![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich bekomme dieses Jahr mein Navi Chart Navigator Light mit GPS-Maus (BU-303 mit GPSinfoPC.exe) am Netbook nicht zum laufen. GPS zeigt Datenempfang an, aber das Naviprogramm erhält keine Daten. Hab schon alles? durchprobiert, aber nichts funktioniert. Kann jemand mal in seine Glaskugel ![]() Kann ne GPS-Maus kaputt gehen?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast Du schon Extras > Optionen > Instrumente > Ports scannen versucht?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du Win XP auf dem Netbook laufen?
Dann kannst du mal Hyperterminal starten und dir anschauen, ob Daten ankommen. Treiber der GPS-Maus sind da? Schließlich muss ein virtueller serieller Port erzeugt werden. Ich bin nicht sicher, ob es zwangsläufig eine Fehlermeldung gibt, wenn die Treiber nicht da sind.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das GPS-Infoprogramm muss m.W. ausgeschaltet sein, sonst funktioniert der Datenempfang beim Naviprogramm nicht. Richtige Schnittstelle angegeben? Bestimmt. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Port scannen hab ich gemacht. Zeigt an : com 9 oder 11 GPS Receiver
XP ist Betriebsprogramm. " Dann kannst du mal Hyperterminal starten und dir anschauen, ob Daten ankommen." Wie funktioniert das? Treiber sollten da sein, hat vergangenes Jahr auch funktioniert. "Das GPS-Infoprogramm muss m.W. ausgeschaltet sein, sonst funktioniert der Datenempfang beim Naviprogramm nicht." Wie wir GPS über das Navi gestartet? Sorry, dass ich so komisch antworte, aber irgendwie haut die Antwortfunktion i.M. nicht hin.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und kam nicht weiter.
Ein Anruf beim Verlag (da kann man 2x/ Woche einen Spezi erreichen) gab die Lösung. GPS-Hilfsprogramm aus, CN Light starten. Auf "Schatztruhe", dann unten auf Com/GPS-Einstellungen oder so ähnlich. Dort den richtigen Com-Port eingeben, CN Light danach schliessen!!! Programm neu starten, löppt. Ganz exakt kann ich es nicht beschreiben, habe das Programm nicht auf diesem Rechner. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Da scheint die Maus ja gefunden worden sein. Com 11 aktivieren, jetzt noch freien Blick zum Himmel und dann wird es auch funktionieren.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Daniel!
Ich hatte auch Probleme, das Programm zum laufen zu bringen. Meine GPS-Maus (Navilock, glaube ich) hatte keinen vernünftigen Treiber; irgendwo im Internetz bin ich auf einen "Generic ... Driver" gestossen - plötzlich lief alles. Unter Extras\Optionen\Instrumente kannst Du den Empfänger einstellen, wenn Du das noch nicht probiert hast. Da kannst Du auch irgenwo die "Rohdaten" sehen, die hereinrieseln, wenn der Empfänger dann geht. Gestern habe ich diesen Rechner saubergemacht, und dabei diesen Treiber gelöscht, furchte ich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie macht man das?
|
||||
|
||||
![]()
Extras\Optionen\Instrumente\Ports Scannen
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich getan.
"NMEA 0183 Daten auf com9 gefunden" und werden empfangen, aber Navigator sagt weiterhin NO GPS. Hilfe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat die Maus freien "Blick" zum Himmel?
|
||||
|
||||
![]()
Extras\Optionen\Instrumente\Problemlöser
Es ist bei mir zu lange her, um mich genau zu erinnern, aber es war eine kleine Fummelei, und plötzlich funktionierte es.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei mir kam die USB-GPS-Mouse mit dem Programm / Notebook nicht klar. Die GPS-Mouse wurde als richtige "Mouse" erkannt und der Cursor sprang aufgrund des GPS-Datenstroms völlig unkontrolliert auf dem Bildschirm hin und her und es war nicht möglich das Programm richtig zu starten. Nach Wechsel auf eine Bluetooth-GPS-Mouse funzte es dann einwandfrei. Vielleicht mal testen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hat sie.
Hat wie gesagt immer funktioniert, nur dieses Jahr nicht. Vieleicht doch die Maus kaputt?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
bin kein IT-Experte, aber "Generation Digitaluhr"; ich denke, da Du ja den Datenfluss beobachten kannst, die Schnittstelle hakt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Daniel,
wenn der Portscan die Maus gefunden hat, ist doch alles ok. Jetzt guckst Du Dir die Rohdaten an (alles unter Extras / Optionen). Da stehen entweder lesbare Daten oder Müll. Da der Navigator nicht in "GPS fix" geht, tippe ich auf Müll. Jetzt musst du nur noch die richtige Baud-Rate einstellen (probieren oder Gebrauchsanleitung lesen) und schon geht's. Zitat Bedienungsanleitung: Stellen Sie die Baud-Rate ein. Sie bestimmt die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten. Auch hier ist es unbedingt erforderlich, daß die Baud-Rate in der Software der des Instruments entspricht. Standard bei NMEA ist 4800 und bei Garmin 9600. Allerdings gibt es Geräte, bei denen dies anders ist bzw. bei denen die Baud Rate verstellt werden kann. Gruß
Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sammelst du eigentlich Beiträge? Darauf wären wir alle nicht gekommen ![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Jan!
die Baudrate war es bei mir auch: nicht die schnellste, sondern die nächste hat dann funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Was soll ich euch sagen, heute angeschaltet und alles funktioniert, als wenn nichts gewesen wäre.
Da soll einer die Technik verstehen. ![]() Vielen Dank an alle für die Hilfe. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich nutze mal diesen alten Thread, passt ja vom Thema. Mein Chart Navigator light auf Win 10 hat jetzt seinen "Job" eingestellt und zeigt nur Müll an, aber warum? Wer kann helfen? Danke im Voraus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir läuft alles fehlerfrei unter Windows 10.
Themen-Optionen | |
|
|