boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2025, 08:52
uli.bremter uli.bremter ist offline
 
Registriert seit: 02.08.2025
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta D6 350

Hallo Freunde der Boote und des Wassers,

ich habe folgendes Problem. Ich bin Besitzer einer 43er Mira mit 2x. Volvo Penta D6 350 Motoren. Bei der Steuerbordmaschine zerfetzt ständig der Keilriemen. Er wurde vor 2 Wochen erneuert, gestern bin ich damit ca. 2 Stunden gefahren, und es lagen schon wieder Fetzten im Motorenraum. Letztes Jahr wurde auch eine Umlenkrolle ersetzt. Habt ihr Tips oder Lösungsansätze, da ich zur Zeit das Vertrauen in den Motor verloren habe und somit keine langen Strecken fahren möchte.

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2025, 09:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.205
8.605 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn es den Riemen zerlegt geht entweder etwas schwer, oder die Flucht stimmt nicht oder eine der Riemenscheiben ist rauh/scharfkantig, oder die Spannung stimmt nicht.

Oder eine Kombination aus Verschiedenem des oben genannten.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2025, 10:39
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 966
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.848 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Wenn Riemen ab, schau ob sich was schwer dreht. Geht alles leicht ist schonmal eine Fehlerquelle untersucht.
Dann auch mit Lineal Flucht prüfen. Dabei auch mal die Riemenscheiben stückweise drehen. Vielleicht eiert eine?!
Und auch ( wenn geht ) mit Lineal über drei Scheiben messen. Das sollte herauszufinden sein…..
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2025, 22:59
Benifun57 Benifun57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2025
Ort: Schnelldorf
Beiträge: 18
Boot: Hille Cameo mit Mercury 500
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Abend, ich hatte das auch mal am Auto, hatte einen billigen Riemen gekauft der sich auch wieder schnell aufgelöst hat, hast du originale Volvo teile verbaut oder zubehör? Manchmal kann sein das ein Riemen zb ein paar Zehntel MM schmäler ist und dadurch nicht reibt und ein anderer schon.
Grüße Beni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2025, 07:18
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.489
Boot: Beneteau GT
959 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin,
hatte ich vor ein paar Jahren auch beim D6. Die Seewasserpumpe hatte eine Unwucht und musste getauscht werden. Hat man nicht so einfach erkannt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Mercruiser 350 6.2 l 300 PS und 350 PS powermicha Allgemeines zum Boot 1 02.08.2016 17:55
Volvo Penta V8 350 CE D mit DPS B cellonde Technik-Talk 1 28.07.2016 18:30
Volvo Penta V8 350 CE D mit DPS B cellonde Motoren und Antriebstechnik 1 18.07.2016 12:54
Volvo Penta 350 (35ps) Volvopentafan Motoren und Antriebstechnik 8 24.04.2015 11:26
MerCruiser 350 MAG MPI mit Volvo Penta GXi Block lebch Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2010 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.