![]() |
|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kollegen,
ich bin zusammen mit einem Freund seit dem Wochenende stolzer Eigentümer eines etwas größeren Schiffes aus 1998 (40 Fuß, 2 KAD44-Diesel mit Wellenantrieb), das aufgrund des Todesfalls des Eigners recht wirtschaftlich zum Verkauf stand, und das als defekt verkauft wurde. Vor dem Kauf bekannte Defekte waren eine nicht anspringende Backbordmaschine (Volvo KAD44, angeblich lt. Volvo Service ein defekter Anlasser, den man aber ohne größere Demontage nicht einfach umbauen kann), eine undichte und somit nicht funktionierende Lenkung auf der Fly, und wahrscheinlich tote Batterien. Leider funktioniert wider Erwarten auch das Bugstrahlruder nicht, was für die Hafennavigation mit nur einer Maschine und Wellenanlage zumindest Herausforderungen an die Fahrkünste gestellt hat. ![]() ![]() ![]() Ich habe die Steuerbordmaschine recht gut zum Laufen gebracht, so das zumindest erstmal eine Überführung von Berlin nach Werder ohne nennenswerte Probleme geklappt hat, vom Anlegen bei Wind mal abgesehen (Mann ist das ein Trümmer.. ![]() Die Verbraucherbatteriebank wurde durch die Steuerbordmaschine nicht geladen, wie ich feststellen musste war bei der Batterieverkabelung einiges abgeklemmt. Ich habe mich im Interimshafen in Werder dann mal an die Problemlösung gemacht, und zunächst festgestellt, das bei beiden Maschinen die Kompressoren nicht angeklemmt waren, und das die 4 Batterien auch nicht mit dem Landstromlader verbunden waren. Ebenso lag versteckt ein loses dickes Massekabel in der Batteriebox an der Seite. ![]() Was soll ich sagen: das war die Masseleitung der Backbordmaschine, bei der nach Wiederanschluß auf einmal auch der Anlasser zum Leben erweckt wurde, so das die Maschine nach ein wenig orgeln auch kurz ansprang, aber nicht auf allen Pötten lief, und nach 5 Sekunden wieder ausging. Laut Verkäuferin war die Backbordmaschine wohl seit dem letzten Jahr nicht mehr in Betrieb, das Öl ist augenscheinlich auch nicht neu, die Steuerbordmaschine hat aber frisches Öl, daher gehe ich da von einem aktuellen Service aus. Ich werde am kommenden Donnerstag nun erstmal den Dieselfilter der Backbordmaschine tauschen und das System entlüften, eventuell (und hoffentlich) kriege ich die Maschine ja so zum laufen. Der Plan ist, das Schiff am Pfingstwochenende von Werder nach Braunschweig zu meinem Wohnort zu überführen und es dort ersteinmal für 2-3 Wochen fit zu machen, bevor es dann an seinen Liegeplatz im Osten von Berlin geht, wo mein Freund und Miteigner einen Liegeplatz sein Eigen nennt... ![]() Nun ist jedoch das ebenso nicht funktionierende Bugstrahlruder ein Problem, ohne das wird der Weg nach Braunschweig zumindest eine "kleine" Herausforderung werden, falls ich die Backbordmaschine nicht wie gehofft und geplant zum Laufen bringen kann: Am Bugstrahlruder liegt 12,7V Batteriespannung an, aber nur wenn ich den Pluspol abklemme! Angeklemmt messe ich zwischen Plus und Minus nur 3 Volt, daher bin ich hier mangels Erfahrung für jeden Hinweis dankbar. ![]()
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (04.06.2025 um 06:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olli,
herzlichen Glückwunsch zur "Neuen" ![]() Was das Bugstrahlruder angeht habe ich leider keine Erfahrung, außer Sicherungen prüfen etc. ![]() Dass die Kompressoren abgeklemmt sind habe ich schon öfter gehört, vermutlich wegen nervigen Geräuschen in manchen Drehzahlen... ![]() Die Motoren selbst sind noch von der guten alten Generation - Verteilereinspritzpumpe - Direkteinspritzer. Das heißt wenn die Diesel und Luft haben, dann laufen die auch. Dein Plan Filter erneuern, etc. würde ich auch machen. Luftfilter prüfen. Vor allem auch das Abschaltventil an der Einspritzpumpe prüfen. Wenn er schon mal kurz gelaufen ist, dann wird das aber funktionieren (das Abschaltventil). Nachdem was du da alles beschreibst war da offensichtlich ein begeisterter Bastler mit überschaubarer Ahnung dran ![]() Marke und Model wäre vielleicht noch interessant um eventuell Erfahrung anderer Eigner zu erhalten. Viel Erfolg ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mögliche Fehlerquelle Bugstrahlruder: Das Relais. Finde den Hersteller des BSR raus und google mal nach einem Relais als Ersatzteil. Kostenpunkt allerdings um 250 EUR bei den gängigen Herstellern. Aus- und Einbau sollte auch für einen leicht begabten Menschen möglich sein.
|
||||
|
||||
![]()
Bilder vom neuen Schmuckstück wären cool.
![]() Wenn jemand die Maschine "stilllegt", indem das Massekabel nicht angeschlossen ist, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass das ein Versehen war. Vielleicht hat die Maschine doch einen größeren Defekt, der das erforderlich gemacht hat. Wir werden es ja hoffentlich erfahren. Zum Bugstrahlruder: Hoffentlich eins von der alten Sorte, die einfach nur mittels (Umschalt-)Relais Plus und Minus bekommen. Also An/Aus. Nix stufenloses, PWM gesteuertes oder sowas. Du schriebst: Zitat:
Und WO misst du wenn du WO den Pluspol abklemmst?? Ich rate: Das Pluskabel hast du an der Relaisbox abgeklemmt und dann am Pluskabel gemessen gegen Masse: 12V liegen am Kabel an. Sobald das Pluskabel an der Relaisbox angeschlossen ist, kann man keine 12V mehr messen gegen Masse? Das wäre schlecht. Die Relaisbox hat - egal ob drei- oder vierpolig - noch kleinere Steueranschlüsse. Die sind belegt mit Kabel von der Steuerung? Klickt die denn wenigstens irgendwie? Testweise kannst du Plus und Masse von der Batterie kommend mal direkt auf den Motor legen (z.B. am Relaisbox-Ausgang, wo ja die Motorkabel abgehen sollten). Auch hier helfen Fotos, die Raterei etwas zielgerichteter zu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pedro,,
Danke für die Glückwünsche, wir haben da definitiv einen guten Kauf getätigt, auch wenn das Boot ein wenig verwohnt und eine Wundertüte ist. Dass die Kompressoren definitiv deutlich hörbar sind, habe ich auch festgestellt, als ich bei der Überführungsfahrt bei der einen funktionierenden Maschine diesen wieder angesteckt habe. Leider kann ich nicht einschätzen, ob das Geräusch normal ist, da ich keinen Vergleichswert kenne, und ich kann leider niemanden mehr fragen, da der Eigner ja leider verstorben ist. Da das Boot aber überwiegend in den Berliner Gewässern gefahren wurde, und mit den beiden Maschinen für das Revier mit 520 Diesel-PS definitiv „ausreichend“ motorisiert ist, kann das wahrscheinlich wirklich der Grund sein. Ich hoffe halt nur, dass ich die eine Maschine für unsere Überführungsfahrt nach Braunschweig am Donnerstag zum laufen bringen, ansonsten wird die Navigation und auch das Anlegen in der Schleuse auf Steuerbordseite mehr als knifflig.
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (03.06.2025 um 10:07 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
So viel Strom, daß es eine korrekt angeschlossene und nicht defekte Bleibatterie auf 3V runterziehen kann kann da gar nicht fließen - da fehlt entweder Masse oder aber die 12V-Leitung ist nicht belastbar (=nicht an 12V angeschlossen und das was Du mißt ist eine irgendwo eingeschleppte Spannung). Typischerweise ist so ein elektrisches Querstrahlruder relativ simpel aufgebaut (zumindest solange man die einfachen Ausführungen ohne Geschwindigkeitsregelung hat): im Lastkreis (über das Umschaltrelais) gehen 12V Hochstrom und Masse mit entsprechendem Querschnitt zum Motor, im Bedienkreis gibt's dann nochmal 12V und Masse, allerdings mit eher handelsüblichen Strömen und Querschnitten. Es kann sein, daß das Bedienpanel an einer anderen Spannungsquelle angeschlossen ist als der Lastkreis, macht man z.B. wenn der Hauptschalter im Lastkreis mit fernbedient werden soll - da müsste man aber dann mal Leitungen nach Schaltplan verfolgen... lg, justme
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Hilft ja auch nix, ich kann keinen mehr fragen, und zum testen muss ich halt alles erstmal anschließen wie es war. Zitat:
Ich habe aktuell nur das eine Foto von der Anschlußbox, s. unten, und klicken konnte ich nicht testen, da ich die Überführung alleine gemacht habe, und meine Arme leider keine 6m lang sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olli,
dass die Kompressoren abgeklemmt wurden liegt wohl vermutlich daran, dass das Boot wohl meistens/immer nur Binnen als Verdränger gefahren wurde, so wurde verhindert, dass die Kompressoren laufend anspringen/mitlaufen, das mögen die auf Dauer nämlich gar nicht. Mach mal ein Foto vom BSR, dann wird Hans das per Ferndiagnose und virtuellem Fingerauflegen wieder hinbekommen, hat er bei mir auch gemacht ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, es bedarf keiner weiteren Fotos.
Ich habe dir den Stromlaufplan für das BSR in deinen anderen Thread gepackt. Hangel dich mal daran entlang.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wann legst Du dann die Finger auf? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kompressoren machen nicht wirklich Geräusche die man neben dem normalen Motor Geräusch hört. Die werden auch erst ab 1700U/min zugeschaltet. Das braucht man bei normaler Verdrängerfahrt nicht. Ich fahre da so mit 1100-1300 U/min. Das ist etwas über Leerlauf.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke, dass der Eigner jetzt mit einer Maschine fahren musste, und dazu mehr Drehzahl wollte. Nur dann geht halt der Kompressor rein. Den wird er daraufhin abgestöpselt haben. Der Kompressor ist schon ziemlich laut, vor allem hat man bei längerer Fahrt viel Abrieb vom Riemen im Motorraum.
Der KAD44 ist normalerweise ein sehr standfester Motor, da bin ich mal gespannt, warum der abgeklemmt wurde. Erfreulich ist aber, das es noch fast alle Ersatzteile gibt als auch jeder Bootsmechaniker sich damit auskennt. Beim Bugstrahlruder einfach mal alles richtig durchmessen. Das ist nun wirklich keine große Wissenschaft. Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]()
So, Update: das Schiff liegt inzwischen wohlbehalten in Braunschweig, wir sind nach 3 Tagen dort angekommen.
Die beiden Maschinen laufen, das Bugstrahlruder geht auch, nachdem ich kurz mit einer separaten Batterie Strom auf die Kontakte gegeben habe, es scheint als hätte ne klemmende Kohle den Spannungsabfall auf 3V verursacht, direkt nach dem "Stromstoß" konnte ich 12,7V messen. ![]() Bei der Fahrt hatten wir das Problem, das die Backbordmaschine bei Kompressorabschaltung mehrmals komplett ohne Strom war, da die Sicherung an der schwarzen Kabelbox rausgeflogen war. Wahrscheinlich ist dafür die Magnetkupplung des Kompressors verantwortlich, ich habe diese bereits neu bestellt... ![]() Der Oberknaller war aber, das die bei Übernahme laufende Steuerbordmaschine völlig mit frischem Öl überfüllt war: statt 10,5l (incl. Filter) waren dort unglaubliche 29l eingefüllt, ich habe vor Abfahrt in Werder 18l frisches Öl aus der Maschine abgesaugt.. ![]() ![]() ![]() Der Ölstand war zum Glück auch die ganze Überfahrt konstant, also kein Diesel, der durch eine defekte Kopfdichtung reingedrückt wurde.. Das Schiff macht frisch geputzt und mit laufenden Maschinen nebst BSR echt Laune, wir haben zwar noch einen langen Weg vor uns, aber es hätte aufgrund der Wundertüte beim Kauf definiv schlimmer laufen können.. ![]() ![]() Ach ja, ich war Euch ja noch Marke und Modell schuldig: es ist eine Birchwood 400 Crusader ![]()
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (10.06.2025 um 23:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles Gute damit, du weisst ja, das mit Kiel und Wasser ![]() 29lt. Öl in einem Motor sind beachtlich ![]()
LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - Geändert von Desertbyte (11.06.2025 um 09:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß mit dem Boot..... Auf dem Bild sieht es schön aus.
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot hat total viel Potenzial! Die Polster innen drin sind zwar nicht ganz zeitgemäß, auch sind goldene Lampen und goldene Spiegel nicht so wirklich unser Stil, man merkt aber, dass es extrem hochwertig verarbeitet wurde, Birchwood war halt eine englische Bootsmanufaktur.
Und Baghira hat die Überfahrt auch genossen .. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Super spannedes Objekt/Projekt! Wie bist du auf das Angebot aufmerksam geworden?
Ganz viel Erfolg bereits bei den nächsten Schritten!
|
||||
|
||||
![]()
Zeitloses Design, gefällt mir gut ...
und innen habe ich auch schon Eigenwilligeres gesehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Aufteilung ist der Hammer, und mit entsrechenden Polstern und anderen Vorhängen kann das alles ganz anders aussehen.
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Boot. Scheint ein guter Kauf gewesen zu sein. Alles Gute damit.
|
||||
![]()
Das ist aber typisch schrullig englisch und sieht in den heimischen Wohnzimmern auch nicht anders aus, vor Allem was die Farbgebungen und Bodenbeläge angeht.
![]() Viel Spaß mit dem Boot. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und die Polsterfarbe wird irgendwann geändert, jetzt hat ersteinmal die Technik Priorität, wobei auch zur Optik schon kleine Maßnahmen große Wirkung zeigen, wie das ölen des Teakbelages an Deck ![]()
|
|
![]() Zitat:
Ich meinte den plüschigen Teppich im Salon, da macht sich ein schöner Holzboden viel besser. So Teppiche und das rosa sieht man in UK häufig. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Das kenne ich von unserer Sealine schlimmer
![]() Hat man sich auch dran gewöhnt ... Form follows function ... ![]() ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
29 Fuß Yacht mit 2 Mercruiser 1,7 dti (120 PS) untermotorisiert | Jim_Pansen | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 08.09.2024 21:26 |
Oberflächenantrieb an 42 Fuß Yacht | milton | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.04.2014 08:46 |
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht | iixii | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 16.07.2013 12:32 |
diverse Elektroprobleme ... brauche Tipps und Technische Daten | Mr-Flopppy | Technik-Talk | 23 | 28.05.2013 17:07 |
Kaufberatung Yacht bis 27 fuß, wer hat Tips ?? | summerset | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 10.09.2003 17:01 |