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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Forumskollegen,
ich habe mein Projekt jetzt soweit fertig das ich das Boot probe gefahren bin. Ich beschreibe mal wie sich das angefühlt hat. Verbaut ist der Propeller der beim Motor Kauf (Mercury V6 2.5l 2 Takt) dabei war. Black Max 15x17. So bis etwa 3000 U/min passiert erstmal relativ wenig. Das Boot fährt los und kommt so langsam ins Gleiten. Motor komplett ans Boot ran getrimmt. Dabei spritzt relativ viel Wasser so V-förmig nach hinten weg. Dann trimme ich hoch und dann spritzt auch nichts mehr. Wenn ich dann Gas gebe beschleunigt das Boot richtig stark. Also ist relativ schnell Enddrehzahl erreicht. Da der DZM so ein bisschen zappelig ist, konnte ich nicht so ganz genau ablesen wie viel U/min das waren. War aber im Bereich von 6000 U/min. GPS Geschwindigkeit war dabei 73 km/h. Also muss wohl ein Propeller mit mehr Steigung her. Und nun meine Frage, ist der Sprung auf 21er Steigung gleich zu groß? Oder doch lieber erstmal mit 19er versuchen? Ich will ja nicht unnötig viele Propeller kaufen. Das Boot ist relativ leicht. Ihr könnt mir auch gerne mal ein paar Propeller vorschlagen die ich mal ins Auge fassen kann. Und wenn einer noch einen liegen hat, auch gerne anbieten. (rechtsdrehend) mfg Mario |
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#2
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21 sollte passen, würde auch den 17er überspringen. 200ps für 1,2t(?) das wird sich im 20er Bereich abspielen was die Steigung betrifft.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Zitat:
mfg Mario |
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#4
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Dann wirds ja bald eher nen 23er... Dann macht auch weniger Durchmesser sinn also statt 15x halt 12x.
Zumindest wenns um speed geht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Schau mal nach einem Laser 2 in 14,5 x23 oder 14,5 x25
Zur Info Kleines leichtes Boot kleiner Durchmesser ,große Steigung Großes schweres Boot großer Durchmesser kleine Steigerung
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#6
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Da bin ich gespannt was raus kommt. Bist mit dem Boot auf geschätzte 800kg oder inkl Motor?
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Schen Gruaß Rene |
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#7
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Alles inclusive. Na gut, mit mir vielleicht auch 900 kilo... das passt. Hab gerade einen gebrauchten 23er gefunden. Dann werde ich den mal erstehen und testen.
mfg Mario |
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#8
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Würde jetzt einen Mirage plus 23 von Baja holen. Meint ihr das geht?
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#9
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Ich fahrevon Grösse und Gewicht Ähnliches wie Du, nur in Alu.
Boot und Motor knapp 700Kg - 115 Pro XS mit 130PS - Propeller Spitfire Edelstahl 12,7x19. Der Kahn geht mit 2 Personen über 80 nach GPS. Bei Deinem Motor 21er oder 23er Steigung bei um die 13" Durchmesser. Ich finds geil was Du da machst - völliger Schwachsinn aber geil. Die Skandinavier spaxen 300PS und mehr an solche Kabinenwanzen - Hammer. Ohne Worte. Die gehen einfach wie die Sau. Pass bloss auf und tu Dir nicht weh damit. Ansonsten - Klasse was Du da gebaut hast. Hut ab
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#10
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Zitat:
mfg Mario |
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#11
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Zitat:
![]() ![]() Geändert von Benifun57 (16.08.2025 um 13:08 Uhr) Grund: Foto geht nicht hochladen
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#12
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Ich kann da für einen Fjordling nichts Ungewöhnliches erkennen
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
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#13
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Hochmotorisierte Fjordlinge sind üblicherweise massiv verstärkt.
Die Nordeuropäer machen dort einen Kult draus. Den ich übrigens mag! Die Jungs die mit ihren Booten so umgehen wie in Beitrag 11 gezeigt, wissen in der Regel was sie dort machen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
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#14
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Der Apparat ist ja massiv verstärkt - der TE hat hevorragende Arbeit geleistet. Bin gespannt wie das Boot letztendlich mit passendem Propeller läuft.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#15
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Na so will ich ja eher nicht fahren. Hab ja keinen durchsichtigen Boden eingebaut...
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#16
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Moin,
….hast du mal Bilder von Deinen Boot/Motor? Danke.
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Grüße. Ervin Rude |
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#17
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Ja in meinem Thread.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=327795&page=7 eine Seite weiter ist noch eins mit Boot im Wasser. mfg Mario
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#18
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Zitat:
Ich fahre aber selbst ein knapp ausreichend motorisiertes Schlauchi. 6m mit 250 Mercury Pferdchen, die Schieben: Als Prop nutze ich aktuell einen 21“ Revo4. Komplettgewicht von Boot, Motor und Ausrüstung ca. 1400-1500kg. Der Motor dreht damit 5800U/min. V/max bisher 96 km/h. Bei der Kombi des TO tippe ich auf 23-25“ die benötigt werden.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
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#19
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Zitat:
…..WOW….Respekt 👍🏻
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Grüße. Ervin Rude
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#20
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Moin,
ich habe jetzt einen Mercury Mirage Plus (Baja Performance) mit 23er Steigung gebraucht gekauft, dann montiert und gestern getestet. Das scheint gut zu funktionieren. Unter 3000 U/min beschleunigt das schonmal gleichmäßiger als vorher. Mit dem BlackMax mit 17er Steigung war bis 3000 U/min erstmal gefühlt gar nichts und dann kam die Keule. Ein Kumpel der mal mitgefahren ist hat gesagt "ist ja wie ein Tesla (ab 3000 U/min)". Jetzt beschleunigt das über den ganzen Drehzahlbereich relativ gleichmäßig durch. Und hört sich auch besser an, der Motor hat jetzt Last und klingt nicht so als ob man den ohne eingelegten Gang einfach so hochdreht. Die Beschleunigung steigert sich ab dem Zeitpunkt wo das Boot ins Gleiten kommt nochmal erheblich. Endgeschwindigkeit hab ich mich noch nicht getraut. Noch nicht ausgedreht war das Boot aber schon 20 km/h schneller als mit dem BlackMax bei Enddrehzahl. Dreht auch spielend hoch. Könnte wahrscheinlich noch mehr Steigung vertragen. Aber das ist für mich erstmal ok so. Also Thema Propeller ist erstmal abgeschlossen. mfg Mario
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#21
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Sag Mal Bescheid, wenn du den Motor voll ausgedreht hast. Mich interessiert echt, wie schnell dein Boot dann läuft..
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#22
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Also mit dem 17er gingen laut erstem Beitrag 73 Kmh, jetzt 20 Kmh schneller mit 23er - Vollgas nicht getraut....
Da habe ich beim Lesen schon Angstschweiß auf der Stirn.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#23
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Moin,
mich interessiert das auch brennend. Beim ersten "Lauf" direkt nach Propellerwechsel lief alles super. Beim zweiten hat das Boot dann, als es Richtung Enddrehzahl ging, angefangen so von einer Seite auf die andere zu kippeln. Da habe ich lieber abgebrochen. Wenn die Bedingungen stimmen probiere ich nochmal auszudrehen... mfg Mario |
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#24
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Zitat:
….du musst dann schon „etwas Arbeiten“ mit der Lenkung, wirklich nur super sensibel, und es dann immer „etwas fangen“ ohne Hektik. Langsam herantasten und immer mehr Sicherheit bekommen….schön vorsichtig ‼️
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Grüße. Ervin Rude
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#25
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Zitat:
Macht meine SR oberhalb 94km/h auch. Kann man zumindest teilweise was gegen machen. Erstes Mittel ist Motor höher setzen. Und das Boot eventuell anders trimmen. Hat aber ggf. andere, manchmal auch unerwünschte Nebenwirkungen. Bist Du lediglich auf maximale Geschwindigkeit aus, oder was ist Dir ansonsten wichtig. Mich interessiert das Wackeln nicht so sehr, weil ich nur einmal die 100km/h knacken möchte. Danach reichen 94 km/h völlig aus Im Normalbetrieb ist für mich späte Ventilation in Kurven und das Verhalten in Wellen viel wichtiger. Dafür darf der Motor nicht zu hoch gehangen werden. Dann kommt das Ventilieren ggf. zu früh. Bei solchen Verhältnissen sind andere Dinge wichtiger als maximale Geschwindigkeit.. Zur Beruhigung, es wurde nachher noch deutlich ruppiger. Da haben wir uns das Filmen dann gekniffen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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