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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 09.12.2025, 11:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Fahrkosten im Nahbereich

Ich grad überlege mit dem Roller in den Nachbarort zu fahren aber irgendwie fröstelt es mich bei dem Gedanken, auch wenn es vom Verbrauch her sinnvoll wäre. Sinnig wäre das Fahrrad aber der Akku liegt im Keller und ich müsste einige Brocken wegräumen um an das Rad zu kommen,....mir fehlt die Lust.

Siebeneinhalb Kilometer hin, siebeneinhalb zurück, der Daimler Chrysler nimmt auf Kurzstrecken locker 17L/100Km, der Roller begnügt sich mit 3,5L/100Km, mal überschlagen,....auf 15Km sind es 2,55L mit dem Wagen, etwa 0,53L bräuchte der Roller.

Das macht bei 1,66€/L rund 3,40€ Aufpreis vom Roller zum Auto, wenn ich trocken und warm fahre, wobei mit dem Auto allerdings noch 300m Fußweg hinzu kämen weil ich mit dem Roller sehr viel näher (Parken) ran käme.

Die Öffentlichen, wirklich drüber nachgedacht habe ich nicht aber mich mal informiert, täten mir rund eine Stunde meiner Zeit stehlen und rund 600m Fußweg aufbürden, umsteigen müsste ich auch und natürlich die Fahrzeiten abpassen.

Die Kosten für eine Fahrt mit den Öffentlichen habe ich nicht heraus bekommen, nur dass Preisstufe A 3€ kostet und nehme ich zweimal A an, wäre der günstigste Preis 6€.

Ging mir grad so durch den Kopf
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  #2  
Alt 09.12.2025, 11:22
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
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Standard

Wir sind mal zu fünft bis in den Nachbarort gefahren. Der Busfahrer sagt den Preis und ich "Nein, wir wollen nur 3 Stationen mitfahren und nicht die Kiste kaufen"
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 09.12.2025, 11:29
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Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
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Sind wir ehrlich: Meist machen wir uns gar keinen Kopf darüber, was es kostet, wenn man sich mal schnell ins Auto setzt (zumindest die allermeisten hier im Forum). Umso erstaunlicher, wenn man dann mal sieht, was der öffentliche Nahverkehr kostet.

Wir können es uns leisten, mit dem Auto zu fahren. Ja. Aber gerade die, die kein Auto zur Verfügung haben, sollten doch auch preiswert fahren können, oder?
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Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
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  #4  
Alt 09.12.2025, 11:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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... und hier im ländlichen Raum, ist der ÖPNV zu manchen Zeiten oder Orten unbrauchbar.
Ohne Auto wäre schon der Lebensmitteleinkauf ne halbe Tagesreise....
Tattoostudio und ne Spielothek haben wir hier im Ort. Rest nur in Nachbarorten
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MfG* * * *Mario
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  #5  
Alt 09.12.2025, 12:14
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Chili Chili ist offline
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Denke mal über einen Elektro-Roller nach.
Einen Coco oder so.
Da liebäugele ich auch gerade mit.
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  #6  
Alt 09.12.2025, 12:16
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Lippi Lippi ist offline
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Der kann doch keine Kiste Oettinger transportieren
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MfG* * * *Mario
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  #7  
Alt 09.12.2025, 12:16
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Libertad Libertad ist offline
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Für Menschen ohne PKW ist der ÖPNV schon wichtig, auch wenn er oft nicht optimal ist. Mit PKW sind dann sogar die Kosten günstiger (wenn PKW halt schon vorhanden).
Ich brauche mit dem PKW 7 min zum Hafen, mit dem ÖPNV erstmal 7 min zur Haltestelle. Fährt man zu zweit, verdoppeln sich hier die Kosten. Da ist die Entscheidung doch klar....
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 09.12.2025, 12:24
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
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Wenn ich kann vermeide ich die Öffentlichen in Berlin.
Halloween muss nicht öfter als einmal im Jahr sein.
Außerdem sollte man ab einem gewissen Alter besser auf seine Gesundheit achten....
Gruß Jan ��
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  #9  
Alt 09.12.2025, 12:35
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Føx Føx ist gerade online
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mit dem eauto bei 20kwh verbrauch wären das 1,40€ "sprit" kosten bei 14km insgesamt und bei 50cent/kwh. Mit Hausstrom halt 70cent(bei 25cent/kwh) bzw je nach Vertrag halt. Mit Solar dann eben "umsonst"

Damit ist das 2,4t monstrum Billiger als Roller/Bus...Lustig.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 09.12.2025, 12:50
uli07 uli07 ist offline
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Was bin ich froh das ich mir über den ÖPNV und einem Fahrrad keine Gedanken machen muß. Beides ist nicht in "Reichweite" oder im Besitz. Bei 7 Km käme für mich sowieso keine Überlegung ins Spiel. Das Auto wird angespannt und fertig. Vor allem kann ich dann losfahren wann es mir passt und zurückfahren wann ich will.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 09.12.2025, 12:53
herrmic herrmic ist offline
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Willy was hättest du nur gemacht, wenn man dich nicht gezwungen hätte Mitglied des BF zu bleiben ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #12  
Alt 09.12.2025, 13:12
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen

Aber gerade die, die kein Auto zur Verfügung haben, sollten doch auch preiswert fahren können, oder?
Warum müssen in D immer die Leute, die es zu nichts gebracht haben subventioniert werden? Die Allgemeinheit zahlt doch schon den Busfahrer und das Fahrzeug.
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  #13  
Alt 09.12.2025, 13:20
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Die Allgemeinheit zahlt doch schon den Busfahrer und das Fahrzeug.
Also zumindest die niederrheinische NIAG ist als AG gewinnorientiert unterwegs und zahlt ihre Fahrzeuge und Fahrer selbst ...
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #14  
Alt 09.12.2025, 13:24
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Jontom Jontom ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum müssen in D immer die Leute, die es zu nichts gebracht haben subventioniert werden? .
Gerade deswegen
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #15  
Alt 09.12.2025, 13:30
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Also zumindest die niederrheinische NIAG ist als AG gewinnorientiert unterwegs und zahlt ihre Fahrzeuge und Fahrer selbst ...
Bei uns leider nicht, der ÖPNV wird bezuschusst.

https://www.waz.de/staedte/essen/art...stitionen.html
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  #16  
Alt 09.12.2025, 13:49
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Der ÖPNV lohnt sich finanziell überall nur dann wenn man ihn regelmäßig nutzt.
Dann kann man Pendlerkarten/Abos/Monatskarten und/oder Deutschlandticket nutzen.
Deitschlandticket kostet 60€ im Monat jnd gilt Deutschlandweit für Regionalverkehr und Nahverkehr.
Für den Preis bekommt man selbst auf die 4-köpfige Familie gerechnet kein Auto finanziert.

Aber sei es drum.

Bei Schmuddelwetter nutze ich das Auto wenn der ÖPNV nicht sinnvoll nutzbar ist.
Bei schönem Wetter fahr ich auch im Winter gern Zweirädrig.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #17  
Alt 09.12.2025, 13:56
harry 1972 harry 1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei uns leider nicht, der ÖPNV wird bezuschusst.

https://www.waz.de/staedte/essen/art...stitionen.html
Und Leute, die kein Auto haben bezuschussen den Straßenbau nicht?

Wie kann man Sachen immer nur so eindimensional betrachten.

Zu einer Gesellschaft gehört, dass man Kompromisse macht und versucht es vielen Recht zu machen.

Überraschung, da muss sich nicht jedes Individuum zu 100% wiederfinden.


Zu Hause sind wir auf ein Auto angewiesen, das System Rufbus ist gerade im Aufbau, finde ich gut, aber in Städten wie Berlin, ist der ÖPNV vorteilhaft. Keine Parkplatzsuche, gute und schnelle Verbindungen, würde ich dort dauerhaft wohnen, bin ich mir nicht sicher, ob ich einen eigenen PKW hätte.
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  #18  
Alt 09.12.2025, 13:58
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Sind wir ehrlich: Meist machen wir uns gar keinen Kopf darüber, was es kostet, wenn man sich mal schnell ins Auto setzt (zumindest die allermeisten hier im Forum). Umso erstaunlicher, wenn man dann mal sieht, was der öffentliche Nahverkehr kostet.

Wir können es uns leisten, mit dem Auto zu fahren. Ja. Aber gerade die, die kein Auto zur Verfügung haben, sollten doch auch preiswert fahren können, oder?

Wenn ich nach Dortmund (Vorort) oder Unna (Mitte) will sind es jeweils 30 Minuten mit den Öffentlichen, natürlich nur wenn ich minutengenau los gehe, ohne Zeitpolster an den Haltestellen.
In unseren Unnaer Vorort zum Supermarkt schaffe ich es ohne Zeitpolster in 15 Minuten mit dem Bus, muss die Einkäufe aber einige hundert Meter schleppen.
Wäre mit Getränkekisten besonders dov.

Als wir in einem Dortmunder Vorort wohnten, war es einfacher. Anfangs hatten wie die Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Haustür, später zur U Bahn 350m Fußweg.
Da habe ich die sogar ab und an genutzt wenn ich nach Do Mitte wollte.
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  #19  
Alt 09.12.2025, 15:04
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich grad überlege mit dem Roller in den Nachbarort zu fahren aber irgendwie fröstelt es mich bei dem Gedanken, auch wenn es vom Verbrauch her sinnvoll wäre. Sinnig wäre das Fahrrad aber der Akku liegt im Keller und ich müsste einige Brocken wegräumen um an das Rad zu kommen,....mir fehlt die Lust.

Siebeneinhalb Kilometer hin, siebeneinhalb zurück, der Daimler Chrysler nimmt auf Kurzstrecken locker 17L/100Km, der Roller begnügt sich mit 3,5L/100Km, mal überschlagen,....auf 15Km sind es 2,55L mit dem Wagen, etwa 0,53L bräuchte der Roller.

Das macht bei 1,66€/L rund 3,40€ Aufpreis vom Roller zum Auto, wenn ich trocken und warm fahre, wobei mit dem Auto allerdings noch 300m Fußweg hinzu kämen weil ich mit dem Roller sehr viel näher (Parken) ran käme.

Die Öffentlichen, wirklich drüber nachgedacht habe ich nicht aber mich mal informiert, täten mir rund eine Stunde meiner Zeit stehlen und rund 600m Fußweg aufbürden, umsteigen müsste ich auch und natürlich die Fahrzeiten abpassen.

Die Kosten für eine Fahrt mit den Öffentlichen habe ich nicht heraus bekommen, nur dass Preisstufe A 3€ kostet und nehme ich zweimal A an, wäre der günstigste Preis 6€.

Ging mir grad so durch den Kopf
Leider hast du, wie einige andere hier auch, vergessen, die Fixkosten zu berücksichtigen. Was ist mit dem Kaufpreis/ Wertverlust des einzelnen Gefährtes, Versicherung/ Steuer/Wartung? Da kommt dann halbwegs seriös gerechnet irgendwas mit 0,45 und mehr EUR pro KM für ein Auto heraus.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #20  
Alt 09.12.2025, 15:07
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Ich wäre dafür den gesamten ÖPNV Steuerfinanzieren und noch ausbauen, besonders im ländlichen Bereich.
Das würde viele Probleme lösen und im ganzen günstiger als derzeit.
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LG Thomas
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  #21  
Alt 09.12.2025, 15:19
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Innenstädte autofrei machen und kostenlose Shuttlebusse im 10min Takt.

Dann treffen sich hedonistische Highscoreshopper und "Abgehängte" zwangsläufig im Pendelbus.

Fördert den Austausch, setzt den schichtübergreifenden Dialog in Gang und baut Spannungen ab
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #22  
Alt 09.12.2025, 15:21
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
mit dem eauto bei 20kwh verbrauch wären das 1,40€ "sprit" kosten bei 14km insgesamt und bei 50cent/kwh. Mit Hausstrom halt 70cent(bei 25cent/kwh) bzw je nach Vertrag halt. Mit Solar dann eben "umsonst"

Damit ist das 2,4t monstrum Billiger als Roller/Bus...Lustig.
Beim E-Roller mit zu hoch angesetzten 3kW/100 und 32Ct. Haushaltsstrom, der zuerst ins Gespräch kam, wärens ca. 13,5 Ct.
(0,14x3x0,32)
Beim E-Auto mit (wie bei mir im Schnitt mit Vorwärmen im Winter) 15 kW/100km 62,7 Ct.
(0,14x15x0,32)
Beim SUV, der sich auf den beiden Kurzstrecken bestimmt 10l/100km reinzieht, wären es bei 1,60€ pro Liter 2,24 €
(0,14x10x1,60)
von der Umweltbelastung mal ganz ab.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #23  
Alt 09.12.2025, 15:48
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Leider hast du, wie einige andere hier auch, vergessen, die Fixkosten zu berücksichtigen. Was ist mit dem Kaufpreis/ Wertverlust des einzelnen Gefährtes, Versicherung/ Steuer/Wartung? Da kommt dann halbwegs seriös gerechnet irgendwas mit 0,45 und mehr EUR pro KM für ein Auto heraus.
Wenn man sowieso auf ein Auto angewiesen ist macht es keinen Unterschied weil du die Laufenden Kosten ja sowieso trägst. Beim Bus bezahlst du das Personal und deren Bus halt anteilig mit(siehe rechnung 6€/14km) Ich denke selbst mit Anschaffung ist das Auto auf den Kilometer gerechnet günstiger bei 10 Jahren Haltezeit.

Aber das ist nicht das Traurigste. Für 8km Arbeitsweg müsste ich einmal umsteigen, 45min einplanen und 2,80€ pro Fahrt zahlen

Mit Fahrrad wären es 10min, mit Auto 8min.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #24  
Alt 09.12.2025, 15:56
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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ÖPNV fällt bei uns eh aus einmal pro Stunde der Bus zum Rathaus mit umsteigen 40 Minuten für die 6,1 km.
DB hab ich wegen Unzuverlässigkeit gestrichen da fahr ich lieber mit dem 8 Zylinder und hab meine Ruhe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #25  
Alt 09.12.2025, 16:05
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
...da fahr ich lieber mit dem 8 Zylinder und hab meine Ruhe.
Das nenn ich mal ' ne wahre Aussage.
__________________
Gruss, Dirk

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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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