Hallo,
ich habe eine Fjord Weekender und einen Volvo Penta 170B. Der Motor wurde zwar von Volvo generalüberholt, aber stand davor recht lange still. Letztes Jahr bin ich 2 Wochen mit dem Boot gefahren und hatte mehrere Probleme. Habe dies auch alles im Forum geschildert. In Kurzform: Der Motor ging bei 2000 Umdrehungen runter, ich kam zwar über 2000, aber nur, wenn ich gaaanz langsam Gas gegeben habe. Er lief auch nicht richtig rund und im Standgas ging er aus. Volle Leistung war meiner Meinung nach auch nicht drin.
Wie auch immer, ich hatte einen Motor-Fritzen da, der sich mehr oder weniger schlecht auskannte (wir sind in Sardinien, hier ist nicht so viel gutes Personal.....)
Wir haben die Kompression gemessen, alles ok. Kerzen ok. Er hat 4-5 Tage am Motor rumgewurschtelt, aber den Fehler nicht gefunden.
Jetzt stand das Boot (leider) 10 Monate rum (Vater geworden und andere Annehmlichkeiten) und heute habe ich zum ersten Mal wieder den Motor angelassen. Er sprang nach 4-5 Startversuchen an und mein Spezi meinte, der klappert aber....
Nun, ich weiß nicht ob der Motor letztes Jahr auch so geklappert hat oder nie so geklappert hat oder was auch immer.
Vielleicht kann jemand anhand des Motorengeräusches feststellen, ob das für den Volvo Penta 170B normal ist oder ganz und gar nicht normal. Aufgenommen nur mit dem Handy, daher natürlich kein Dolby Surround.

)
Falls jemand einen Volvo Spezialisten in Sardinien kennt, nur her mit der Adresse!

))
DAnke + Gruss aus dem sonnigen Süden.
marc