![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich hoffe, ich bin hier richtig und man kann mir hier helfen. Ich habe einen Evinrude eTec 50PS (E50DPLSRC) mit einem wohl defekten Injektor (Teilnummer 5006220). Nun war ich in einer Werkstatt, um das reparieren zu lassen. Die sagen mir aber jetzt, sie können da nichts machen. Das Ersatzteil gibt es nicht mehr. Ist das echt so? Gibt es keinen kompatiblen Nachfolger des teils oder so? Ich habe auch schon gesucht, aber finde nichts. Nur gebrauchte... Ich kann aber keinen gebrauchten kaufen, weil ich den nicht selbst einbauen kann. Eine Werkstatt baut mir aber auch keinen gebrauchten Injektor ein, den ich selbst mitgebracht habe. Hat irgendjemand eine Idee, die mich weiter bringt? |
|
||||
|
||||
![]()
Such mal nach der Teilenummer in Verbindung E-Tec oder Evinrude. Dauert 1 Minute. Hier z.B.: https://www.crowleymarine.com/evinru...sembly-40-90hp
Sind aber stolze Preise muss ich sagen ![]() Wenn Du auf Garantie verzichtest, sollte Dir eine Werkstatt eigentlich auch gebrauchte einbauen können. Allerdings gehen viele Werkstätten gar nicht mehr an E-Tecs ran. Trotzdem viel Erfolg.
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh ok, danke. Ich hatte nach Evinrude in verbindung mit der teilenummer gesucht.
Warum gehen die Werkstätten da nicht mehr dran? Ist das so ein ka*k Motor? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich erweitere mal meine Frage....hat vielleicht sogar jemand einen Tip, welche Werkstatt mir helfen kann, im Weserbereich um 32602 Vlotho?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne auf den Link geklickt zu haben...runde 500€ pro injektor ist nen normaler preis und crowley liefert zuverlässig.
Werkstätten findest du auf der Evinrude webseite. https://www.evinrude.com/de/de/handl...e.html#/search einfach durchklingeln und fragen. Einbau und Programmieren kannst du aber einfach selbst. Die Software gibts für 50€ bei ebay. edit: gibts aber auch gebraucht https://www.ebay.de/itm/204955067981...Bk9SR9KJjpKBZg (PaidLink) gibt da noch paar mehr angebote.
|
||||
|
||||
![]()
Die Motoren sind/waren top, wurden aber eingestellt. Deshalb wirds mit Ersatzteilen auch immer schwieriger. Viele Werkstätten nehmen die deshalb nicht mehr an.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nee, mich beeindruckt eher der mechanische Einbau. Ich mach ja jeden Scheiss selbst. Ich baue auch mal mit Hilfe von Youtube Videos einen neuen Durchlauferhitzer in meine Spülmaschine ein, repariere die Toniebox für meinen Zwerg, baue neues Türschlossmodul in mein Auto ein....solche Sachen. Aber vor Motoren hab ich einen hohen Respekt, weil ich einfach Schiss habe, einen größeren Schaden zu verursachen, als ich ohnehin schon habe. Ok, ja dass die wohl 2020 die Produktion eingestellt haben, hab ich am Rande mitbekommen. Na hoffen wir, dass die Ersatzteilversorgung noch ein paar jahre aufrecht erhalten werden kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Die injektoren sitzen doch oben auf....das sind nur 2 schrauben dann is das ding ab also wirklich nicht schwerer als Zündkerzenwechsel.
da: etwas ausführlicher... https://www.youtube.com/watch?v=xuhH...DylanBeFishing
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da geht es damit los, dass ich das komplette Gehäuse des Motos zerpflücken darf und nicht nur die Haube runter nehme. Und dann schwirren noch die unterschwelligen Bedenken in meinem Kopf rum, dass ich jetzt im Zweifel einen 600€ Injektor bestelle und am Ende isses dann doch das EMM und nicht der Injektor. |
|
||||
|
||||
![]()
Das kannst du einfach testen. teste die Injektoren > sollte klicken und injektor 3 halt nicht.
Dann tauschst du die Anschlusskabel von injektor 2 und 3. Wenn jetzt weiterhin nr3 nicht klickt ist es der injektor, wenn nr2 nicht klickt, die EMM. Händerliste hast du ja oben, einfach durchklingeln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit dem Klicken ist schon wirr.... Als ich den defekten Injektor mal vom Strom genommen und nach 10 Minuten wieder angeklemmt habe, klickte der auch wieder. Dann hatte ich den Motor am Steg bestimmt 30 Minuten laufen lassen. Astrein... Ich hatte mich schon gefreut, wie Huddel... Dann testfahrt....schön über den see getuckert mit 1500rpm...alles super. Dann etwas Gas gegeben, laptop die ganze zeit mit dran. Und ich weiss nicht mehr wo es genau war, aber bei einer bestimmten Drehzahl verändert der Motor das Gemisch. Und dann war dann wieder Schluss....Injektor ausgestiegen, Motor aus, Feierabend... letzte 300m Heimweg dann mit dem paddel. na ja, hätte tatsächlich jetzt einen gebrauchten für 225€ inkl. Versand gefunden. Jetzt juckt es schon etwas in den Fingern. |
|
|||
|
|||
![]()
Vlotho, da wäre Heinemeier in Minden als nächstliegende Werkstatt
|
||||
|
||||
![]()
2000upm geht er von schichtladung auf normalbetrieb.
wenn er generell funktioniert reicht ggf schon reinigen, also ausbauen > Ultraschallbad und abfahrt. Kosten=apfel+ei. Und jede Saison mal einmal mit injektorreiniger fahren und Wasserabscheider einbauen sofern nicht vorhanden.
|
|||
|
|||
![]()
jo danke, genau den hatte ich eben gefunden und ne Mail geschrieben.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich denke, wenn ich den Injektor aber schon raus habe, dann mach ich auch einen anderen rein, FALLS ich mich dazu durchringen kann, es selbst zu machen, oder irgendwo private Hilfe kriege (KFZ Mechatroniker oder so). Den alten kann ich dann ja vielleicht noch für ein paar Mark verkaufen mit der Beschreibung. Vielleicht richtet es sich dann ja jemand das teil wieder her. |
|
||||
|
||||
![]()
…….der Hinweis mit der Reinigung ist doch sehr gut.
Versuch das doch erst einmal. Wäre die Apfel+Ei Lösung.
|
||||
|
||||
![]()
Falls es nicht klar sein sollte, das mit dem Reinigen+Wasserabscheider gilt für alle arten von Motoren mit Injektoren. Die Dinger sind empfindlich. Das ist kein reines Etec Problem. Gibt online auch Videos zur Reinigung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde den alten mal reinigen und sehen wie der Motor dann läuft. Und immer wie im OP arbeiten. Der kleinste Fussel oder Krümel im Kraftstoff oder Injecktor und er ist hin. Vorm ausbau das umfeld und den Injecktor reinigen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von einem Motor mit Motorschaden höchstwahrscheinlich. Und bei einem 3-, 4- oder 6-Zylinder gibts dann schon ein paar Injektoren zu verkaufen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
4/6 Zylinder haben andere injektoren
![]() Aber klar defekte EMM beim 2zyl z.b. lohnt halt kaum.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Evinrude E-Tec 40 2015 Steuergerät/ injektor Defekt? | wallerheinis | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 30.10.2024 21:31 |
Trainer 3 mit 50PS Evinrude eTec - Was darf das kosten? | IKaRuS1978 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 23.03.2024 12:20 |
Navionics/Boating App - Europe nicht mehr verfügbar ? | MichaB. | Allgemeines zum Boot | 7 | 03.06.2022 13:03 |
ANWB Waterkaart M (Maas) nicht mehr verfügbar? | storm | Woanders | 23 | 28.07.2015 14:02 |
Evinrude 50PS ETec - Motor bringt keine Leistung, läuft unrund | Gregor78 | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 26.05.2015 21:13 |