![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich kenne die Standard Stopfbuchsen so, dass diese immer zwei Schrauben haben. Nun habe ich im Rumpf folgendes vorgefunden - siehe Bilder. Wie nennt sich das System und warum tritt dort Fett aus? Wo kann ich was nachstellen und muss etwas erneuert werden (Fettschnur o.ä.?). Viele Grüße Robert
|
|||
|
|||
![]()
Durchaus möglich und hier zu sehen, kann eine herkömmliche Stopfbuchsenauch mehre Druck Schrauben haben.
Das nun verstärkt Fett rauskommt, kann mehrere Ursachen haben, die erste die mir einfällt, ist eine unter ständigen Druck stehender Fettvorrat. D.h. Der Druck der auf die Fettfüllung aufgebracht wurde, ist ein zu häufiges Einpressen von Fett. Welche Art der fettpresse hier verwendet wurde, ist leider nicht sichtbar. IdR aber wird der Druck, wenn dieser nicht erneut aufgebracht wird, nachlassen und der Fettaustritt sollte weniger werden. Auch kann ein moderater Anzug der "Brille" Abhilfe schaffen. Denn wenn kein Fett mehr kommt, dann kommt da Seewasser raus.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Du könntest ja auch mal prüfen, ob da etwas zu warm ist. Dann könnte das Fett auch flüssig werden. Nur mal kontrollieren. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Vermutlich werde ich zu viel Fett gepresst haben. Ich habe die Fettpresse aufgefüllt und dann war erstmal kein spürbarer drucken. Anbei ein Bild. Wie viel Fett / Umdrehungen sollte man ca nachbringen? Je fahren 1/2 Umdrehung bspw oder je Betriebsstunde? Gibt es da eine Faustformel? Warm wird nichts und es lässt sich alles sehr leicht drehen. Viele Grüße Robert
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Fett austritt hast Du zu viel Fett reingepresst. Wisch es ab und fahre weiter bis es aufhört. Immer wieder abwischen. Wenn dann Wasser kommt mit der Fettpresse eine 1/4 Umdrehung neues Fett nachschieben. Du musst selber rausfinden in welchen Abständen Du wie viel Fett nachfüllen musst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Robert
Wenn das deine Fettpresse ist(Foto)---immer schön vorsichtig dran drehen, tatsächlich kann man durch das Gewinde erheblichen Druck erzeugen. Und wie schon geschrieben die Stopfbuchse nur nachziehen wenn mehr als einige Tropfen Wasser kommen, auch das sehr vorsichtig mit nur max. viertel Umdrehungen der Muttern. Das Ganze sieht nach einer individuell angefertigten Wellenanlage aus, wohl von jemanden der gewusst hat was er tut. Ob wohl bei dem Drucklager und den Gelenken hätte ich eine andere Wahl getroffen, kommt aber auch drauf an welche Leistung da übertragen wird. Gruß Hein |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
30DM 6J8 Getriebeöl tritt aus Wassereinlass aus. | SebGreimi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.09.2021 16:41 |
Kraftstoff tritt aus Vergaser aus bei Mercury 5PS/4T aus 2009 | Frank_1976 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 28.05.2021 18:26 |
Alternative für Stoffbuchse Teflon? | Berggeist | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.01.2021 13:10 |
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? | Akki | Technik-Talk | 35 | 25.08.2008 14:55 |
komisches Braunes tritt aus dem Bootskörper aus | tomyboy0408 | Restaurationen | 27 | 19.06.2008 15:16 |