![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet. Ich habe eine QuickSilver Criuser 755. Ich möchte gerne oben (am Deck, zwischen den beiden Scheiben) ein Fenster zum öffnen einbauen. Ist sowas grundsätzlich möglich? Hat das beispielsweise an diesem Boot schon jemand gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
...grundsätzlich ist sowas sicher möglich. Ich habe bei meinem seitlich ein kleines Fenster eingebaut, leider nicht bei einer Quicksilver. Die Fenster sind nach Kategorien eingeteilt für die Bereiche, wo sie montiert werden dürfen, wo sie öffenbar sein dürfen, begehbar oder nicht etc.
Meist wird eine Ebenheit von 2 mm gefordert beim Einbau, wenn das nicht geht mußt du halt unterfüttern. Hab ich mit Pantera gemacht und hat auch funktioniert. Aber 5-8 mm würd ich nicht überschreiten. Weiter würd ich das Fenster mind. 1 Nummer kleiner nehmen als machbar, damit dir an Deck genügend "Fleisch" überbleibt zum Drübergehen. Bedenke auch, dass das Deck an der Stelle des Fensters rutschig wird, ist ja dein einziger Weg nach vorne...und vorher abchecken, dass kein Querträger innen im Weg ist, den willst du auch nicht durchschneiden beim Loch machen
|
![]()
Du meinst eine Luke im Vordeck?
Ich nehme an, dass in dem Bereich quer Verstärkungen des Oberdecks verlaufen. Ich würde erstmal den Hersteller kontaktieren, in welchem Bereich das gefahrlos möglich ist. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Also in unserer 805 Cruiser haben wir ja ein Fenster an der Stelle. Der Rahmen ist dort schon verstärkt, kann mich aber nicht an Querverstrebungen oder ähnlich entsinnen!
|
||||
|
||||
![]()
....wenn's hilft: mein 1. Kajütboot hatte als Extra genau so ein Luk im gewölbten Vordeck. Dafür gab es einen Teakholzrahmen von/für Lewmar, der der Deckswölbung angepasst war = der wiederum war eingeklebt. Ob so ein Boot Decksbalken hat? auf die man achten muss?
Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachträglicher Einbau eines Holzbodens in ein Schlauchboot | bmarkart | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 03.09.2013 19:30 |
Mercruiser 898 (2BBL) 305 Bj. -1982, nachträglicher Einbau eines Öl-Temperaturgebers | arrowbolt | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 30.01.2008 20:57 |
Ist der nachträglicher Einbau einer Hecktüre möglich? | Web-Runner | Allgemeines zum Boot | 5 | 20.08.2007 15:57 |
Nachträglicher Einbau Powertrimm | Frank033 | Technik-Talk | 4 | 10.06.2007 22:39 |
Nachträglicher Einbau 2 Kreiskühlung | alexander | Technik-Talk | 9 | 19.11.2005 22:14 |