Guten Tag,
zunächst: Ich kenn mich mit der Fachsprache von Booten nicht wirklich aus, also bitte lyncht mich nicht, wenn ich etwas ungeschickt formuliere oder nicht gleich auf Anhieb verstehe.
Meine Familie besitzt eine Jolle. Das Vordeck sieht nun nach dem Aufwecken derselben aus dem Winterschlaf fürchterlich aus.
Bis jetzt war da ein weißer Markisenstoff aufgeklebt, der nun einfach richtig vergammelt ist, deswegen ist er jetzt erstmal runtergekommen. Darunter ist eine sehr rauhe Oberfläche, weil sich da lauter Klebereste häufen, die sich nicht mehr mit einem Spachtel abkratzen lassen.
Nun ist die Frage, was mit diesem Vordeck gemacht werden soll, um das wieder ansehlich zu gestalten. Dazu würde ich gerne Meinungen hören.
Folgende Möglichkeiten sind uns bisher eingefallen:
- Streichen Vorteil: Einmal gemacht, wäre wahrscheilich Ruhe mit dem Thema, denn selbst wenn da nochmal Kratzer oder so drin sind, wird eben nochmal schnell drübergestrichen. Nachteil: Es gibt nicht wirkliche eine Örtlichkeit, an der das Abschleifen vonstatten gehen könnte. Ist aus dem Grund die bisher unbeliebteste Idee.
- Wieder bekleben mit Stoff: Der Stoff muss sehr viel aushalten. Der vorherige weiße war anfänglich sehr schick, ist aber schnell verdreckt. Das war wie gesagt Markisenstoff. Hell sollte er auch sein, damit man sich in der Sonne nichts verbrennt. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass die Plane direkt da aufliegt und sich dann dort gerne Feuchtigkeit sammelt und staut. Frage dazu: Gibt es die Möglichkeit, einen solchen Stoff richtig gut zu imprägnieren oder sonstwie zu behandeln? Wichtig wäre, dass der Stoff eine Weile hält (sprich nicht zerfällt) und eine zeitlang wenigstens schmutzabweisend ist, außerdem gut verklebbar ist (sollte weniger das Problem sein). Unter "eine zeitlang" verstehe ich ein paar Jahre.
- Bekleben mit was anderem: Das wäre die nächste Frage: Gibt es etwas besseres als Markisenstoff? Ich dachte da vielleicht an ein Kunstoffgewebe, das UV resistent ist. Zwar gibt es dazu Angebote bei Bootszubehör, allerdings würde ich ungern mich auf die Versicherungen eines Herstellers verlassen (beispielsweise sah ich ein Angebot für Persenninggewebe, auf den es 5 Jahre Garantie gibt. Was dann in diesem Zusammehang davon zu halten ist, weiss ich nicht). Deswegen die Frage, ob jemandem vielleicht noch eine Alternative zu einer Stoffbespannung einfällt.
Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Schönen Abend noch!