![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich habe grade einen gebrauchten Mercury F15E (BJ. 2013) Außenborder gekauft. Ich habe den erstmal ohne Propeller in ner Tonne getestet. Im Leerlauf ist alles unauffällig. Wenn ich dann leicht Gas gebe, geht die rote Öldruckanzeige an und er piept für etwa 8 sec. Danach gehen Leuchte und Piepen aus. Wenn ich zurück in den Leerlauf gehe und dann wieder leicht Gas gebe, geht das gleiche Spiel von vorne los. Wenn ich extrem "zart" Gas gebe pulsen Lampe und Summer manchmal. Ölstand ist ok. Eher zu hoch. Ist das etwas, um das ich mir Sorgen/Gedanken machen sollte? Danke! Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Öldruck = Keine Schmierung
Keine Schmierung = Motorschaden innerhalb sehr kurzer Zeit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Uli, da solltest Du dir auf jeden Fall Sorgen machen... als erstes würde ich mal den Öldruckschalter/Sensor überprüfen/erneuern.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner, danke! Das kann ich natürlich machen.
Ich würde aber nur ungerne jetzt anfangen, blind zu tauschen. Wie gesagt geht die Leuchte ja nach kurzer Zeit wieder aus. Und bleibt dann auch aus, bis ich über den Leelauf gehe und dann wieder Gas gebe. Der Motor hört sich auch völlig normal an. Ausserdem war er auch im Februar zur Wartung beim Vertragshändler (belegt durch Rechnung des Verkäufers). Danach nicht mehr gelaufen. Kann es sein, dass das eher für ein Problem mit der Elektrik, oder der Sensorik spricht? Die Batterie die ich gerade zum Testen dran habe ist z.B. extrem altersschwach. |
|
||||
|
||||
![]()
dann lass den Motor halt mal mit einer "Guten/Neuen" Batterie laufen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sorry
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ja, unbedingt. Erst einmal den Ölstand auf das vorgeschriebene Niveau bringen, Panschverluste im Kurbelgehäuse können merkwürdige Auswirkungen haben. Ölfilter & Motoröl sollten natürlich in gutem Zustand sein, ggf. erneuern. Danach könnte man mal den Öldruckschalter prüfen, der soll ab ca. 2,8-4 PSI öffnen. Danach ist der Öldruck zu messen, der Hersteller Tohatsu hat da Werte die eingehalten werden müssen. Liegen sie darunter ist die Ölpumpe zu überprüfen, vielleicht auch verstopfte Ölkanäle, ein verstopftes Ansaugsieb...man weiss es nicht. Werner
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir am Wochenende das gute Stück nochmal genau angesehen. Neue Batterie angeschlossen, Problem war noch das gleiche. Öldruck kontrolliert (~4bar, fast unabhängig von der Drehzahl). Duckschalter scheint auch ok. Dann in Vorbeitung auf den Einbau ins Boot nochmal alles ganz ordentlich und sauber zusammengebaut, Fernsteuerung geschmiert, neue kürzere Schaltzüge eingebaut.
Und (zumindest zu meiner) Überraschung: Danach war alles gut. Also er piept beim Einschaltung (zu soll es laut Handbuch sein), dann hört er nach 8-10 sec auf und funktioniert tadellos. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er nach dem Anbau der neuen Schalt-/Gaszüge viel weniger Standgas hatte (obwohl ich die neuen Züge eigentlich genau wie die alten eingestellt hatte). Auch funktionierte dieser Neutralgashebel vor dem Umbau nicht richtig, jetzt aber schon. Vielleicht war etwas mit der Mechanik in der Fernsteuerung falsch zusammengebaut. Jedenfalls hatte er im Stand vermutlich einfach zu viel Gas, was zu dem komischen Verhalten geführt hat... Ich werde es wohl nicht mehr herrausfinden. Jedenfalls ist soweit alles super. Und ich konnte gestern (leider im Regen) auch schon erfolgreich die erste Probefahrt machen. Danke an euch alle! Geändert von ulitu (26.05.2025 um 08:08 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Öldruck neue Mercury Motoren | Sebastian K. | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 11.04.2021 06:16 |
Öldruck Mercury 90 PS 4T | Guymarine 560 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.09.2014 22:57 |
Öldruck Mercury F 30 AB | siluro 1211 | Technik-Talk | 4 | 05.09.2008 21:26 |
Mercruiser 470 - Öldruck | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 17.06.2003 06:40 |
Öldruck V8 | michav8 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 01.06.2003 11:25 |