![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Forengemeinde,
leider habe ich jetzt nach der zweiten Ausfahrt vermutlich eine defekte Zylinderkopfdichtung - Motor lief plötzlich unrund und nach Prüfung Wasser im ÖL (hellbraune Emulsion). Frage an euch, wieviel Stunden braucht der Wechsel und was kostet sowas ungefähr? Von zwei Händlern habe ich keine Antwort erhalten oder ist das so auf- wändig das es sich überhaupt nicht lohnt - Kopf planschleifen etc. Würde mich über Infos freuen. Gruss, Wilhelm P.S. Motor ist aus 2016 / ca. 300 Betriebsstunden |
|
|
||||
|
||||
|
Einfach nur die Dichtung tauschen vielleicht 4h. Aufwändig ist das nicht wirklich. Wer das drauf hat, vermutlich weniger.
Leider kann da eine Werkstatt wenig Geld dran verdienen. Die Kopfdichtung kostet nichts. Denke auch nicht dass geplant werden muss. Würde da aber tiefer in die Diagnose gehen. Vielleicht nur zwei Phänomene die zusammen auftreten, aber nichts mit einer defekten Kopfdichtung zu tun haben. Wasserdruck sollte geringer sein als der Öldruck. So viel Kanäle sind auch nicht im Kopf, wo das Wasser nun zufällig ins Öl kommen könnte. Fährst du viel Vollgas, oder eher nur so tuckernd mit teillast?
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke Quatschko,
was sollte noch geprüft werden, kann das Öl auch auf anderem Weg mit Wasser durchmicht worden sein? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja. Kann deshalb die Frage, wie du fährst. Wenn du mit Standgas über den Angelteich tuckerst, kommt das Wasser aus dem Benzin bzw. Aus den Verbrennungsgasen ins Öl, und verdampft nicht.
Wenn du nur Vollgas fahren würdest, wäre das aber unwahrscheinlich. Ölwechsel machen, fahren, gucken wie schnell es wieder kommt. War es nur Emulsion, oder auch viel zu viel? |
|
|
||||
|
||||
|
Bei meinem früheren 2015er 50PS Efi wude vor ein paar Jahren mal der Kopf wegen Wasser im Öl abgebaut und ich habe ungefähr 1000 € bezahlt. Ich gucke heute Abend mal auf die Rechnung ...
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (Heute um 11:49 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Quatschko,
ich habe einen 6,20m Flachboden Aluminiumrumpf, der kommt schnell ins gleiten und in der Regel fahre ich Halbgas und nie lange Tuckerfahrte. Das Motoröl und den Filter habe ich rausgeschmissen und mache in Kürze einen Test wie viel Wasser sich wieder im Öl sammelt. Die Menge die ich abgelassen habe war m.M.n. nur Emulsion und vielleicht etwas mehr Flüssigkeit als der normale Ölstand. |
|
|
|||
|
|||
|
In welcher Ecke Deutschlands suchst du eine Werkstatt?
|
|||
|
|||
|
Hallo Pepper,
ich suche eine Werkstatt oder Motorservice in Süddeutschland (Passau) |
|
|
|||
|
|||
|
Hat denn der Motor mal überhitzt? Warum ist die Dichtung durch?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Kurz,
habe von Überhitzung nichts festgestellt, keine Ahnung was passiert ist. |
![]() |
|
|