![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen!
Ich überlege mir nun doch ein Böötchen zu kaufen. Werde mal mit einem Schlauchi und 5 PS anfangen. ( Angebote willkommen ![]() Mein Revier soll irgendwo Roermond oder dort in der Nähe sein. Was muss ich dort beachten? Es gibt doch bestimmt Auflagen die zu erfüllen sind, oder? Würdet Ihr mir zwingend das slippen nahelegen oder könnte ich auch irgendwo das Boot einfach wassern und gut ist? Danke Euch der Frischling Marko |
|
||||
|
||||
![]()
Puuuuhhhh....
Überlegst Du nur Dir ein Schlauchoot zu kaufen...oder tust Du es auch..?? Was Du hier anführst ist sehr pauschal gefragt und kann nicht pauschal beantwortet werden. Wie groß soll das Schlauchi sein ??? Davon hängt ab , ob 5PS ausreichen.. Bei mehr PS brauchst du eine Sportbootführerschein , wozu ich Dir sowieso raten würde , um wenigsten die Grundbegriffe auf dem Wasser zu kennen. Willst Du nur Binnen fahren, oder auch See ?? Nächste Hürde SBF See oder SBF Binnen ?? Über Ausrüstung , Vorschriften und Auflagen in Holland ist hier ausreichend berichtet worden, da musst Du mal die Suchfunktion bemühen.. und....ein Schlauchboot ist nicht unbedingt ein Wasserlieger.. |
|
||||
|
||||
![]()
mmmh, wohl falsch ausgedrückt
![]() Ich bin noch auf der Suche nach einem Boot. Es soll zw. 2,8 und 3,00 sein. Es soll dort nicht im Wasser liegen, sondern ich möchte es auf meinem bereits vorhandenen Hänger transportieren. Da es aber kein Slipptrailer is, war meine Frage, ob ich das Boot auch anderweitig wassern kann. Da ich ertsmal klein Anfangen möchte, kommen erstmal nur 5PS in Frage. Einen Schein Binnen werde ich aber irgendwann mal machen. Grüße |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich das richtig deute , suchst Du ein zerlegbares Schlauchboot , das Du zusammengefaltet auf einem PKW Anhänger ( nicht Bootstrailer) transportieren willst. Das geht... Ein 3m Schlauchboot wird so um die 50-60kg wiegen + Motor nochmal ca.20-25kg. Das kann man ohne Sllippen zu Wasser bringen , gegebenfalls mit ein paar Sliprädern. Geändert von dagmarg (01.07.2010 um 07:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, hab mal gesucht :
Quickstop Feuerlöscher Schwimmwesten sind erforderlich ebenso darf man nicht schneller wie 19km/h düsen ( mit deutscher Bootszulassung und ohne Führerschein) Ist das richtig? Was kommt den etwa an laufenden Kosten auf mich zu: Versicherung Gebühren Steuern (?) |
|
||||
|
||||
![]()
schnappst dir nen Kumpel, und trägst das Dingen einfach ins Wasser. Aufpassen: in Holland 5 PS an nem 2,80 - 3 Meter Schlauchboot auf jeden Fall Führerscheinpflichtig!!! Auf sowas sind die ganz heiß drauf
1) Quickstop muß funktionieren und ums Handgelenk sein 2) rote Flagge 3) Schwimmwesten pro Person 4) Feuerlöscher 5) Wateralmanak 6) Registrierung und Nachweiß der Haftpflichtvers. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und....schnelles Boot = Führerschein.. ![]() Es geht dabei nicht darum was Du fährst , sondern was das Boot kann...
|
|
||||
|
||||
![]()
Na Super!
Also entweder ein Revier irgendwo in der Nähe ( aber kein Roermond) oder doch erstmal einen Binnenschein. Na super!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gute Idee....(das mit dem SBF ) ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt mal ruhig hier...
Also, als Jugendlicher schaffst mit 5 ps in Gleitfahrt. ob man dann ( wohlgemerkt allein) deutlich über 20 ist, ist n anderes Blatt! Mit 2 Personen wirste das kaum noch hin bekommen! Ansonsten, kauf dir nen 4 ps, der schaffts auf keinen fall!!! |
|
||||
|
||||
![]()
ok schon klar, aber was ist hiermit:
Es geht dabei nicht darum was Du fährst , sondern was das Boot kann... sacht Klaus! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo marko2cv,
da du bestimmt selten alleine fährst kommst du sowieso nicht ins gleiten. Wenn du alleine bist fährst du halt nicht so schnell und unter 5 PS brauchst du keinen Führerschein. Die Vorschrift in Holland besagt nur Boote die über 20 KM fahren brauchen einen Führerschein.
|
||||
|
||||
![]()
Da halte ich mal gegen. Kommt aufs Boot und Motor an.
Wär das hier nix für dich? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103222
|
|||
|
|||
![]()
Also das mit den 5 ps gilt für Deutschland, aber nicht für NL!
In NL ist egal, ob 5 ps oder 2,5 oder 300, solange unter 15m unter 25tonnen unter 20kmh brauchst du KEINEN Schein! Und was das Boot kann spielt auch keine Rolle, es geht sich immer nur ums aktuelle Setup. Bsp, ein 3m Schlauchi mit 2,5ps ist theoretisch in der Lage zu gleiten und hat die Form dazu( das schlauchi[BOOT]) aber praktisch nicht! Hätte es 15 ps sähe das anders aus. Das lief sicherlich fast 40kmh.. Den Mario solltest du vielleicht wirklich mal an schreiben, wie Tommes meinte. Das Set ist für 550 Kröten in Ordnung, der 5ps ist zwar nicht der leiseste, aber mit Sicherheit ein Laaaanger Gefährte! Vielleicht sieht man sich ja mal in Roermond ;) Ich liege da auch, fest. Gruß Maurice |
|
||||
|
||||
![]()
Klasse, dass du die Ahnung gepachtet hast!
![]() Da sagt man ja besser nichts mehr.... ![]() Auch wenn mir das für Marko leid tut. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe ich uch schon gesehen! Bin noch meine Frau am Überreden! ![]() So fix sollte es eigentlich nicht passieren! Aber is ja ein Top Angebot Grüße Marko ( auf dem Weg in ein 30 Grad Büro ) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab ich was anderes gesagt ??? ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber das ist absoluter Schwachsinn!!!! Es geht wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, wie schnell das Boot fahren kann! Wenn ich mit zwei Leuten im Boot sitze, und dann nicht ins Gleiten komme, kann immer noch einer aussteigen und dann hätte ich die Möglichkeit ins Gleiten zu kommen. So argumentiert die Polizei dort!! Das mussten schon sehr viele Bekannte von mir leidvoll in ihrer Brieftasche merken. Aber sie meinten ja schlauer als ich zu sein, und wollten nicht auf mich hören ![]() Das beste wäre, mach nen SBF und dann hast du die Probleme nicht |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
@ marko ..war jetzt 3x in Roermond mit unserem 3,30 Schlauchi mit 6PS Johnsen AB. Ins Wasser bekommst du das Boot (ca. 70Kg mit Holzboden ) mit 2, besser 3 Personen dann AB im Wasser anhängen ... und Los! ![]() Zitat:
.... ![]() Bin mir bei meinem aktuellen Setup nicht sicher. Der 6 Ps Motor hat laut http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf (Nr. 13) eine Freigabe für Deutschland! Alleine komme ich ins Gleiten, laut GPS ca.: 24 km/h. Ist das nun für die Holländer schon deutlich über den besagten 20 km/h ![]() Gruß Schlickrutscher |
|
|||
|
|||
![]()
Das beste wäre, mach nen SBF und dann hast du die Probleme nicht
![]() --stimmt- also ich liege mit motorsegler dort und schlauchi und suzuki dt4... wenn ich allein im schlauchi bin und den hahn voll aufdrehe ![]() ![]() der sbf ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Worte... ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da mache dir mal keine Sorgen wegen den 4 Km/H wird dir in NL kein Waschpo ans Bein pinkeln, wenn du Quickstopp Feuerlöscher und Schwimmweste am Mann hast
|
|