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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
der Motor hat Zündaussetzer und läuft nicht richtig. Ich habe die Zündung abgeblitzt und festgestellt dass er ca. 90° zu spät zündet. Hat hier jemand eine Idee dazu oder Unterlagen mit denen ich Arbeiten kann? Den Motor habe ich gebraucht gekauft, leider war keine Probefahrt möglich. Sonst sieht er gut aus, es könnte sich lohnen den wieder fit zu machen. Hat der Motor auch diese Zylinderabschaltung? |
#2
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![]() Zitat:
Mit dieser Zündeinstellung würde der Motor niemals laufen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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er läuft auch nur wenn die früverstellung auf max steht sonst geht er aus.
Die Statorspule scheint mir auch nicht richtig montiert zu sein. Hat da jemand ein Bild oder Einbauposition wie sie original gehört? Bitte nur konstruktive Antworten. Geändert von Fairplay Frankfurt (07.07.2025 um 19:59 Uhr) |
#4
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Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, brauche aber noch einen Vergleich. vielleicht kann hier jemand helfen. In der Schwungscheibe sind außen die Zündmagnete und innen auf dem Konus Sitz ist ein kleiner Ring mit 2 Magnetpolen und zwei Markierungen. Jetzt ist die eine Markierung ca um dieselbe gradzahl nach spät ( in Drehrichtung hinter die Nut im Konus ) verdreht wie der Zündfunke zu spät kommt.
Muss die Markierung des inneren, kleinen Magnetrings mit der Nut im Konus übereinstimmen? Wenn ja dann wäre er verdreht. Vielleicht hat jemand eine Schwungscheibe liegen in der er mal nachschauen kann? |
#5
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Da würde dann bedeuten das der Motor an einigen Zylindern den richtigen Zündzeitpunkt hat und auf den anderen Zylindern 90° zu zpät ist.
Also läuft er nur mit der hälfte der Zylinder. Alles richtig zusammenbauen und Zündung nochmal prüfen, einstellen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#6
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Ich hab einen 125XLPTO. 2+2-Zylinder, von 1998.
Du müsstest mal ein Bild von deinem Powerhead machen. Wenn das vergleichbar ist, würde ich wohl mal eben das Schwungrad abnehmen können bei mir. |
#7
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ich wollte schon Bilder hier einfügen, weiss aber nicht wie.
Jetzt gehts. Das ist das Polrad mit der Betreffenden stelle. |
#8
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Hier ein Video.
Das ging leider nicht. |
#9
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Habe ich leider nur von der seite.
Die Zündspulen haben aber den Stecker mit 4 Kabeln. Morgen kann ich noch mehr Bilder machen. |
#10
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Ich sehe gerade das es ein 4 Zyl. 2Takt ist.
Dabei ist die Zündfolge alle 90° ( 4 zündungen pro umdrehung ) und nicht alle 180° wie beim 4T ( 2 zündungen pro umdrehung ) Daher ist die warscheinlichkeit sehr groß ( ziemlich sicher ) das nur 2 Zündkerzenstecker oder die Ansteuerkabel an den Zündspulen vertauscht sind.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (Gestern um 23:38 Uhr) |
#11
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Sieht exakt aus wie mein 1998er.
Ist der Ring am Polrad denn lose? Ich schaue gerne morgen mal nach, wie die Zündspulen verdrahtet sind. Meiner hat 2+2 Zylinder. Läuft untenrum „interessant“, bei 1.800 RPM gibts wie „einen Tritt in den hintern“ und der Motor geht wie Hölle. Du hast scheinbar wenig Erfahrung mit dem Motor, könnten deine „Zündaussetzer“ genau diese Zylinderabschaltung sein, die aber meiner Meinung nach über die vergaser (fehlende Leerlaufdüsen?) gemacht wird? Hast du den Motor schon gefahren? |
#12
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@jogie: richtig, da lag das Problem. habe nochmal alles gecheckt und die Zündung Stimmt so. Ich hatte am 2. Zylinder geblitzt.
@Quatschko: auch richtig, ich habe den motor gerade gekauft und er läuft halt alles andere als super! Geht ständig aus und läuft selten auf allen Zylindern. Ich werde den Motor jetzt erstmal ans Boot montieren und dann weitersehen. Fazit: Schande über mein Haupt, aber ich habe bei sowas noch nie von Zylinderabschaltung gehört und finde es ziemlich merkwürdig. Vielen Dank für die Tipps |
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