls Assoziationen, einen L20 gab es da wohl auch, kann aber auch falsch liegen, keine Ahnung, ob die Suche in diese Richtung lohnt...
Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Stefan
Ich glaube das ist ein Japaner, nicht weil er gelb ist Das Einfachste ist die genannten Teile zu demontieren, lesen was drauf steht und passend im Teilehandel kaufen. Gruß Hein Geändert von hein mk (Heute um 09:58 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen….
Wie gut das es das das Forum gibt! Telefonischer Tip kam gerade an: Vetus M2C5! Könnte passen….. Handbuch online. Sitze aber gerade im Auto. @Hein: was denkst du, ist er das?
|
||||
|
||||
|
Wenn ich nach Vetus M2C5 Google dann bekomme ich meine Teile die ich brauche angezeigt.
Heißt das passt??
|
||||
|
||||
|
O-K_ das war Blödsinn, hätte gleich GHS statt OHS lesen sollen:
https://ab-marineservice.com/de/produkt/vetus-ghs6-5-generator-6-5kva-220v-silent-pack/ Sorry, das L20 hatte mich in die Vergangenheit entführt... Andreas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hi Andreas. Den hatte ich auch grad gefunden …..
|
|
||||
|
||||
|
Ja, oder du kaufst direkt die Teile für einen Mitsubishi L2C.
Dann sparst du dir den 100….300% Aufschlag für „Marine“. Öl- und Brennstofffilter sind problemlos, und dürfen nicht mehr als 10€ pro Stück kosten. Impeller sollte auch Standard sein, vielleicht 40€. Gruß
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das kommt aber nur wegen der Farbe, das Gelb ist heute bei Vetus der Standard. Impellerpumpen sind Zulieferteile die sehen Hersteller unabhängig alle fast gleich aus.-L- stand dann für die liegende Version. Gruß Hein
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Vertan" sprach der Hahn, und stieg von der Ente... Da waren wohl irgendwelche romantischen Gedanken an die Jugend dominierend und diese "L20" was mit klarem Blick gelesen irgendwas mit "2C" bedeutet, hat wohl den Verstand benebelt. Beschämte Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Ja nee, da ist schon L2C zu lesen und den gibt es als Kleindiesel für alle Möglichen Anwendungen von Mitsubishi. Und ja Farymann(Farny & Weidmann) hat viele Jahre sehr schöne und vor allem haltbare Diesel mit einem Zylinder in Lampertheim gebaut, auch für zig Anwendungen, nur wer die Dinger gut kennt kann die auf den ersten Blick erkennen, man könnte bei nur kurzem Hinsehen sie auch mit HATZ-Diesel verwechseln die sind allerdings, mit wenigen Ausnahmen, luftgekühlt. Ich fahre in meinem Boot einen Farymann Bj. 1968, als Segler liebe ich es den problemlos mit der Kurbel starten zu können. Pflege deine Jugenderinnerungen ruhig weiter, das hilft auch mir heutige Zeiten entspannter zu ertragen. Gruß Hein |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|