![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Mein (Alu-)Trailer steht seit über 10 Jahren draussen... Und die Holzauflagen sind teilweise ganz durch, andere komplett verfault. Alles klar: Ersetzen. Was kommt da jetzt in Frage genau? Holzart? Bezugsquelle? Oder: einmal und nie wieder dran... Könnte ich auch Aluprofile nehmen? Dicke müsste 4cm x 9cm sein. Danke für Ideen. kurz |
|
|
||||
|
||||
|
Bilder wären sehr hilfreich.
evtl. Kunststoff oder Aluprofile, je nach Anforderungsprofil.
|
|
||||
|
||||
|
Moin Kurz,
ich würde an deiner Stelle wieder Holz nehmen. Wir bauen seit Jahren unsere Trailer für die Wasserskiboote selber um und ich persönlich bin der Meinung, dass Holz-Auflagen die wirtschaftlichste Lösung sind. Holz arbeitet bis zu einem gewissen Maß gut mit und passt sich der Rumpfform schön an. Vermutlich sind deine ebenfalls mit Teppich belegt? Das wäre bei Aluminium mit deutlich mehr Aufwand bei der Verlegung verbunden, auch wenn ich grundsätzlich ein großer Fan von Alu bin. Was die Materialwahl angeht, entscheidest du über Preis und gewünschte Haltbarkeit selber. Ich habe bisher Fichte/Tanne (natürlich die absolute Billiglösung), Bongossi, Douglasie und Bangkirai verarbeitet. Mit einem Drucklufttacker und rostfreien Klammern lässt sich der Teppich auf allen Hölzern sehr gut verlegen. Hier mal ein Thread von einem unserer Umbauten, für Details oder tiefergehende Fragen schreib mir gerne. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=259604 Liebe Grüße
|