![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserer nächsten Sommertour wollen wir die Elbe aufwärts fahren.
Es ist eine Viking 26, also groß genug für diese Fahrt. ![]() Wenn die Wasserstände es zulassen bis nach Tschechien. Wer kann uns Empfehlungen zu Übernachtungsplätzen, Marinas, Tankstellen ![]() ![]() Danke schon mal im voraus! Gruß Sabine |
#2
|
||||
|
||||
![]()
... wo soll es denn los gehen, Hamburg?
__________________
Gruß Hans-H. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Oder erst ab Magdeburg.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Von Potsdam über Elbe-Havel Kanal durch Magdeburg weiter aufwärts.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Also in Magdeburg ist es eventuell möglich, im Zollhafen zu tanken, aber meist nur Benzin und nur wenn was da ist. Das ist in MD Zentrum so zwischen den ganzen Brücken.
Flußaufwärts in Schönebeck, ein Stück vor der dortigen Brücke gilt dasselbe. Gruß Dominic
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dominic,
danke für den Hinweis, denn wir benötigen auch nur Benzin. Die Strecke bis Barby bzw. Saalemündung sind wir vor 5 Jahren schon mal mit der Viking 20 gefahren. Schönebeck ist mir noch in schlechter Erinnerung, weil die schon damals 1,56 € für's Benzin haben wollten. Letztes Jahr haben wir nun schon mal die Fahrt gegen die Strömung (ca. 10 -11 Km/h ) durch Magdeburg mit der Viking 26 mit 60 PS Außenborder getestet. Ging problemlos. Übernachtet haben wir dann wieder in der Marina bei Km 322. Sehr empfehlenswert! Laut Törnführer gibt es bis ca. 100 km vor der tchechischen Grenze noch 2 Tankmöglichkeiten. Und laut Aussagen der thechischen Wasserschutzpolizei auch kurz hinter der Grenze eine neue Marina mit Gelegenheit zum Tanken. Gruß Sabine |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sabine,
ich kann das Marina Camp Elbe (http://www.marina-camp-elbe.de), km 214,7 li empfehlen, liebevoll geführter Familienbetrieb, Bootsliegeplätze, Tanken, Brötchen bis ans Boot.... |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sabine,
![]() im Hafen Pirna Copitz gibt es die Möglichkeit der Kanisterbetankung. Eine telefonische Anmeldung ist allerdings erforderlich. ![]() Siehe auch "Portmaps" bei SVB. Dort sind die Häfen und Sportvereine auf oder besser an den Wasserstraßen mit den Servicemöglichkeiten gelistet. Gruß Günther (Mitglied im Segelverein Fortschritt Pirna) ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Recht herzlichen Dank für den Hinweis, SVB-portmaps, der Tipp ist wirklich toll und sehr hilfreich, prima und Danke
![]() Gruß Sabine
__________________
http://blog.biene3.de |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
leider waren es ja nur wenig hilfreiche Hinweise zur Fahrt auf der Elbe im Bereich von Kilometer Null bis km 320. Wir haben die Fahrt trotzdem gemacht. Und hatten Glück! Obwohl dieses Jahr, der Juli der kühlste und regenreichste Juli seit 1951 gewesen ist, so hatten wir zumindest bei der Fahrt über die Elbe bis Kilometer Null und zurück bis Dresden, tagsüber nur schönes Wetter mit blauem Himmel. Wer mehr Details zu der Fahrt erfahren möchte kann den gesamten Verlauf unter http://blog.biene3.de nachlesen. Es war eine sehr interessante Fahrt. Gruß Sabine
__________________
http://blog.biene3.de |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sabine,
einen schönen Bericht hast Du da eingestellt. Danke ! Für mich war er besonders interessant, denn wir haben im Mai/Juni 2011 ebenfalls die Elbe befahren. Allerdings haben wir das Boot in Dresden ins Wasser gebracht, sind dann ebenfalls bis zur tschechischen Grenze gefahren (bis Decin) und dann elbeabwärts bis nach Hamburg. Das Wetter hat bei uns super mitgemacht und wir hatten dadurch eine der schönsten Bootsreisen, die wir überhaupt schon gemacht hatten.
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gebhard,
schönes Filmchen da auf U-Tube. Die rasante Fahrt war sicher flußab? ![]() Gehört Ihr auch zu den unbedarften "Fliegern", die fröhlich lachend und winkend mit einer dicken Heckwelle relativ nah überholen, ohne daran zu denken wie das Geschirr bei dem Überholtem durch die Schränke purzelt. ![]() Es sieht ja toll aus, aber wenn man die andere Seite erlebt hat, wünscht man sich doch mehr Rücksicht. Ich will Euch das auf keinen Fall unterstellen, habe aber auch schon so einiges an Gedankenlosikeit erlebt . Gruß Biene
__________________
http://blog.biene3.de |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Biene,
auch wenn dein Einwurf rein gar nichts mit dem Thema zu hat, kann ich mir einen Gegen-Kommentar nicht verkneifen... und gerade auf der Elbe gehören doch die Ausflugsdampfer zu den größten Wellenverursachern. Winkt ihr denen hektisch nach und verlangt langsamere Vorbeifahrt??? Zitat:
Rücksicht bedingt Rücksichtnahme! Wie wäre es mit Anti-Rutsch-Matten in den Regalen oder gleich mit Plastikgeschirr? |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leary,
Gleiter machen meist unangenehme Wellen, in voller Gleitfahrt kommt dann aber das tiefe V in der Heckwelle dazu, das überholte Verdränger erheblich ins Rollen bringen kann. Gerade noch erlebt auf der Elbe bei Tangermünde: Gleiter ankert im Fahrwasser, wir fahren ran und bieten Hilfe an. Wird aber nicht benötigt, der Anker hatte sich während der Fahrt (hoffentlich nicht Gleitfahrt) gelöst. Kurze Zeit später überholt uns dann der Gleiter in voller Gleitfahrt mit ca. 5 Metern Passierabstand in enger Fahrrinne. Da kannste mit dem Verdränger nicht ausweichen um die Wellen besser schneiden zu können, da kommt du ins Rollen wie Sau. Die Gleiterbesatzung hat natürlich nix bemerkt, immer schön den Blick nach vorne. Wenn man dann die Inneneinrichtung neu sortieren kann, kommt natürlich Freude auf. Hat mit "Spaßbremserei" nix zu tun, eher mit Rücksichtnahme unter Bootskollegen. Plastegeschirr nutzt da nix und bei "Gleitfahrt aus Rücksichtnahme" schwillt mir schon wieder ne Ader an. Gleiter oder Verdränger, große Boote oder kleine, schnelle oder langsame, etwas mehr Rücksichtnahme wäre oft schon angebracht. Immer dran denken, die anderen wollen auch nur ihren Urlaubsspass, auch wenn der je nach Boot immer anders aussieht... Schöne Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leary,
das ganze hat nichts mit "Spaßbremse" zu tun, sondern wirklich mit Rücksichtnahme unter Ausschluß von Gedankenlosigkeit. Nur weil es, bis auf wenige Ausnahmen, keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Elbe gibt, entbindet es keinen von §1 . Mir wurde mal beigebracht, das die Freiheit des Einzelnen dort endet, wo sie die Freiheit der Anderen beschneidet! Es gibt auch gute Vorbilder für rücksichtsvolle Skipper: z.B. die Skipper vom Powerboot von Spaßtours-Elbe erleben.de . Du hast aber Recht, wenn die Gleiter nicht gerade im minimalem Abstand, wovon wir hier eigentlich gerade reden, sofern in größerem Abstand vorbeigleiten, die Wellen kleiner sind, als wenn ein Gleiter in Verdrängerfahrt, den Bug in den Wolken ![]() mit 9 km/h riesen Wellen vor sich her schiebt. Es scheint mir hier eine ähnliche Situation zu sein wie zwischen Auto- und Fahradfahrern. Nur wer Beides macht kann dann auch die andere Position verstehen. Wie Jürgen schon sagte: "Rücksichtnahme unter Bootskollegen" ![]() Gruß Biene
__________________
http://blog.biene3.de
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|