![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam mit meinem Mercruiser D183 Turbo AC Dieselmotor. Alles fing damit an, dass ich von Lübeck nach Niendorf gefahren bin. Auf dem Hinweg war alles ganz normal und ich bin in Gleitfahrt bei wenig Wellengang an mein Ziel gekommen. Auf dem Rückweg hatten wir hohen Wellengang und nach ca. 10 Min. Fahrt hatte ich erst die selben Symptome wie in dem Video "Vollgas". Später ging der Motor ganz aus und ließ sich nicht mehr starten und ich wurde rein geschleppt. Am nächstem Tag konnte ich den Motor wieder starten und er drehte im Leerlauf mit Standgas ganz normal. Als er warm war, ließ er sich im Leerlauf auch auf Vollgas Drehzahl mit 3600 U/Min hochfahren. Also dachte ich, mach eine Probefahrt. Diese war dann ernüchternd, denn bei maximal 2100 U/Min war feierabend und das Boot kam nicht mehr ins Gleiten. Meine Vermutung war, dass der hohe Wellengang den Tank aufgewühlt hat und dass Dreck die Filter verschlossen hat. Die Filter waren aber beide noch wie neu (sind Anfang der Saison getauscht worden). Daraufhin habe ich trotzdem die Dieselleitungen mit Druckluft ausgeblasen und den Vorfilter, wie auch den Haupt- Dieselfilter gewechselt, da ich dachte, es muss irgendwo dreck in der Leitung oder in einem Filter sein. Die Probefahrt war ernüchternd. Wieder nur 2100 U/Min. mit max 25 km/h und keine Gleitfahrt. Nach einem halben Tag vor Anker bin ich zurück gefahren und dann nach 10 Min. Fahrt wieder die Symptome aus dem Video. Der Hebel steht auf Vollgas und der Motor geht kurz bis auf 2000 U/Min hoch und fällt dann wieder in Standgas mit 600 U/Min ab. So habe ich mich dann 6 km in den Hafen zurück gequält. Die Hinfahrt war (bis auf die Einschränkung mit 2100 U/Min ganz normal und der Motor lief ruhig. In der Hafeneinfahrt habe ich den Hebel zurück genommen und selbst da schwankte die Drehzahl noch immer (Video Mittlere Fahrt). Bei eingekuppeltem Gang im Standgas war dann wieder alles normal. Ich brauche dringend Hilfe, sonst ist meine Saison vorbei. So traue ich mich nicht mehr raus. Vollgas: https://youtu.be/bwy1RKuKjog Mittlere Fahrt: https://youtu.be/XmTJ592eVVo Schleichfahrt: https://youtu.be/QmWjGpuPeys |
|
||||
|
||||
![]()
...also der 183er ist doch der VM-Motor oder?
bei Den Symptomen würde ich nochmals die Filter wechseln. Ich nehme immer leere Wurst oder Mayonaisegläser und (also Glasdinger) und giesse den Filterinhalt darein; so kann man wenigstens etwas beurteilen, was da so alles drin ist/war ![]() Ohne jetzt genaueres zu wissen würde ich jetzt die Videos als Kraftstoffmangel ( dichte Filter) deuten.
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich für mich auch erstmal nach Kraftstoffmangel an.
Wie siehts denn im Tank aus und hat der evtl ein Sieb und oder ein Rückschlagventil im Steigrohr? Wie kommt der Diesel zur ESP? Arbeitet die Vorförderpumpe?
|
|
|||
|
|||
![]()
VM Motor?
Die Filter habe ich doch vor dieser Fahrt beide gewechselt. |
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt, ohne Last, also im Leerlauf dreht der Motor bis 3600 U/Min.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
ich hab schon Tanks gesehen... ![]() Zitat:
ich würde einen Diesel nie ohne Last so hoch jagen! Hat Dein Motor einzelne Zylinderköpfe? PS: also 5 einzelne Köpfe ist der VM Block, also ein italienischer Motor ;) PPS: bevor ich jetzt weiter spekuliere, lies' bitte mal Hier das wird allen die hier helfen könnten etws helfen ;)
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (18.07.2016 um 22:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Entweder Diesel / Filter Problem
sonst ist es die Einspritzpumpe ......Verstellung fest
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die alten Filter sahen auch aus wie neu, ich hab sie nur prophylaktisch gewechselt. Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Kraftstoffmangel stimme ich euch zu. Aber wieso diese Drehzahlschwankungen und wieso war auf der Hinfahrt alles gut?
|
|
||||
|
||||
![]()
...Filter am Steigrohr hat sich zugesetzt
![]() (oder das Rückschlagventil) und das macht alles wenig Sinn, da hier wichtige Fragen nicht beantwortet werden!
|
||||
|
||||
![]()
So solle es sein das Seigrohr umbedingt Kontrollieren hatte ich auch da waren bei einem Neuboot Fusseln vom Teppich drin die bei Wellengang vor das Sieb schwappten. Und es dicht machten. Bei mehr gas geben gind der Motor aus und sprang sofort wieder im Standgas an. War auf dem Rhein kein vergnügen.
Ich hatte bei meinem Diesel 1,7 l diese saison auch Arge Probleme mit den Filtern. Sahen auch sehr gut aus aber waren zu es muß ein gewisser druck (Unterdruck) durch die Filter gehen damit sie arbeiten können bei mir hat es für Marschfahrt fast gereicht aber ab und zu "bockte" es dann. Völlig wahllos mal nach 500 m mal 1 km mal 100m und 2-3 mal hintereinander. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe war auch shcon mal das Wastegat ausgehäng da ging auch alles gut nur bei Fahrt war bei ca 2200-2400 schluß. Viel erfolg wünsche ich dir. Achja ich habe den Motor auch gehabt mir sagte man es wäre ein BMW Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
um das Ganze einzugränzen würde ich den Motor aus einem Kanister saugen lassen ohne irgendein Vorfilter und Rückschlagventil. Danach weißt Du in welche Richtung Du weiter suchen mußt. ![]() Richtung Tank oder Motor Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Genau so würde ich vorgehen. Läuft er dann liegt es an der Zuleitung. Wenn nicht Einspritzpumpe raus und prüfen lassen, die Düsen ebenfalls
|
||||
|
||||
![]()
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 183 Turbo AC (Baugleich mit BMW 530 DTA) Antrieb: Bravo 2 Leistung: 150 PS 2- oder 4-Takter: Diesel Anzahl der Zylinder: 5 Zyl
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich das dann feststellen? Wie gesagt, diese wechselnden Drehzahlen, wie im Video, treten nicht immer auf. Er lief auf dem Hinweg in die Ankerbucht ja ganz ruhig.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welche Fragen sind denn unbeantwortet? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Schlamm im Tank hast ist evtl falls vorhanden das Sieb sofort wieder dicht, auch ein geknickter oder durch Unterdruck zusammengezogener Schlauch sowie Luft im System bis zum Filter sind ausgeschlossen wenn du an Kanister direkt gehst
|
||||
|
||||
![]()
Die Geschichte mit dem separaten Tank ist richtig, so kann die Saugleitung, das Steigrohr, und auch "Lappen" im Tank ausgeschlossen werden.
Wenn immer noch keine Änderung bleibt nur Förderpumpe, Überströmventil und im Schlimmstfall die Einspritzpumpe. Leider weiß ich nicht welches Einspritzsystem bei dem Motor verbaut ist. Wenn die Regelstange oder der Versteller innerhalb der EP leicht fest ist kann ein wenig Motoröl im Diesel das Problem temporär beheben um wenigstens noch ein wenig fahren zu können. Fang aber erst mal mit der Versorgung an um nicht in die falsche Richtung zu starten. Alles Richtung EP wird teuer.
|
|
|||
|
|||
![]()
PS: Manche Verteilerpumpen haben auch einen Regler verbaut der mit dem Ladedruck gespeist wird. Ob das bei deinem Motor zutrifft weiß ich leider nicht.
Ist nicht auszuschließen dass einfach nur eine Hohlschraube lose/undicht ist, oder der Schlauch kaputt. Das gilt natürlich auch für die Saugseite. |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz kurz gefragt, wenn dein Motor wahrscheinlich wegen Dieselmangel ausgegangen ist und du auch die Leitungen anschließend durchgeblasen hast, ist vernünftig entlüftet ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Fahr zum Schrotthändler und besorg dir von irgendeinem PKW die Durchsichtigen Plastikkraftstoff-Leitungen in passendem Durchmesser.
Setze jeweils 10-15 cm an gut sichtbarer Stelle zwischen Vorlauf und Rücklauf der Kraftstoffleitungen diese ein. Wenn dein Motor läuft siehst du sofort ob Luft gefördert wird oder die Dieselzufuhr abnimmt. Wird zu wenig Diesel gefördert nimmt im Rücklauf die zurückgeförderte Menge rapide ab bzw es wird nichts mehr rückgefördert. Die Leitungen können immer verbaut bleiben, ermöglichen dir aber sofort das Problem einzugrenzen. fg andreas
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Tips bisher. Ich werde am Wochenende dann mal die Kanister Variante ausprobieren, den Zulauf und Überlauf in einen 20 Liter Kanister stecken und eine Probefahrt machen.
@ Möwe: entlüftet wurde richtig! Daran kann es nicht liegen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dein Mercruiser D183 Turbo AC hieß bei BMW zuerst D530 dann 530 D-TA. Farblich war er von grün über silber bis schwarz. Je nach dem was auf dem Typenschild drauf stand. Er stammt von VM Motori aus Italien. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er wurde unter BMW wahrscheinlich in Italien gefertigt, das kann sein. Bei mir steht allerdings Made by Mercriuser in Belgium drauf. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei meinem Mercruiser 4,2 l mit den gleichen Sypmtomen waren es die Rückschlagventile von der Diesel Zu- und Rücklaufleitung. Beide Ventile ausgebaut und alles funktionierte wieder ![]() Gruss Rainer
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe benötigt, Mercruiser Diesel geht aus | sunseeker2301 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 14.06.2015 18:29 |
Hilfestellung benötigt: Schaltung einstellen/Microschalter Mercruiser Typ 1 | Joe612 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.08.2014 11:27 |
Hilfe gaaanz dringend benötigt, Mercruiser 5,7 l | Ankeralarm | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 25.10.2010 14:56 |
Welche Eigenschaften benötigt eine Schleppleine? | Wiek14 | Technik-Talk | 2 | 03.06.2006 07:40 |
Wer benötigt Übersetzungen Englisch oder Spanisch? | ronny | Werbeforum | 0 | 28.03.2004 16:50 |