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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt Heute, 09:03
Benutzerbild von Amare
Amare Amare ist offline
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Standard Umbau analoge Geber auf NMEA2000, Peugeot dtp-62

Moin,
ich wollte mal versuchen zu klären, wie verrückt meine Idee ist.
Wir haben eine Pedro33 mit einem Peugeot dtp-62 Motor.
Da wir das Boot nach und nach modernisieren liegt ein Umbau auf NMEA 2000 nahe. Der Vorteil wäre, dass ich alle Anzeigen an beiden Fahrständen hätte. Oben ist doch eine sehr spärliche Ausführung und ich fahre lieber an der frischen Luft, so dass mir einige Motorkontrolldaten fehlen.
Es gibt in den großen Online-Händlern ja einige Module, die die analogen Daten ins NMEA2000 Format konvertieren.
Wie sind da die Erfahrungen ? Funktioniert so etwas zuverlässig?
Hat mal jemand die Sensoren im Motor in NMEA-2000 Sensoren getauscht? Mir sagte mal ein Händler, dass man die Sensoren im Motor auf gar keinen Fall tauschen sollte.
Wie aufwendig ist das Programmieren eines solchen Konverters ?
Fragen über Fragen.
Bin auf Eure Aussagen gespannt.
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  #2  
Alt Heute, 09:20
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wernerw wernerw ist offline
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Am Motor würde ich auch keine Sensoren tauschen. Den würd ich dafür nicht anfassen. Es gibt die NMEA2000 Converter, hab einen hier liegen.... aber bin noch nicht dazu gekommen.



Wahrscheinlich im April klemm ich das Ding mal an und schau mal was es kann.
__________________
Gruß
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  #3  
Alt Heute, 09:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Am Motor würde ich auch keine Sensoren tauschen. Den würd ich dafür nicht anfassen. Es gibt die NMEA2000 Converter, hab einen hier liegen.... aber bin noch nicht dazu gekommen.



Wahrscheinlich im April klemm ich das Ding mal an und schau mal was es kann.
der funktioniert nur leider nicht parallel mit den Analogen Anzeigen... den hab ich getestet...

also bei dem entweder analog oder NMEA...

wenn man beides nutzen will geht nur der Actisense EMU-1
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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