![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, bräuchte mal eure Hilfe. Bin seid kurzem Besitzer einer Fjord mit Volvo Penta MD 32 Motor. Jetzt habe ich keine Ladespannung mehr.
Wenn ich den Motor starte geht die Ladekontrolle sofort aus. Ich habe auf den Kontakten auf Bild 3 , zweimal 12,5 und einmal 13.8 Volt gemessen. Die beiden B+hatten 12.5 und der wo das dünne rote Kabel wo auch Generat dran steht hatte 13.8 Volt. Die dünnen Kabel gehen in den Kasten in Bild 2. Das grüne Kabel geht auf DF. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Grüsse Torsten Geändert von Polaris770 (06.07.2025 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das dünne Kabel(Generat) geht zum externem Regler und sagt dem, dass mit 13,8Volt alles klar ist. Ich würde ohne viel Forschung und Federlesens diese alte Generatortechnik rausschmeißen und durch eine modernen Generator/Lichtmaschine mit integriertem Regler ersetzen, bedeutet auch weniger Kabelgetüdel und oft auf gleichem Raum mehr Leistung. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, hatte gehofft erstmal eine kleine Reperatur durchzuführen. Wollen in 1 1/2 Wochen in Urlaub. Umbau ist ja mehr was für den Herbst. Wie kann ich rausfinden, ob es vielleicht nur der Regler ist?
Grüsse Torsten
|
|
||||
|
||||
![]()
S.E.V. Ist der Regler von der Lichtmaschine, das rote Teil ist ein Ladestromverteiler teilt den Ladestrom auf die zwei Batterien, Nachteil an den Dioden hast Du einen Spannungsabfall von ca. 1 Volt
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, hab meinen Beitrag gelöscht wieder
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüsse Torsten Geändert von Polaris770 (06.07.2025 um 15:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Daß möglicherweise Dioden durchgebrannt sind und somit kein Ladestrom an den Batterien ankommt. Ich würde die 3 dicken Kabel lösen und das Eingangskabel mit einem der beiden Ausgangskabel verbinden und dann prüfen, ob Ladeleistung an der betreffenden Batterie ankommt.
Aber Vorsicht! ist meine Einschätzung aufgrund eines nicht sehr aussagekräftigen Bildes. Bevor du an diesen Kabeln hantierst - Pluspol an beiden Batterien abmachen. Wie gut kannst du mit einem Multimeter umgehen?
|
|||
|
|||
![]()
Moin, geht so. Einfache Messungen sind denk ich möglich. Nur an B+ sind dicke Kabel. Dann die drei
Dünnen vom Regler. Grüsse Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt 13,8volt minus 1Volt Spannungsabfall durch die Dioden sind 12,8 Volt ca. Da ist alles in Ordnung . Die Batterien werden geladen. Ist halt so bei den Trenndioden
|
|
|||
|
|||
![]()
Oh Mann, das wäre ja verrückt.
Hatte an der Batterie 12,5 bei stehendem Motor, und bei laufendem Motor auch. Trotzdem alles OK? Grüsse Torsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wird wohl, weil die 13,8 Volt macht die Lima ja, das entspricht so ziemlich der Ladeschlussspannung ohne Trenndioden. Wirst du ja sehen wenn du z.B. deine Servicebatterie im Sommer mit der Kühlbox stark belastest. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Achtung, der Wert 1V ist kein Gesetz. Die Durchbruchspannung einer Diode liegt je nach Material zwischen rund 0,2 und 0,7V, dazu kommt noch der Ohmsche Widerstand. Das heißt, daß bei wenig Ladestrom durchaus nur 0,3V abfallen können und dann bei Maximalstrom auch 1V oder sogar etwas darüber. Aber das kann man ja gut messen: eine Prüfspitze vor der Diode und eine dahinter. Oder eine an Masse und die andere wechselweise vor der Diode und am Plus der Batterie.
|
|||
|
|||
![]()
Das geht dann ja sicher nur im zerlegen Zustand, oder?
Kann Ich den Regler auch überprüfen? Finde es komisch, daß die Spannung bei stehender und laufender Maschine so gut wie gleich ist. Grüsse Torsten Geändert von Polaris770 (06.07.2025 um 20:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal folgendes , Motor aus alle Verbraucher einschalten auch Kühlbox jetzt Spannung messen. Motor starten bei erhöhtem Leerlauf wieder Spannung messen ruhig mal Gas geben die Differenz zwischen den beiden Messungen zeigt dir ob geladen wird
|
|
|||
|
|||
![]()
Das werde ich morgen früh ausprobieren, und dann hier berichten.
Grüsse Torsten |
|
|||
|
|||
![]()
Besteht die Möglichkeit D+ und DF zu verbinden um kurzzeitig zu testen ob die Lima arbeitet,und der Regler defekt ist? Erst der Test mit den eingeschalteten Verbrauchern.
Grüsse Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Die Lichtmaschine arbeitet sonst hättest du keine 13,8 Volt an B plus
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, hatte 13,8 an Klemme 61 gemessen. An B+ war nur Batteriespannung. Heute beim Boot gewesen und Batterie gemessen. 12,8 Volt.
Alle Verbraucher angeschaltet,12,5 Volt. Motor gestartet 12,5 Volt. Jetzt wird es verrückt. Dann (ich nenne es mal aus Versehen) den Dieselfilter geöffnet und einiges an Diesel rausgelaufen. Motor startete nicht mehr. Dann georgelt und georgelt und entlüften. Motor sprang dann irgendwann wieder an und an der Batterie hatte ich 13,4 Volt Anliegen. Keine Ahnung warum das jetzt so ist oder war. Lasse jetzt erstmal alles so und hoffe das im Urlaub alles gut geht. Vielen Dank für die Hilfe. Grüsse Torsten |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Keilriemen spannen am Volvo Penta MD32 | Triton17 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.11.2020 09:05 |
Volvo Penta MD32 106PS - Erfahrungswerte? | Fronmobil | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 04.06.2020 15:56 |
Volvo Penta MD32 | Amerglass | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.09.2019 22:36 |
Volvo Penta MD32 springt nicht an ! (Kein Diesel aus der Einspritzpumpe) | PentaMD32 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.08.2016 06:47 |
Kraftschlussproblem volvo penta AQ250 mit MD32 Motor | Günnie01 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.07.2014 06:16 |