![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bislang nur den DSV A-Schein (mit Motorzusatz) und werde jetzt wohl doch den SBF machen wollen.
Ich habe allerdings nicht viel Zeit und kann mich nicht 3 Tage oder gar länger in eine Sportbootschule setzen. Gibt es gute Lernprogramme oder Lektüre für den Theorieteil? Berufsbedingt bin ich trotz fortgeschrittenen Alters eigentlich recht fix im Lernen, die Theorieprüfung sollte also kein Problem sein. Kann man das Prüfungsprogramm für den praktischen Teil irgendwo nachlesen? Im Rahmen der Segelprüfung mussten wir ein paar Knoten vorführen und dann mit dem Motorboot ein paar Manöver machen (Anlegen, Boje-über-Bord, ...). Wenn das für den SBF nicht wesentlich komplizierter ist, würde ich einfach so zur Prüfung gehen. Ich habe nicht die Absicht, danach ansatzlos mit einem 9m-Boot und 80 km/h über irgendeinen See zu donnern. Mir ist klar, dass man sich da - wenn man das überhaupt will - langsam herantasten muss. Ich möchte erstmal lediglich mit einem kleinen Boot und 12 km/h über die Havel schippern. Bin dankbar für alle Tipps, wie man das Thema mit geringem zeitlichen Aufwand über die Bühne bringen kann. Gruß, Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Crashkurse dauern meistens auch 3 Tage, also sehr viel weniger geht fast nicht außer du machst es ohne Fahrschule.
Schau mal hier, da gibt es Wochenendkurse. Ich glaube mehr als zwei braucht man nicht. www.aquafun.de
|
|||
|
|||
![]()
Soll keine Werbung sein, aber es gibt einen Anbieter, der das Online macht: http://www.sportbootfuehrerschein.de/
Und hier noch ein Link zum Fragenkatalog: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...log-Binnen.pdf Gratis Online "Lehrgang": http://www.tim-koester.de/ |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thorsten,
tim-koester hat mir auch geholfen. Allerdings habe ich mir die Fragen ausgedruckt und mit einem 5 stufigen Karteikasten gearbeitet. Jeden Tag 2x 1/2 Stunde auf dem Arbeitsweg und das über 6 Monate. Ich hatte aber vorher nix mit Schifffahrt im Sinn, so dass ich teilweise echt Schwierigkeiten hatte, mir einige Formulierungen zu merken. Da es (noch) keinen Multiple Choise Test gibt, empfiehlt es sich auch, mindestens eine Übungsreihe einzubauen, in der man die Antworten aufschreibt. Man sollte nämlich den gleichen Weg lernen, der in der Prüfung verlangt wird. Gruß INgo |
|
||||
|
||||
![]()
Wow! So viele zielführende Antworten in so kurzer Zeit ... herzlichen Dank an alle
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
.... ich kann Dich aber verstehen, da Du ja schon einmal einen Kurs besucht hast. Wenn ich das richtig lese, was Du da schreibst, hast Du die theoretische Prüfung zum DSV-A Schein incl. Motorteil bestanden, und die praktische Prüfung nur unter Segel abgelegt. Wenn die Prüfung nicht all zu lange zurück liegt (was steht exakt auf dem DSV Schein ? ... irgendwas mit Maschine ?), reicht es, wenn Du nur noch die praktische Prüfung unter Maschine machst. Da sollte es in Deiner Umgebung sicherlich eine Bootsfahrschule geben, die Dir ein paar Übungsstunden und die Prüfungsvorstellung ermöglichen wird. Viel Erfolg !!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Es sind ja auch nur ein paar Manöver, die bei der praktischen Prüfung gezeigt werden müssen.
Außer den Knoten sind dies normalerweise: Ablegen, Mann über Bord Manöver, einige Fahrmanöver (Wenden auf engem Raum oder >selten< kursgerechtes Aufstoppen, ev. Rückwärtsfahren ...) und dann das Anlegen. Einzig ausschlaggebend ist, was auf Deinem DSV-A Schein steht ! Mach am Besten mal nen Scan und stell den hier ein. Solltest Du Deinen Schein nicht mehr finden, kannst Du > HIER: (http://www.dsv.org/uploads/media/SBFB_EA_02.pdf) < einen Antrag auf Ersatzausfertigung runter laden.
_____________ Gruss Carsten Geändert von -Skipper- (12.07.2011 um 07:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
solltest Du tatsächlich einen alten DSV A- Schein Binnen für Yachten mit Hilfsmotor besitzen, brauchst Du gar nix machen. In D wird er als SBF-Binnen unter Motor anerkannt, Willst Du ins Ausland schickst Du das Teil nach Hamburg mit einem Passbild zum DSV, überweist ein paar Euros und bekommst innerhalb weniger Tage einen SBF-Binnen Motor und den alten DSV-A Schein mit Vermerk zurück. Die Seite ist zwar ein bisschen älter, aber immer noch gültig: http://www.segelsport.de/scheine#notamt und hier: Umschreibung von Segelführerscheinen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin gerade beruflich unterwegs und komme nicht an meinen Segelschein heran, aber am WE schaffe ich es hoffentlich, den hier einzustellen. Ich rufe morgen mal beim DSV unter der Telefonnummer aus Deinem Link an. Hocherfreute Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
brauchst nur beim DSV anrufen, Dein A-Schein ist registriert unter Deinem Namen. P.S.: Falls Dein Schein schon etwas älter ist: frag mal vorsichtshalber nach ob für Dich noch die 15 m Grenze gilt. Bei Altbesitz gilt eigentlich < 25 m und < 15 Kubikmeter Wasserverdrängung, aber ich habe schon 1995 umschreiben lassen, weiss nicht, ob das heute auch noch so ist.
Gruss Vestus Geändert von vestus (12.07.2011 um 19:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Anrufen kommt nicht gut. Wie ich unter #9 geschrieben habe, erforderlichenfalls einen Antrag auf Ersatzausstellung ausfüllen (Tel. Nr. nicht vergessen, denn bei den älteren Führerscheinen gab es noch keine saubere Registrierung).
Ein Schiffchen über 15 m Länge wird er sich ja nicht gleich leisten wollen .... Im Übrigen gilt das Datum der Ausstellung. Aber auch schon damals waren die 25 m Länge nicht auf allen Binnengewässern möglich !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
als Inhaber einer Bootsschule offenbarst Du hier aber einige Wissenslücken. Sämtliche DSV - Scheine haben eine Registriernummer und sind auch sauber registriert. Ein Anruf ergibt allein schon deshalb einen Sinn weil man sich u.U. die ganze Umschreiberei sparen kann, sofern man heimische Gewässer nicht verlassen will. Ob sich der TO ein Schiffchen über 15 m Länge leisten will steht nicht zur Debatte, aber um heutzutage das Sportschifferzeugnis E zu erwerben gehört schon etwas mehr dazu als Boje fangen im Hafenbecken zu spielen. Wer es hat, wenn auch eingeschränkt, sollte sich freuen, denn dieses gilt auf allen Binnenwasserstrassen mit Ausnahme des Rheins. Man muss sich dann zumindest im Alter keine Gedanken machen ob auf dem Boot neben der Waschmaschine auch noch ein Geschirrspüler Platz hat. Dass das Datum der Ausstellung nicht massgeblich ist haben die Rheinfahrer mit Booten > 15 m Länge leidlich erfahren. Nach einer verpennten Übergangsfrist mussten diese entweder ein Rheinschifferpatent machen oder ihren Kahn kürzen. Gleiches gilt für Inhaber von SFB-Binnen vor 1998 die ihren Schein verloren haben. Auf wundersame Weise steht dann in der Ersatzausfertigung < 15 m (daher der Hinweis mal vorsichtig nachzufragen). Die 25 m Begrenzung es damals nicht, nur die 15 Kubikmeterbegrenzung. Heraus gekommen sind die abenteuerlichsten Konstruktion mit dem Eintrag 14,99 qbm. Und last but not least: Die hierzulande angebotenen Kurse sind auch nicht weiteres als Schleuderkurse. Jemanden in 3 Stunden das Bootfahren beibringen zu wollen ist Utopie. Aber für die Prüfung reicht es, und die Schulen und Verbände haben ihr Geld verdient.
Gruss Vestus Geändert von vestus (13.07.2011 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nettes hallo zusammen
Ich habe ca 1980 den Binnen u Küstenschein(Motor) wie er damals hieß gemacht. Ich lese immer von Altscheinen ??? wie lang darf ich denn nun fahren ?? über 15 m ?? Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Küste gibt es keine Längenbeschränkung, Binnen: s.o.. Einfach mal beim DSV nachfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute beim DSV angerufen. Man war dort sehr freundlich, hilfsbereit und auskunftsfähig. Im Prinzip wurden die Informationen von Vestus bestätigt.
Ich habe versucht, einen Scan anzufertigen. Graues Papier mag der Scanner nicht so gerne, aber die entscheidende Passage hinsichtlich der "Yachten mit Hilfsmotor" ist halbwegs erkennbar. Geändert von TB! (13.07.2011 um 22:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Na Prima,
da warst Du sogar schon 16 Jahre alt und deshalb ist das Teil ein gültiger Sportbootführerschein BINNEN (bzw. enspricht diesem). Beim DSV findest Du einen Antrag auf Ausstellung eines amtlichen Sportbootführerscheines. Herzlichen Glückwunsch !
|
||||
|
||||
![]()
Hi TB!
Ich bin gerade im Lernstress für den SBF Binnen(Motor). Habe vor 1,5 Wochen einen Kurs, bei ABC Wassersport in München, besucht. Das ganze hat 9 Std gedauert. Da habe ich auch das Buch bekommen: Sportbootführerschein BINNEN MOTOR (orange, von Overschmidt Gliewe) bekommen. Gestern (13.7) hatte ich die 2 Std Praxisfahrt (Manövertraining). Am Sonntag habe ich beide Prüfungen und das wars ( hofe ich ![]() Ich übe die Prüfungsfragen auf einer Homepage, die einen Trainer anbietet.. Die Seite lautet: http://www.tim-koester.de/ Da kannst du deinen Kurs auswählen und schön die Fragen üben.Sind die echten Prüfungsfragen, habe verglichen! Vielleicht hab ich ja geholfen ![]() Greetz Rob
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
auch wenn du diesen Tip nicht mehr brauchst (vielleicht andere). Die Seite von http://www.tim-koester.de/ ist wirklich gut, habe mit Hilfe seiner Seite für meinen SBF See drei Tage a 8 Stunden gebraucht und habe fehlerfrei bestanden. PS. ich habe nichts mit der Seite zu tun, finde sie nur sher gut und hilfreich! Beste Grüße Per |
|
||||
|
||||
![]()
Das Teil ist auch gültig wenn man erst 15 war (meine Wenigkeit). Bist Du sicher dass Du eine Bootsfahrschule hast?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
siehste, das Leben kann so einfach sein ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde auf jeden Fall ein wenig Literatur durchackern, um Schifffahrtszeichen u.ä. zu wiederholen.
Ich bin aber froh, dass ich mich nicht mehr mit derartig schwachsinnigen Fragen herumplagen muss: F: "Wann besteht die Gefahr eines Zusammenstoßes?" A: "Wenn sich zwei Fahrzeuge einander nähern und sich die Peilung der beiden Schiffe zueinander nicht ändert." Oh, oh ... ^^ |
|
||||
|
||||
![]()
Heute war der SBF in der Post.
Nochmal herzlichen Dank an alle die geholfen haben und ein besonders dicker Dank an Vestus, dessen Kompetenz den entscheidenden Ratschlag hervorgebracht hat! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Blumen. Hast Du die 15m-Begrenzung reingedrückt bekommen?
|
|