![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich benötige bei meiner Cronwline 264 CR aus 2015 einen neuen Fahrpersenning und fand den Stoff des alten, originalen Persennings richtig gut. Der war zwar dicker als andere, dafür aber dicht und gut händelbar. Hat von Euch jemand zufällig eine Bezugsquelle für ein Crownline Fahrpersenning ORIGINAL? Reichen die Angaben? Gruss Roland |
|
|||
|
|||
![]()
mal ne Frage in die Runde..... der Fäkalientank (in ner 250er) hat der einen Füllstandssensor? Ich denke schon weil bei der Toilette gibts ja ne Anzeige die aufleuchtet wenn der Tank voll ist. Oder liege ich da falsch? Hintergrund meiner Frage ist, wenn ein Füllstandssensor verbaut wäre könnte ich diesen auch an meinen Victron Cerbo anschließen und auch auf dem Display darstellen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ausserdem: Vorsicht bei Parallelschaltung von "Sensoren" an Instrumente und Cerbo GX - das verfälscht die Anzeige wesentlich!
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jan
Hast du ein Dometic Vacuflush Toilette? Also eine die per Unterdruck funktioniert. Ich hab bei meiner das Problem es zeigt immer Voll an, und ich hab noch nix gefunden wie diese Anzeige/Geber arbeitet. Ich seh weder am Tank (der raus nehmbar ist wie bei campern die art Kassette) noch an der Aufnahme des Tanks. Vielleicht kann mir jemand mal ein Tipp geben. Gruß Andreas Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andreas,
Toilette is ne elektrische von Sanimarin die SF31..... das mit dem Geber aus dem Fäkalientank habe ich auch noch nicht verstanden wie der funktioniert.... |
|
||||
|
||||
![]()
..oder weiß jemand wie die Bezeichnung des Stoffs ist?
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Saro,
Die Firma Siegel war ja damals der Importeur der Crownlines. Als die damals zugemacht haben hat Boote Koch aus Dortmund den Restbestand an Crownline Ersatzteilen aufgekauft! Vielleicht habe diese Jahr noch eine passende für dich liegen? Einen Versuch ist’s wert! Ansonsten mal zum Sattler in der Nähe und dich beraten lassen. Wird zwar um einiges teurer aber dafür passt die Persenning perfekt! Die Firma Hallier, LR Verdecke oder Stofffaktor in Burgdorf sind kompetente Leute die dir sowas aufjedenfall anfertigen können! Beste Grüße Wolle1 Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
moin zusammen..... habe unserem Cerbo in unserer 250 CR mal ein Display spendiert...... finds schick und die Display's gibt es jetzt in der Flush Variante.... .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hast du als Verbraucherbatterie?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Starter hat auch nen Smartshunt und ist eine 100AH blei Säure. |
|
||||
|
||||
![]()
Tu dir selbst den Gefallen, geh zum Sattler und lass dir was anfertigen. Nur so wirst du auf Dauer glücklich
|
||||
|
||||
![]()
Sven hat vollkommen Recht, auch wenn es nicht gerade günstig ist,
nichts ist ärgerlicher als eine nicht passende "gebrauchte" Persenning. Ich habe mir für mein kroatisches Winterlager vor Ort eine Winterplane auf Maß machen lassen (2800 €). War zwar nicht günstig, aber immer noch günstiger als in D-Land. Da bist du mit sowas schnell mal bei dem doppelten. Wenn du in Kroatien im Urlaub bist, informiere dich vorher, ob dort ein Sattler in der Nähe ist, lass dir dort ein Angebot machen und das Ding passt! Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sinn und Zweck des Gerätes ist doch eigentlich die Bündelung aller Victron Geräte mit seinen verschiedenen Verbindungssystemen, richtig? Am sinnvollsten wäre doch daher den CERBO mit NMEA2000 zu verbinden und dann die Daten über den Plotter auszugeben. Ich gebe meine elektrischen daten derzeit über einen BMV-712 SMART aus. Würde aber auch gerne auf meinem Simrad )GO7) Plotter die elektrischen Echtzeitdaten anzeigen lassen. Leider hatte ich in Elektrik/Elektronik immer einen "Fensterplatz" und muss mir hier von versierten Personen helfen lassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Feddich. Hab ich auch eingebaut, klappt perfekt.
|
||||
|
||||
![]()
Ist jemand von euch in der Nähe seiner CR250 und könnte mal die Vordere Decklucke messen?
Ich versuche dafür ein Cover zu finden. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Crownline Freunde,
hat schon mal einer den Impeller an einem Mercruiser 496 HO gewechselt. Ich habe es am letzten Wochenende an meiner 255 ccr getan und ich muss euch sagen, es war die Hölle. Alleine 5 Stunden lang nur für den Ausbau ![]() Wer das auch mal vor hat, kann sich für Tips gerne melden. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, ich habe eine gut gepflegte Eurocrown 18 BR (2003) mit 150PS Honda AB (2005, 300h) im Auge. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Der gewünschte Preis ist recht hoch (17.5K€). Bekommt man jetzt für eine Eurocrown auch Crownline-Qualität, oder muss man nur den Crownline-Preis bezahlen und die Qualität ist eher so mittel? Nachbehandeln geht immer aber es wäre interessant was angemessen wäre. 2. weiß jemand ob das genannte Modell für einen 150PS AB zugelassen ist? Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
|
||||
|
||||
![]()
Servus Matthias,
Eurocrown ist soweit ich (meine zu wissen) ist das ein Nachbau, also eigentlich gleiche Basis wie eine Crownline. Über die Qualität kann ich da nichts sagen. Die älteren Crownlines waren aber alle sehr schwer, was zum Teil am dicken GFK lag. Ob die Eurocrown das genau so gemacht haben, kann glaube ich keiner beantworten. Was generell die Qualität angeht, so muss man sich im klaren sein, das wir hier über amerikanische Boote reden. Da sind z.B. alle Verkabelungen ohne (aus deutscher Sicht) sichtbaren Sinn und Verstand verlegt. Da sind aber alle Marken gleich schlecht, es sei den, du kaufst ein aktuelles Boot. Zu dem Angebot aus Kleinanzeigen und dem Motor gibts folgendes zu sagen: Generell sieht das Boot auf den Bildern ziemlich gut aus, aber das kann trügen. Nimm zu einer Besichtigung unbedingt jemanden mit, der sich auskennt. Die Bilder müssen ja nicht unbedingt aktuell sein und ich habe da auch schon viel gesehen, wo ich mich gefragt habe, ob das schon das gleiche Boot wie in der Anzeige ist. Kontrollieren muss man definitiv die Außenhaut auf Beschädigungen oder auffällige Flecken, an denen man erkennen kann, ob da schon mal ein Schaden (Loch) war. Nicht jeder Schaden wird professionell aufgearbeitet (weil teuer) und könnte daher eine Schwachstelle sein. Dann sollte man den Motor unbedingt probelaufen lassen, dazu muss ein Wasseranschluss hergestellt werden (Spülohren) um den Motor nicht ins Nirvana schicken. Wenn es ein Honda 150 PS ist, sollte er: a) recht ruhig laufen (4-Takter), b) ein 4-Takter sein, sonst gibt es u.U. Probleme mit der Zulassung, da 2-Takter keine Zulassung mehr bekommen. c) Unbedingt auch der Propeller auf Beschädigungen (optisch) geprüft werden. Auch das Material ist wichtig. Wenn es sehr gut ist, hat er einen Edelstahlpropeller drauf. Die ist Qualitativ höherwertig, als einer aus Alu. Zum Boot noch generell: Man bezeichnet einen solchen Bootstyp als Bowrider. Für ruhige Gewässer wie Seen und Flüsse ist das ein gutes Konzept um mit ein paar Leuten Spaß auf dem Wasser haben zu können. Willst du damit auf das Meer musst du auf die Beladung achten, da bei Bowridern gerne die Bugspitze etwas heruntergezogen ist und bei Belastung durch Mitfahrende das Boot vorne eintauchen und volllaufen kann. Wenn man bei Welle fährt würde ich deshalb die Personen eher Richtung Heck, bzw. so verteilen, das der Bug nicht eintauchen kann. Generell, und damit wird auch die Frage zur Zulässigkeit des 150 PS Motors beantwortet. Muss das Boot eine Plakete (Alu oder Edelstahl) im Boot vernietet haben, auf dem (bestenfalls) eine CE Kennung, die zulässige Personenanzahl sowie die zulässige Angabe über die KW für den Motor und oder das Gewicht eingetragen sind. Ansonsten würde ich mir mal eine Kopie der aktuellen Zulassung senden lassen. Auf den Bildern habe ich keine Zulassung auf dem Boot gesehen, das ist schon mal ungewöhnlich. So viel Infos, viel zu lesen! Bei weitern Fragen schick mir ne PN und wir tauschen mal tel. Nr. aus. Gruß Torsten
|
|