![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Abend ! Find hier nix zu meiner Frage ! Sagt mal , wird der Lenkbolzen nie geschmiert ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mal ja, mal nein. Kommt drauf an.
|
|
|
||||
|
||||
|
Doch Lenkbolzen sollte man Schmieren, egal ob LKW, Baumaschine, Traktor oder Boot, sonst rosten die fest.
Ein Foto wäre nicht schlecht, um zu wissen um welchen Typ es geht.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (24.11.2025 um 17:12 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Sorry
Ist untergegangen ! Alpha one gen 2 ! Wie schmieren ? Kein Schmiernippel vorhanden |
|
|
||||
|
||||
|
Bremsenreiniger und altes fett entfernen.....mit neuem Seewasserfesten fett einsauen.
Ist er Rostig wirds ohne Schleifpapier nix.
|
|||
|
|||
|
Also gibts keinen Schmiernippel ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie willst du das alte fett über den Schmiernippel entfernen?
|
|
|||
|
|||
|
Verstehst du was ich meine ? Der Bolzen sitzt doch wo drinnen ?
Wie soll da Fett rein ? |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann ja nur vermuten um was es genau geht. Die alten Mercruiser Lenkbolzen hatten einen Schmiernippel, alte Volvo´s auch. Bei neueren gibt´s die nicht mehr.
Deswegen schrieb ich kommt drauf an, mal ja, mal nein. Es wäre schon schön zu zu wissen welche Marke, welches Baujahr und vielleicht auch noch der Grund warum er gefettet werden soll... Wenn es da so wie auf meinem Bild aussieht, dann muss da nix gefettet werden... |
|
|
|||
|
|||
|
Hab ich oben ergänzt dass es ein Alpha one gen 2 ist !
Warum ich abschmieren will?? Einfach fürs gute Gefühl |
|
|
||||
|
||||
|
Lass es sein. Zieh die Schrauben nach. Außen ab Gimbal Ring...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|