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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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![]() Zitat:
Ein Hybridantrieb ist auch nochmal was anderes als ein reiner dieselelektrischer Antrieb, auch bei den Anschaffungskosten. Wie du dir aber einen Generatorsatz mit 20 oder 30 kW unter der Badeplattform vorstellst, sollest du mal erläutern. Ich denke da besonders an die Praktikabilität im täglichen Einsatz.
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Gruß Ewald |
#27
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Bitte lies doch mal #25
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#28
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Ja, in der Theorie ist das so. Aber bei einem leistungsmäßig vernünftig ausgelegten Dieselmotor (denken wir an einen Stahlverdränger mit 10-12m Länge und 7 -12 to Gewicht mit sinnvollen 30 - 45 kW antriebsleistung )macht das nicht so viel aus, daß es den schlechteren Wirkungsgrad des Antriebsstranges nicht wettmachen würde. Bei Leistungen im höheren Bereich (über 100kW) sieht das dann schon etwas besser aus, muß aber auch nicht in die "Gewinnzone" kommen. Großschifffahrt ist dann wieder was ganz anderes.
Beide Antriebsvarianten haben unbestritten ihre Vorteile, je nach Gesichtspunkt bei Kosten, Verbrauch, Komfort, praktische Gegebenheiten.... Einen Verbrauchsvorteil für dieselelektrischen Antrieb in der o. g. Sportbootklasse kann ich nicht sehen.
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Gruß Ewald |
#29
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Was soll denn sin Satz: “Deine Schilderung ist ziemlich genau das Gegenteil dessen, was man findet, wenn man sich im Netzt über das Thema informiert” denn bedeuten? Vielleicht kann Harry das erlaeutern?
Zitat:
Ich verstehe in diesem Zusammenhang immer, dass der beste spezifische Verbrauch typischerweise bei ca. 75 % Last und mittlerer Drehzahl liegt? ![]() |
#30
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Zumindest die Angegebenen 3l Verbrauch sind unter Umständen auch mit einem vergleichbaren Diesel denkbar. Die Penichette 935 hatte wohl einen Nanni Diesel mit 38 PS, ich tippe bis 2500 U/min, kommt der auch mit 3 l hin, dreht man ih höher, könnte es auch deutiich mehr werden.
In einem Artikel non Linssen von 2022 kann man lesen, dass die Akkus noch so teuer seien, dort steht 1000 Euro je kW. In der Produktion rechnet man heute eher mit 60 Euro je kW Speicherkapazität für einen LFP Akku. Ich habe gerade für unser Balkonkraftwerk noch einen 2 kW Speicher dazu gekauft, der hat 500 Euro gekostet. Ich würde einen solchen Antrieb nur mit einem Akku denken, allein schon, damit der Generator nicht sofort anspringt, wenn ich morgens den Toaster oder die Kaffeemaschine nutze. |
#31
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Der beste spezifische Verbrauch beim Diesel liegt im Bereich des höchsten Drehmoments des jeweiligen Motors.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#32
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Was spricht denn dagegen, den Diesel - Welle so auszulegen, dass er bei Marschfahrt im optimalen Drehzahlband läuft? Dann gibt es doch kein Einsparpotenzial mit elektrisch dazwischen.
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#33
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#34
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Hi
Zu #32: Sehe ich genau so. Unser 13to? Boot wird mit einem 6 L Diesel Motor angetrieben. Bei 1200/min, entspricht lt. Datenblatt des Herstellers ziemlich genau dem höchsten Drehmoment des Motors, fahren wir etwa 11 km/h. Und verbrauchen dabei über die letzten 6 J. und nach Aufzeichnungen ca. 1150 km, gemittelt 0,3 L/km. Was sollte ein anderer Antrieb besser machen? ![]() Korrektur: 11150 km. Geändert von sporty (Gestern um 18:58 Uhr)
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#35
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Daist eine Null zu viel.
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Ihr ahnt gar nicht, wie lange ich an manchen Beiträgen feile, um Aggressivität möglichst zu vermeiden und keins zu verletzen. |
#36
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ePropulsion I-10 Innenborder
10kW Leistung: 6099 € bei greenboatsolutions.de
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Gruß Ewald |
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