boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Heute, 08:25
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 1.086
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.216 Danke in 676 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Motor/Typ

Auf der Pegasus ist ein Generator mit 6.2 KW verbaut. Der soll jetzt auch mal nen Service bekommen. (Ölfilter/ Dieselfilter/ Impeller).
Ich finde aber zu diesem Motor nix, also Typ und Ausführung um Teile zu bestellen.
Kann jemand helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4517.jpg
Hits:	28
Größe:	64,1 KB
ID:	1054580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4516.jpg
Hits:	27
Größe:	45,8 KB
ID:	1054581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4519.jpg
Hits:	31
Größe:	98,6 KB
ID:	1054582  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4521.jpg
Hits:	24
Größe:	98,2 KB
ID:	1054583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4515.jpg
Hits:	21
Größe:	46,9 KB
ID:	1054584  
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt Heute, 09:41
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2025
Ort: Nettetal
Beiträge: 81
173 Danke in 59 Beiträgen
Standard

So spontan hat mich das irgendwie an den Einzylinder-Farymann in einer Sirius 24 in meiner Jugend erinnert, dieser fummelige Impellerpupmpendeckel weckt jedenfalls Assoziationen, einen L20 gab es da wohl auch, kann aber auch falsch liegen, keine Ahnung, ob die Suche in diese Richtung lohnt...

Viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt Heute, 09:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.190
Boot: van de stadt 29
9.462 Danke in 4.991 Beiträgen
Standard

Moin Stefan
Ich glaube das ist ein Japaner, nicht weil er gelb ist, sondern wegen der Bauart. Regehebel und Einspritzpumpe oben drauf gibt es so auch bei Kubota. Habe ich bei einem anderem Generatormotor, auch Japaner, genau so gesehen, Marke ist mir entfallen. Könnte auch Mitsubishi gewesen sein wenn man mit "Mitsubishi L2 Dieselmotor" googelt erkennt an große Übereinstimmungen.
Das Einfachste ist die genannten Teile zu demontieren, lesen was drauf steht und passend im Teilehandel kaufen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (Heute um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt Heute, 10:13
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 1.086
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.216 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Guten Morgen….
Wie gut das es das das Forum gibt!
Telefonischer Tip kam gerade an:
Vetus M2C5!
Könnte passen….. Handbuch online. Sitze aber gerade im Auto.
@Hein: was denkst du, ist er das?
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt Heute, 10:17
Quatschko Quatschko ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 374
230 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Jein.
Vetus baut keine Motoren, das sind Mitsubishi, das Vetus Modell passt, wie auch am Guss zu sehen, 0,538l.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt Heute, 10:20
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 1.086
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.216 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Wenn ich nach Vetus M2C5 Google dann bekomme ich meine Teile die ich brauche angezeigt.
Heißt das passt??
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt Heute, 10:28
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2025
Ort: Nettetal
Beiträge: 81
173 Danke in 59 Beiträgen
Standard

O-K_ das war Blödsinn, hätte gleich GHS statt OHS lesen sollen:

https://ab-marineservice.com/de/produkt/vetus-ghs6-5-generator-6-5kva-220v-silent-pack/

Sorry, das L20 hatte mich in die Vergangenheit entführt...

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt Heute, 10:30
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 1.086
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.216 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Hi Andreas. Den hatte ich auch grad gefunden …..
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt Heute, 11:11
Quatschko Quatschko ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 374
230 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Ja, oder du kaufst direkt die Teile für einen Mitsubishi L2C.

Dann sparst du dir den 100….300% Aufschlag für „Marine“.

Öl- und Brennstofffilter sind problemlos, und dürfen nicht mehr als 10€ pro Stück kosten. Impeller sollte auch Standard sein, vielleicht 40€. Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt Heute, 12:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.190
Boot: van de stadt 29
9.462 Danke in 4.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W115/8 Beitrag anzeigen
So spontan hat mich das irgendwie an den Einzylinder-Farymann in einer Sirius 24 in meiner Jugend erinnert, dieser fummelige Impellerpupmpendeckel weckt jedenfalls Assoziationen, einen L20 gab es da wohl auch, kann aber auch falsch liegen, keine Ahnung, ob die Suche in diese Richtung lohnt...

Viele Grüße

Andreas
Moin mein Lieber
Das kommt aber nur wegen der Farbe, das Gelb ist heute bei Vetus der Standard. Impellerpumpen sind Zulieferteile die sehen Hersteller unabhängig alle fast gleich aus.-L- stand dann für die liegende Version.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt Heute, 12:35
Benutzerbild von W115/8
W115/8 W115/8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2025
Ort: Nettetal
Beiträge: 81
173 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin mein Lieber
Das kommt aber nur wegen der Farbe, das Gelb ist heute bei Vetus der Standard. Impellerpumpen sind Zulieferteile die sehen Hersteller unabhängig alle fast gleich aus.-L- stand dann für die liegende Version.
Gruß Hein

"Vertan" sprach der Hahn, und stieg von der Ente...


Da waren wohl irgendwelche romantischen Gedanken an die Jugend dominierend und diese "L20" was mit klarem Blick gelesen irgendwas mit "2C" bedeutet, hat wohl den Verstand benebelt.

Beschämte Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt Heute, 13:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.190
Boot: van de stadt 29
9.462 Danke in 4.991 Beiträgen
Standard

Moin
Ja nee, da ist schon L2C zu lesen und den gibt es als Kleindiesel für alle Möglichen Anwendungen von Mitsubishi.
Und ja Farymann(Farny & Weidmann) hat viele Jahre sehr schöne und vor allem haltbare Diesel mit einem Zylinder in Lampertheim gebaut, auch für zig Anwendungen, nur wer die Dinger gut kennt kann die auf den ersten Blick erkennen, man könnte bei nur kurzem Hinsehen sie auch mit HATZ-Diesel verwechseln die sind allerdings, mit wenigen Ausnahmen, luftgekühlt.
Ich fahre in meinem Boot einen Farymann Bj. 1968, als Segler liebe ich es den problemlos mit der Kurbel starten zu können.
Pflege deine Jugenderinnerungen ruhig weiter, das hilft auch mir heutige Zeiten entspannter zu ertragen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Typ gerald11 Allgemeines zum Boot 0 13.06.2018 21:05
Was für ein Boot Typ ist das? OnkelP Allgemeines zum Boot 3 01.02.2015 16:59
Was ist das für ein Boot / Typ / Hersteller Andreaskaput Kleinkreuzer und Trailerboote 4 05.10.2014 12:39
Was für ein Typ ist das? welle1501 Allgemeines zum Boot 0 15.05.2014 21:12
Was ist das für ein Typ Steffen & Denise Allgemeines zum Boot 3 25.08.2009 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.