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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
habe mir ein 3,10 meter langes Schlauchboot mit 6PS AB gekauft. Heute war ich dann mal im Bootsladen, und der Verkäufer meint, ich brauche ja unbedingt (in Holland) eine Zulassungsnummer und auch einen Feuerlöscher. ![]() O.K., das hatte ich vorher anders gelesen. Ich dachte, ich brauche nur Schwimmwesten und gut is. Und erst ab eine möglichen Geschwindigkeit von 20 km/h wäre dann Zulassung und Feuerlöscher nötig. Der Verkäufer sagte, ab einer Bootslänge von 3m wäre das so. Wer kann dazu verlässliche Auskunft geben, was nun genau in meinem Fall vorgeschrieben ist? Vielen Dank für Eure Mühe Sven |
#2
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Das wäre mir auch neu. Mein Kenntnisstand ist der gleiche wie Deiner.
"Schnelle Motorboote" ab > 20 Km/H brauchen die Registrierungsnummer und unterliegen den einschlägigen Führerschein- und Ausrüstungsvorschriften; da gehts dann allerdings noch um mehr als den Feuerlöscher und die Rettungswesten. Größenrestriktionen kommen erst ab 15m Länge ins Spiel.
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#3
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#4
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Nach diesem Dokument bräuchte ich ja noch nicht einmal Schwimmwesten und Quickstop.
Sehr merkwürdig, denn der Quickstop ist doch bei allen AB`s vorgeschrieben. Ebenso die Schwimmwesten. Wie schnell wird denn wohl ein Schlauchboot mit 6PS ?? Bestimmt keine 20km/h, oder? |
#5
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![]() Zitat:
eigentlich ist das fast klar.....mit 3m Schlauch und 6PS fliegst du übers Wasser, fährst also schneller als 20km/h, bist ergo ein Speedboot. Selbst, wenn du mit drei Mann nicht mehr gleiten kannst, gibt die Bauart und Motorisierung das her.... Und wer will schon bei den Preisen für Gesetzesübertretungen ein Risiko eingehen? Mit 4PS gehst du noch als Beiboot durch, da kräht kein Hahn nach!! Es güßt der Thomas.... ![]()
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... ![]()
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#6
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![]() Zitat:
Unser Zodiac 340 ist mit 5 PS auf 29 Km/h gekommen. Gruß Udo |
#7
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O.K........danke für die Info`s.
Hab gleich mal ne Haftpflicht abgeschlossen (24,40€). Gruß, Sven |
#8
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auch mit 6 PS brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen,
es schadet aber nicht wenn man sein Boot in D anmeldet, wenn du mal in D fahren möchtest, brauchst du eh ein Kennzeichen, Quickstop Schwimmwesten und Feuerlöschen sollte man auch bei haben, dann gibt es keine Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Hallo zusammen!
Entschuldigt Bitte, dass ich den alten fred hier auskam! Der passt aber zu 100% auf meine Fragen. Ich besitze ein 3,2m schlauchboot mit 5/6ps aussenborder. Brauche ich dafür dann einen Führerschein in den NL? Ich verstehe deren Regelungen nicht. alleine würde ich 20kmh schaffen, zu 2. Mit Angel Material jedoch nichtmehr! Wie wird das gewertet? Ein Holländer sagte mir ich bräuchte keinen Schein?! Was stimmt? Vielen Dank Sven |
#10
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Hallo!
Ja, du brauchst einen Führerschein! Es zählt nur wie schnell dein Boot maximal sein könnte (also unbeladen) und nicht wie schnell es an Tag X sein kann (mit x kg Beladung). Ist dein Boot unbeladen schneller als 20km/h brauchst du den FS auch wenn du diese Geschwindigkeit mit deiner geplanten Beladung nie erreichen könntest. |
#11
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mit 5/6 PS läßt dich der NL Wasserschutz auch ohne Führerschein ziehen,
wenn du Feuerlöscher Quickstop und Schwimmwesten an Bord hast wenn dein Schlauchboot dann noch ein Kennzeichen hat sind die sowas von häppy, das kannst du dir nicht vorstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Wenn Boot/Motor -Kombi die 20 km/h können, gilt das Ding als schnelles Boot. Wie voll du das Ding packst und ob das dann nicht mehr gleitet, ist egal.
Relevant ist nur, ob das Boot das mit dem Motor kann (in irgendeiner Konstellation) oder nicht. Edit: Quax war schneller...
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Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (12.02.2015 um 21:12 Uhr) Grund: Edit |
#13
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Danke euch!
Aber genau da hab ich wieder den Zwiespalt! Genauso wie ralfschmidt es geschrieben hat, hat mir es ein holländischer Bootsverleiher und angler auch erklärt! Wenn man keine faxen macht und sich an die Regeln hält dann passt alles! |
#14
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Es stimmt was du sagst, aber in dem Fall hängt es vom Einzelfall ab....
Bei der ersten Kontrolle winkt man dich vielleicht freundlich durch und bei der zweiten Kontrolle stehst du ggf einem strengeren Beamten gegenüber und darfst zahlen. Das kann gut gehen, muss aber nicht! Für "schnelle Motorboote": Fahren ohne Führerschein kostet 550€ Fehlende Registrierung 130€ Fehlender Registrierungsnachweis 90€ Fehlender Feuerlöscher 140€ Fehlender Quickstop 230 € |
#15
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Habe alles bis auf den Führerschein! :-(
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#16
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Den SBF gibts für weitaus weniger Kosten als 550€...
![]() Da du ja eigentlich am liebsten ohne FS fahren möchtest und keine perfekte Ausbildung anstrebst, würde ich die Kosten einer Schule (geschätzt 300-350€) sparen. Erst recht, wenn du schon Boot fahren kannst und keine Fahrstunden benötigst. Die Theorie lässt sich gut alleine zu Hause lernen und ist wirklich nicht schwer. Mit Prüfungsgebühren sollte das zum Preis von ungefähr 100-150€ machbar sein. Also kein Ding der Unmöglichkeit. |
#17
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hier kannst Du Dir die Vorschriften herunter laden, heraus gegeben von der deutschen und niederländischen Wasserschutzpolizei als Gemeinschaftswerk
http://boatec.de/hp/images/file/nied...ehrer-2014.pdf Gruss Detlef |
#18
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Ralf und auch Dein niederländischer Ratgeber haben ja nicht ganz unrecht. Ich z.B. fahre seit etwa 25 Jahren in NL, erst Segelyacht, jetzt schnelles Motorboot, alles dabei in vielen Revieren. Ich bin in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.
Dennoch habe ich für den Umstieg vom Segelboot schnell einen SBF gemacht, denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit, bei unauffälligem Verhalten nicht kontrolliert zu werden, gegen null geht, wäre mir das einfach zu teuer. Bedenke bitte auch, dass Du als Angler (ich hoffe, ich verstehe das richtig?) in den meisten niederländischen Gewässern eine Genehmigung benötigst. Damit hast Du einen zusätzlichen Grund, Kontrollen anzuziehen. Und wenn man nach dem einen Papier fragt, kann man auch nach dem anderen fragen... Grüße Matthias. |
#19
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Moin
In den letzten Jahren haben vermehrt Kinder (bzw deren Eltern) "Ärger" mit der Politie te water bekommen, weil die Gummipelle (Tender) mit dem dranhängenden 5,6, 8 Ps motoren schneller als 20kmh sind und damit als schnelle Motorboote gelten, die in Nl ne eigene Registrierung brauchen und Füherscheinpflichtig sind. Hans
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#20
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#21
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Nicht schlecht was da so alles auf einen zukommt.
Mal sehen was da noch allss kommt
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie ![]() |
#22
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Huhu
Genau wir wollen zum angeln dahin! Wie geschrieben wir haben alles nur keinen Fs ! Angelpapiere natürlich auch! Unser Boot ist auch registriert! Hab da nochmal eine Frage!... Das rote Licht, gibt es da eine Vorschrift zu? Oder reicht mir mein Rücklicht vom Fahrrad? Batterie betrieben! Brauche ich Fahne und Licht oder nur eines davon?! |
#23
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Hallo zusammen,
grundsätzlich sind die Niederländer recht genau und halten hohe Strafen bereit für die sich nicht "benehmen" möchten. Das vorher Geschriebene stimmt. Es kommt aber immer ein wenig auf das Revier und die dort Diensthabenen an. Bei uns am Veluwemeer kontrollieren die keine Schlauchbootfahrer mit 5/6 PS. Dort gibt es sehr viele (auch Kinder) mit der Konfiguration 3m Schlauchboot und 5 oder 6 PS AB. Man sollte aber auch nicht provozieren und über 20 Km/h fahren, wenn die Polizei in der Nähe ist. Eine Nummer wird nicht erwartet. Quickstepp ist aber extrem wichtig (kein Pardon ![]() Wir sind letztes Jahr auf 15PS umgestiegen. Da hast Du aber so etwas von einem über 20 km/h schnellen Boot. In dem Fall brauchst Du einen dt. Binnenführerschein und Zulassungsnummer. Westen habe ich immer dabei, aber nicht unbedingt an. Feuerlöscher braucht man nicht unbedingt in einem Schlauchboot. Gruß Simon |
#24
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Fahrradrücklicht - stellst du beim Auto auch ne`Kerze in den Reflektor wenn eine Glühbirne durchgebrannt ist? Du solltest wirklich über einen SBF nachdenken.... Gruss Andreas |
#25
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Ob festgelegt ist wie diese Lampe beschaffen sein soll weiß ich nicht. |
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