![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Da wir auf ein kleines Traillerboot umgestiegen sind, wollen wir im kommenden Jahr zum ersten mal in Schweden Urlaub machen. Jetzt suchen wie Campingplätze mit Hütten und Yachthafen, von denen aus man Tagesausflüge über die Seen machen kann. Kennt sich jemand in Schweden aus? Welche Seen sind ein Muss? Hat ggf. Sogar jemand einen Tipp für das spezifische oben genannte Profil? Herzlichen Dank und viele Grüsse Robin |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann Dir nur mit einem Törnbericht mit Trailerboot auf dem Götakanal und auf dem Kindakanal in 2015 dienen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=233434 Die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar.
|
|
||||
|
||||
|
Ich war vor langem mal mit der Jolle am Mälaren.
Fand ich sehr schön und ist ein sichereres großes Revier. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
lebe seit Jahren in Südschweden am See Bolmen. Schöner großer See mit vielen Inseln. Im gleichnamigen Dorf Bolmen gibt es einen schönen Campingplatz mit kleinem Hafen, Slippe, etc. Gruß aus Småland!
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich alles zusammenzähle, was Schweden an Wassersportmöglichkeiten bietet, würde ich Kroatien nicht mehr besuchen! Lediglich das Wetter ist für die holde Weiblichkeit nicht so ganz geeignet. Die Saison ist sicher auch 2 Monate kürzer.
|
|
||||
|
||||
|
Allerdings fahren sehr viele Schweden nach Kroatien, das muß schon einen Grund haben....
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wassersportmöglichkeiten, eisschollenreiten soll der neueste Trend sein... Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sind schon nette Eigner Völkchen, die sich nur max. mit ner Badehose in den buchten rum vergnügen... Verständlich, keine Heizung im Sommer, aber die Klimas müssen gehen... Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Ich wollte schon immer mal Schnee im Juni erleben - in Norwegen hat es geklappt!
|
|
||||
|
||||
|
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277766
Diesen tollen Reisebericht habe ich noch gefunden und überlege schon wann es das erste Mal nach Schweden geht Die Gegend um Stockholm sieht auch gut aus. Zumindest ist man dort ein wenig windgeschützter.
Geändert von DM7 (08.12.2025 um 13:36 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja Ja, Schweden ist nun mal kein Land für Weicheier!
Auch einen Reservepropeller oder besser zwei sollte man an Bord haben, denn die Schweden teilen die Freizeitkapitäne in zwei Gruppen: Die, die schon mal einen Prop auf dem meist felsigen Untergrund geschrottet haben, und die, die noch einen schrotten werden.............
|
|||
|
|||
|
Gibt's denn da gar keine betonnten Fahrrinnen?
|
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Doch, aber die meisten Tonnen sind aus recht dünnen Kunststoffrohren gefertigt und deren Farbe ist häufig verblasst. Außerdem sind diese Tonnen sehr sparsam gesetzt.
Das ist meine eigene Feststellung und gilt somit nur auf den von mir befahrenen Wasserstraßen, siehe Törnbericht. Ich habe aber bei etlichen Gesprächen gleiches gehört.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gewässerkarte mit Betonnung vom Ivösjön kann z.B. vor Ort gekauft werden. Wie es an anderen schwedischen Seen ist, weiß ich leider nicht. Eine Karte zu haben ist schon zu empfehlen. Einzelne kleinere Steine unter Wasser sind auch nicht unbedingt eingezeichnet. Geändert von JoKei (08.12.2025 um 19:09 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Hat Jemand Erfahrungen mit den Navionics Karten vor Ort? Funktionieren die präzise in Sachen Tiefe?
|
![]() |
|
|