![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe beim Spülen nach dem Auskranen ein Geräusch am Motor, auf der rechten Seite, deutlich zu hören. Motor nimmt ganz nomal Gas an, dabei ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören, nur wenn der Motor wieder im Standgas läuft kommt es wieder. Motor läuft sauber und rund. Das Geräusch würde ich mal als metallisches Quitschen bezeichnen, pulsierend. Schlecht zu lokalisieren, würde mal grob auf den Bereich Anlasser tippen. Leider war dies an unserem letzten Urlaubstag als das Boot im Depot in Kroatien abgestellt wurde. Konnte mich leider nicht mehr weiter darum kümmern. Eine Werkstatt wird sich das demnächst ansehen. Hat jemand eine Idee? Kenne mich nicht so aus, könnte das das Gimballager sein. Oder wie macht sich ein defektes Gimballager bemerkbar? Kann zwar von hier nichts ausrichten, würde mich aber gerne ein wenig schlau machen, bevor mich die Werkstatt anruft ![]() Ich weiss, schwer was zu sagen, aber gerne jeden Tip oder Erfahrung. Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es von der Wasserpumpe kommen?
Die hat bei mir mal gequitscht, bis es irgendwann in einem Kreischen geendet hat. Das Lager war fratze. Mach doch mal fix den Keilriemen ab und lass den Motor kurz laufen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
fang mit dem Einfachsten an. Löse beide Keilriemen und schmeiß den Motor kurz an. Man lacht schnell, aber genau diesen Fall haben wir im Kollegenkreis letztes Jahr gehabt, da wurde auch erst mal das Gimballager getauscht ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem neuen Boot hätte ich gesagt: Einen ausgeben
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde das Quietschen wie folgt angehen:
Keilriemenspannung (am wahrscheinlichsten) Wasserpumpe Lichtmaschine Eines von diesen drei Komponenten wird die Ursache sein. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten
Habe noch nie ein defektes Gimballager "gehört", daher hier die Frage. Außen, also hinter dem Antrieb, hört man fast nichts. Könnte gegen das Gimballager sprechen. Wasserpumpe, vielleicht, ein defektes Lager könnte schon das Geräusch über den Block verteilen, so dass es sich nach weiter hinten anhört. Keilriemen ist definitiv auszuschließen, hört sich anders an. Lichtmaschiene würde ich auch ausschließen, sitzt links. Und aus meinem früheren Leben als KFZ-Mechaniker erinnere ich mich an Lagerschäden Lichtmaschine als ein hellers Geräusch. Vielen Dank nochmal. Gruß, Jürgen |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|