![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin ich hab von Eltrim Trimmklappen u hab festgestellt das der B.B Trimm nicht funktioniert. Merkte das viele Muscheln darauf sind und dachte liegt daran. Nun aus dem Wasser und sauber gemacht aber leider nein ,keine Funktion. Möchte nun elektik erstmal kontrollieren bevor ich mir neuen Trimmzylinder kaufe. Leitungen gefunden. Sind 5 schwarze Kabel die in ein Box zusammen laufen u dort wieder zu einer neuen Box laufen von dort kommen die Kabel des anderen Trimmzylindern. Was sind diese 5 Kabel?
|
|
|
||||
|
||||
|
Die 5 nummerierten Kabel laufen in das Steuergerät.Vom trimmmotor geht das Kabel nach ca.1m in eine abzweigdose, dann kommt ein Verlängerungskabel ins steuergerät. eventuell ist Korrosion an den Verbindungen.
Von bb und stb jeweils 5 nummerierte Kabel. Einfach die Kabel im steuergerät tauschen, wandert der Fehler mit ist wahrscheinlich der Motor defekt. Wandert der Fehler net mit, dann ist.u. Das Steuergerät defekt. Eltrim kann es prüfen... https://eltrim.de/DEUTSCH/Download Der faltenbalg am Motor solltwn ca. alle 3 jährchen erneuert werden.. Gruß Geändert von Thomas59 (01.12.2025 um 22:19 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Am Steuergerät das Kabel von der Backbord Leiste lösen: Nur Ader 1 und 2 (= der Motor) An Spannung legen, und testen ob der Motor läuft. Dann Kabel verpolen: = andere Richtung.
Wenn nicht: das gleiche an der Verteilerdose hinten am Heck machen. Wen keine Funktion: wahrscheinlich Motor defekt. Wenn Funktion gegeben: Dann Steuergerät testen. (Manuell) an Klemme 1 und 2 messen, ob Spannung anliegt, beim betätigen Taster
|
|||
|
|||
|
Vielleicht habe ich schon den Fehler der nicht funktionierenden Trimmklappe gefunden. War heute mal am Boot um zu sehen wie die Verkabelung und so sind. Hab dann von der Steuereinheit Fotos gemacht und das gefunden. Vielleicht seht ihr es ja auch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich sehe das jemand rigerose Sparmaßnahmen gesetzt hat und zwar Trimmklappen verbaut hat, aber sich dann die Aderendhülsen nicht mehr leisten wollte...
...und das eines der Kabel verdächtig weit heraussteht, kann aber auch einfach nur zu weit abisoliert sein. Aber sollte man sich mal ansehen! Edit: Hab es mal weiter gezoomt, könnte das Problem sein.
LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (08.12.2025 um 20:25 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also nach Überprüfung habe ich leider festgestellt das es nicht an dem Kabel lag. Somit werde ich demnächst prüfen ob hinten an der Verteiler Box Strom an kommt. Wenn ja wird es wohl am Zylinder liegen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Auf jeden Fall die Schraubklemmen rausschmeißen und gegen was vernünftiges tauschen z.b wago
|
|
||||
|
||||
|
Schon mal gemessen?
Wenn du das Kabel bzw. nur Klemme 1 und 2 vom Steuergerät ankommend mal wegnimmst, und nur mehr Klemme 1 gegen 2 den Widerstand misst in Richtung Motor… …was bekommst du angezeigt als Spulenwiderstand? Andersherum geht auch: Wenn du die Klappe betätigst muss Kl. 1 gegen 2 (Spannungs-Messung) eben 12V zu messen sein. (Dazu muss das Kabel vom Steuergerät natürlich noch oder wieder angeschlossen sein an 1+2)
LG, Roland - Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! - Geändert von Desertbyte (12.12.2025 um 09:02 Uhr) |
![]() |
|
|