![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mercruiser 5,0 mpi Bravo2
Hey Gemeinde, nach ca. 2 Stunden Fahrtzeit kam quitschen von hinten, dachte erst Rippenriemen. Der war es aber nicht, das kam vom Antrieb egal ob Leerlauf, vorwärts oder rückwärts. Das blieb so 10 Minuten und änderte sich mit der motordrehzahl. Klang nicht gesund und isses wahrscheinlich auch nicht. Hattet Ihr sowas schon? gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kann es ja nur auf dem Stück Kupplung zum Antriebseingang sein. Da Du das nur sehr dürftig beschreibst ist das eigentlich nur Rätsel raten.
Auch weil man den Pflegezustand von Deinem Boot nicht kennt. Könnte sein dein Zwischenlager gibt den Geist auf/war fest und die Gummiringe auf der Kreuzgelenkwelle haben sich im Lager gedreht anstatt das das Lager sich mit gedreht hat... Geändert von von Jürgen (13.07.2025 um 15:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, na es klang wie das Quitschen eines Gummiriemens. wurde erst immer lauter und dann ging es langsam wieder weg. Nach kontrolle im Motorraum stellte ich fest das es von hinten kommt, auch beim auf und ab trimmen änderte sich nichts. Im Hafen beim anlegen, 20 min später, kam es wieder und änderte sich beim lenkeinschlag.
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich das Boot erst seit letztem Jahr besitze, kenne ich den Pflegezustand auch nur vom Hörensagen....
Ich habe ende letztes Jahr im Antrieb das Öl gewechselt,mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ausserdem habe ich, ohne das ich es nach bedienung zuordnen kann immer mal wasser in der Bilge... Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Also antrieb ab, und die Teile hast du sicher!
![]() Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man Spezialwerkzeug?? |
|
|||
|
|||
![]()
Wo quietsch, da auch Wärme.
Ich denke auch dass da ein Lager quietscht. Man könnte mal die Wärmebildkamera drauf halten. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, unter wasser echt schwierig.
Gruß Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe, kann ein neuer Impeller quitschen ? | commander 500 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 05.07.2011 20:29 |
Raus aus dem Stau mit dem selbsgefertigten Runabout | plessek | Selbstbauer | 453 | 28.03.2010 19:58 |
Mit dem Z aus dem Flachwasser | dieguzzidieputzi | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 16.03.2009 19:20 |
Wellenlager quitschen | many999 | Selbstbauer | 12 | 18.06.2004 12:06 |