![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten. Ich möchte bei meinem Motor, Volvo MD32, die Kühlflüssigkeit wechseln. Gibt es da irgendwo eine Ablaßschraube, wo ich die alte Kühlflüssigkeit ablassen kann? Oder muß ich die Kühlflüssigkeit aus der Kühlerdeckelöffnung absaugen? Da der Motor Bj. 79 ist, welche Kühlflüssigkeit würdet ihr empfehlen? Ich weiß nicht genau, welche der Vorgänger benutzt hat. Wäre G48 sinnvoll? Die jetzige hat so eine Blau/grüne Färbung. Für jegliche Hinweise von euch bin ich sehr dankbar. Danke + Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Zweikreiskühlung
![]() Schätze ja, sonst würde die sich ja ständig austauschen ![]() Unten am Wärmetauscher den Schlauch abziehen und leer laufen lassen. Beim auffüllen gut entlüften ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo 45meilen,
ja, der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Wie würdest du das entlüften am sinnvollsten machen? Gruß Hans-Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Auffüllen, warten bis die Blubberbläschen aufhören, wieder auffüllen -
dann kurz laufen lassen und checken. ggf nachfüllen, warten bis es etwas abgekühlt ist, checken - ggf nachfüllen. Dann sollte langsam alles o.k. sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank.
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Gruß Hans-Werner |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Keilriemen spannen am Volvo Penta MD32 | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.11.2020 09:05 |
Volvo Penta MD32 springt nicht an ! (Kein Diesel aus der Einspritzpumpe) | PentaMD32 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.08.2016 06:47 |
Kühlflüssigkeit wechseln | Arno | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 31.07.2014 13:36 |
Kraftschlussproblem volvo penta AQ250 mit MD32 Motor | Günnie01 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2014 06:16 |
kühlflüssigkeit wechseln | chrisma | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.09.2008 18:01 |