![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
in unserem Haushalt sind verschiedene ältere Office-Versionen auf Privat-Rechnern im Einsatz (2007er Schüler-Version), ein Rechner hat das "Starter-Paket", ein Rechner hat kein Office installiert. Jetzt bin ich auf Office 365 gestoßen: 5 x Office-Vollversion incl. Access pro Haushalt für rund € 10/Monat. Hat das jemand installiert? Wie sind die Erfahrungen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze das MS 365 im Büro, unser ganzer Standort ist mittlerweile damit versort.
Einen Unterschied zum "normalen" MS habe ich nicht feststellen können. Erfahrungen aus dem privaten Bereich habe leider nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Office 365 Home installiert.
Auf 3 Rechnern von mir und 2 meiner Frau. Läuft alles prima zusammen. 1tb Cloudspeicher gibt es pro User dazu. Benutzen beide auch WinPhone Telefone. Da geht alles in jede Richtung. Greift wunderbar ineinander. Mir gefällts. Jahresabo gibt es für 69€, statt 10@ p.M.
|
||||
|
||||
![]()
Nun da sollte man erstmal sehr viel Vertrauen in amerikanische Speichertechnik unter Datenschutzaspekten haben.
Dann sollte man überprüfen, ob nicht freie Produkte, wie u.a. Libre-Office, Open-Office vom Leistungsumfang her ausreichen. Sollte das Ergebnis sein: ich brauche zwingend MSO und ich hab nichts zu verbergen - dann gibts eh keine Alternativen. Ansonsten schau Dir die Alternativen genau an, ich kenne keinen, der mehr braucht. Wobei ich zugeben muss, dass die E-Mail- und Adressbuchintegration schon Wünsche offen lässt. Dafür kann man immer auch die aktuellsten Dateifomate bearbeiten, was bei MSO mit Erscheinen der nächsten Version nicht so möglich ist. Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
Jeder der ein Iphone, Android oder WinPhone verwendet begibt sich automatisch in die Hand der Datenkraken.
Alternative wäre der totale Verzicht auf die "moderne" Technik.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nutze Open Office und bin zufrieden damit. Kann alles was ich zuhause benötige.
Hat keinerlei Probleme Daten von MS aufzumachen und in einem MS-Format abzuspeichern. Auch MS hat keine Probleme mehr ODS-Dateien zu öffnen. Ist eine echte Alternative wenn man Geld sparen will. Man muss sich natürlich etwas umgewöhnen da die Icons woanders sind. Aber das ist nur am Anfang eine Einschränkung.
|
||||
|
||||
![]()
Für den Abonnementpreis darf man die Software auf 5 Rechnern im Haushalt installieren.
2 Rechner benötigen zwingend Excel, bei allen Rechnern kann Access nicht schaden. Verschiedene Open Office Varianten hatte ich schon getestet, am Ende blieb man beim Original.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man viel mit Outlook arbeitet, gibt es keine echte Alternative.
|
||||
|
||||
![]()
Outlook ist MSO!
Zu jeder Software gibt es Alternativen, die Frage ist lediglich ob ich mich drum kümmern will, eventuell einarbeiten will und ob ich bereit bin, nicht nur meine eigenen Daten, sondern auch die meiner Freunde, Verwandten, Kunden, u.s.w. ohne die jemals zu fragen, in der Welt rumpusten will. Gerade dabei ist das Unrechtsbewusstsein sehr eingeschränkt! Auch wenn es alle machen, gibt es keinem PC-, faceook-, whats-app-Nutzer das Recht mit femden Daten ohne Einwilligung hausieren zu gehen. Gerade die mit großer Angst z.b. vorm eigenen Telefonbucheintrag gehen oft mit fremden Daten am Sorglosesten um. Wer natürlich zwingend ein I-phone haben muss, ohne Windows hilflos ist, läßt andere den Preis für seine Unbedarftheit zahlen. Wobei man natürlich zugeben muss, dass bei Otto Normalverbraucher ein Computerkurs automatisch Windows und MS-Office bedeutet. Das es andere mehr oder weniger gleichwertige oder sogar bessere Software gibt, bekommt keiner aufgrund des guten MS-Marketings mehr mit. In gewerblicher Umgebung spielen noch weitere Prämissen mit rein, privat sollte man sich schon seine eigenen Prioritäten abseits des Marketinggeblubbers setzen. Gruß Michael, der auch mit Android(gerootet) und Linux neben Windows privat mit hohem Datenschutzanspruch umgeht. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Michael,
Paranoia rules! Wenn du wirklich glaubst das deine Daten durch andere "Privat" - Nutzer gefährdet sind, dann hast du einen sehr sehr eingeschränkten Horizont!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also frage ich mich gerade wie Du darauf kommst das sein Horizont beschränkt wäre !?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Hacking geht es nur um Kontodaten (Accounts und Passwörter) und ums Verteilen von Trojanern um Rechenpower zu bekommen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich denke da eigentlich so wie Du, mir ist es egal wenn jemand meine Telefonnummer oder Namen weiß, früher nannte man so etwas Telefonbuch. Mir ging es nur um den beschränkten Horizont, den haben nämlich die etwas vorsichtigen Mitmenschen weniger, als die unbedarfte Fraktion.
|
||||
|
||||
![]()
nun, wenn wir das Feld Datenparanoia beackern wollen, zuerst die Feststellung, dass digitale Daten kein Verfallsdatum haben.
Was ist mit entsprechenden Daten unvorstellbar? Am Besten mal die holländischen Juden befragen, die anläßlich der Volkszählung um 1920 ein Kreuzchen bei Jude reinmachten - die hatten auch nix zu verbergen.... Was ist heute und zukünftig unvorstellbar? Interessant sind nicht nur die nackten Bestandsdaten(Adresse, Tel, Mail, Konto) sondern die sogenannten Metadaten, die Kommunikationen wer wann mit wem. Mal davon abgesehen, dass mit der x-ten Kommunikationsstufe jeder mit jedem(Terroristen, Staatsfeinde, KiFi u.s.w) kommunizierte, was kann da alles draus ersehen oder zusammengedichtet werden? Meine Kranken- und andere Versicherungen hätten bestimmt Interesse an meinen Interessen bezüglich HIV und anderen Krankheiten, dargestellt durch Kontakte mit Betroffenen oder Interessierten(ohne selber davon zu wissen). Dann wundere ich mich nur über Probleme mit Lebensversicherungen, Krediten etc. Ist das wirklich absolut unvorstellbar? Da hilft wirklich nur ein sorgsamer Umgang mit Daten, nicht nur meiner. Meinen kompletten Schriftverkehr in der Cloud - niemals! Mein Adressbuch jedem zeigen - ich nicht(hab aber deshalb kein whats-app u.ä.) und kann die lokal synchronisieren. Closed-source Software aus einem Land mit unbegrenztem Zugriffsrechten auf alles? Wenn mans irgendwie vermeiden kann - dann vermeiden. Wenn mans nicht vermeiden kann, dann aber wenigstens alle "nachhause-Telefonier-Optionen" abschalten und dann bleibt nur vertrauensvoll hoffen! Leider bin ich da recht allein auf weiter Flur, ich finde nicht einmal jemanden zur gpg-verschlüsselten E-Mailerei. Die sind eben alle zu bequem oder unbedarft und freuen sich schon, wenn das Ziel der Datenverarbeitung überhaupt erreicht wird - zu welchem Preis und mit welchen offenen Scheunentoren ist denen schon absolut egal. Nur wenns an den eigenen Geldbeutel geht - da werden alle wach! Das Rechtsmonstrum der unsäglichen Störerhaftung führt in D wenigstens dazu, dass es kaum unverschlüsselte WLANs gibt. Auch wenn ich gegen Rechtsmonster bin, aber wer mit Daten hausieren geht, sollte von den Abmahnanwälten genauso abgezockt werden - die Rechtsgrundlage hat der EU-Gerichtshof geschaffen. Stört die Bank- und Fluggastdatenspeicherer und andere leider eher weniger.... Michael
|
||||
|
||||
![]()
Nächster themenfremder Beitrag wird gelöscht!
Mittlerweile schafft ihr es nicht mal mehr auf der ersten Seite beim Thema zu bleiben...
|
|||
|
|||
![]()
Ist doch eigentlich keine Frage ... Wenn du Open Office getestet und verworfen hast, nimm doch MS-Office. Das ist sowieso der künftige Weg - nur noch vermieten und jederzeit abdrehen können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo vierzigplus,
um auf deine Frage zurück zukommen habem die ersten Antworten ja schon positives berichtet. MS ist da viel besser als ihr Ruf. Ich habe einige Erfahrung mit dem Produkt. Gerne geb ich dir meine mobile Nummer per PN und wir können uns dann gerne austauschen (was auch für andere Interessierte gilt). Grüsse Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Korrekt. Adobe Acrobat, Photoshop, ... kann man alle nicht mehr kaufen, nur noch mieten. D.h. wenn MS (was ich absolut nachvollziehen kann) dann bleibt dir sinnvoll nur MS 365 übrig. Funktioniert problemlos hier.
|
||||
|
||||
![]()
Habe das gerade als Monats-Test auf einem PC installiert, funktioniert in gewohnter Manier.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich beides. 4,7" aktuell und viel größer will ich nicht werden, soll ja auch noch handlich sein. Auf 7" ist mir eine A4 Seite auch noch zu klein, ab 10" gehts, die bekomme ich aber selten in eine Hosentasche.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gelesen, dass MS als Reaktion auf die Safe-Harbour-Entscheidung zusammen mit der Telekom eine deutsche Cloud etablieren wird. Meiner Meinung nach sind Daten in einer Cloud nie sicher, aber dort sind sie vielleicht etwas weniger unsicher.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist in meinen Augen die fatale Fehleinschätzung der meisten Deutschen! Daten sind in einer Cloud meistens bedeutend sicherer wie auf den Servern der meisten Unternehmen! Unternehmen wie die Telekom, Google, Apple oder Microsoft haben riesige Teams mit irren Budgets nur um die Sicherheit zu gewährleisten. Jede noch so kleine Sicherheitslücke wird nach bekanntwerden umgehend behoben und der Zutritt zu den Serverräumen ist extrem geschützt. Dagegen haben viel Unternehmen sogar offene WLan´s, die ganz normalen Putztrupps reinigen auch den Serverraum und Sicherheitspatche werden vielleicht einmal im Monat eingespielt! Der Faktor Mensch (der Daten stielt, weil er aufgrund seiner Berechtigung dran kommt) ist immer gleich!
|
|