![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
... oder ist dieses Boot eigentlich nicht doch eine Fehlkonstruktion? Ich verstehe die Gattin!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und das Boot ist das was es ist: Mein Boot und damit für mich das beste Boot der Welt, auch wenn es ein paar Unzulänglichkeiten hat wie jedes Boot... ...damit muss ich im Moment klarkommen oder nach Möglichkeiten suchen Dinge zu verbessern. Nebenbei bzw. unter uns gesprochen: Meine Frau hat von diesem Projekt KEINE AHNUNG und sich noch nie beschwert über das Ein/Aussteigen. Ich mach das weil ich sehe das sie sich manchmal ängstigt und ihr das den Spass trübt.
|
|||
|
|||
|
Gibts im ganzen Hafen keine Möglichkeit längsseits zu gehen ? Deine Frau könnte dort ein- und aussteigen. Du machtst dann das Boot alleine fest und hüpfst elegant an Land
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin halt gerne unabhängig von solchen Dingen und an sich ist dort Anlegen von Privat verboten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da habe ich meinen Squashverein zum segeln ein/aussteigen lassen Grüße, Reinhard |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich kann das Problem nachvollziehen. Bei mir wäre es ähnlich, wenn ich nicht einen Bugspriet hätte. Ohne Reeling. Dennoch eine große Hilfe. Sicher, längsseits gehen oder einen Schwimmtsteg direkt seitlich bevorzuge ich auch. Aber manchmal muss es eben übers Heck oder Bug gehen. Und das geht mit dem Bugspriet deutlich besser. Einen mit Leiter würde ich auch in Betracht ziehen, wenn es denn auch eine gibt, wo die Leiter von 90 bis 180 Grad verstellbar wäre ( gibt es bestimmt irgendwo). Habe jetzt leider kein besseres Foto dabei.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Roland,
ein klares JA für den Bugspriet. Wenn Du einmal einen hattest wird sich die Frage in dieser Bootsgröße nie mehr stellen. Beigefügt habe ich ein Bild unserer Sea-Ray. Da ist der Stand rechts und links von dem Ankerschaft. Im Hintergrund sieht man ein Nachbarboot, der den Anker überbaut hat. Viele GrüßeJoachim
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
.....oder bei der Cruisers und der Fletcher......
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich bedanke mich für die vielen konstruktiven und auch die kritischen Antworten!
Nachdem die deutliche Mehrheit doch Verbesserungspotential für die Situation in einem Bugspriet sieht: Bau ich bis zum Saisonstart so ein Ding an das Boot. Aktuell tendiere ich zu diesem Fertigbauteil, das kann ich mit zwei optionalen 30° Bögen noch in der Höhe / Anlagefläche breit anpassen. https://batsystem.se/product/power-bowsprit-550-eva-18-25-ft/?v=7d0db380a5b9 (Lieferbar bei einem anderen Händler) Die 3.Stütze die das Moment abfängt möchte ich aber nicht setzen, sondern mit einem gelaserten/gekanteten Blech auf den Bugbeschlag abstützen, der ist mit 6x M8 gegen Konterplatten im Bug verschraubt und sollte das spielend aufnehmen können. Fotos vom eingebauten Zustand stell ich dann ein, wird aber erst im Januar sein denke ich. Wie gesagt: Danke nochmal für die rege Beteiligung!
|
|
||||
|
||||
|
Eines noch zum Einbau.
Beim vorletzten Boot musste ich nachrüsten (Jeanneau CC 7.5) - ich bestellte den Originalen. Als das Teil kam wunderte ich mich, dass M8 Gewindeschrauben ohne Muttern (zum Kontern) geliefert wurden. Einbau war am Boot (400 km von zu Hause weg im Wasser). Darum nahm ich längere Schrauben, Mutter usw. mit. Vier Befestigungspunkte (2 oberhalb der Scheuerleiste - 2 darunter) pro Punkt 3 Schrauben. Dann am Boot die Ernüchterung. Auf der Innenseite der Befestigungspunkte kommt man nicht ran, weil dort befindet sich zusätzliches Laminat und GFK. Also nix mit Kontern. Dann dachte ich, das wird wohl so halten müssen mit den Gewindeschrauben. Also, zuerst mit 3 od. 4 mm gebohrt. Ich bemerkte zuerst GFK dann Metall, dann wieder GFK. Dann näherte ich mich mit der Bohrergröße langsam an. Alles in Allem sicher 15 mm dick und die Metallschicht min. 2-3 mm. Dann war ich beruhigt. Alle ! 12 Schrauben zogen total fest. Das Teil hält bombenfest. Ich weiß nicht wie die das machen, wenn der BS beim Bootskauf mitbestellt wird... Bei der Beneteau jetzt sieht man, dass innen gekonteret ist. Mindestens eine M10 Mutter ist dort. Aber da ist das Prinzip ein Anderes, denn Außen sieht man keine Schrauben. Da geht bei allen 4 Befestigungspunkten eine fixe Gewindestange (Foto schemenhaft) durch das GFK. Meine BS Geschichte nur zum Gedankenanstoß.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (Heute um 08:41 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke - solche Erfahrungsberichte sind immer wertvoll, auch wenn ich leider kein Metall im Bug vorfinden werde.
Der Einbau, egal welches Fabrikat, wird sowieso spannend, weil auf der Stb-Seite sollte ich vom Kettenkasten von Innen die Kontermuttern setzen können. Backbord ist mir das noch ein Rätsel, da muss ich heute noch zum Boot und das im Detail beäugen. Befürchte aber das ich an Bb nur an die Schraubpunkte komme wenn ich mir mindestens 1x den Ober und den Unterarm breche, sonst geht sich das gemeotrisch nicht aus Mal sehen was ich heute an Einbaumaßen ermitteln kann und an Montagestrategíe ableiten, vorher wird nichts bestellt.
|
||||
|
||||
|
gute Entscheidung, viel Erfolg beim Einbau/Anbau.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Mein Tip: Dazu einen Haltemast möglichst weit vorne. Evtl mit einem Handlauf verbunden, der das Nach-Vorne-gehen erleichtert. Richtig gemacht kann das gut aussehen und bietet Dir noch einen Platz für die Beflaggung.
Gruß Jörg |
![]() |
|
|