boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2025, 09:54
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 133
Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
344 Danke in 96 Beiträgen
Standard Tschechische Republik: Moldau - Orlik - Elbe oder Vltava - Orlík - Labe 6/2025

Die touristische Beschreibung meiner Fahrt mit der Nasuli findet sich in meinem Blog ab da. Hier möchte ich ein paar Reiseinfos bringen, die für den Moldau- und Elbefahrer vielleicht nützlich sind. Beim Wetter und bei der Wasserführung hat sich der Juni als günstig gezeigt. Die Moldau von Budweis bis zur Mündung in die Elbe bei Mělník ist durchgehend für Boote mit den Höchstmaßen von 8,5 m mal 2,6 m und einer Maximalgewicht von 3,6 Tonnen befahrbar. Ein weiterer Flaschenhals ist das Unterwasser der Schleuse Kořensko. Lavdis bringt auch in englischer Übersetzung alle relevanten Schleuseninformationen und Wasserstände.



Zur Sprache und zum Schleusen meine Erfahrung: Am einfachsten geht die Anmeldung zur Schleusung per Handy - aber ausnahmslos auf Tschechisch; Englisch oder Deutsch kann man vergessen. Mein Dialog sah so aus: "Dobrý den, prosím, jděte nahoru / dolů" (Guten Tag, bitte zu Berg / Tal) Wenn das jdjete nicht so recht über die Zunge will, einfach weglassen; nahoru hinauf und dolu für hinunter sind die wesentlichen Informationen. Meist wird dir der Schleusenmeister jetzt eine Menge erzählen. Einfach zuhören und mit "Promiňte, trochu čeština" (Entschuldigung, nur ganz wenig Tschechisch - spätestens jetzt hat der Schleusenwärter kapiert, wer da kommt) Auch gilt zu beachten, dass einige Schleusen Mittagspause machen und andere wieder nur zu bestimmten Zeit Sportboote zu Berg oder zu Tal schleusen. https://lavdis.cz gibt die notwendige Detailinformation, auch wo man sich zur Fahrt mit dem Bootsaufzug (Orlík) oder Traktor (Slapy) anmelden kann.



Praktisch alle größeren Schleusen auf der Moldau haben Schwimmpoller, beachten sollte man allerdings eine Feinheit der Schleuse Kamýk, dort fahren an der linken Schleusenwand die Schwimmpoller nicht ganz nach unten, sondern bleiben in etwa 2 - 3 Metern Höhe stehen; also ausreichend Leine vorhalten. Die Schleusen Kamýk und Štěchovice zählen zu den Schleusen mit der größten Fallhöhe (in der Größenordnung von 20 m), da spielt es sich bei der Bergschleusung ziemlich ab, wenn der Schleusenwärter ordentlich aufdreht. Die Schleusen durch Prag sind insofern etwas mühsam, weil die Ausflugdampfer klarerweise Vorrang haben und die Charterbootkapitäne oft nicht wissen, was sie tun. Da hilft es, im Windschatten eines Ausflugschiffen durch die Schleusen zu fahren.



Auf dem Oberlauf der Elbe in Richtung Týnec nad Labem sind die Schleusen sehr entspannt, weil eher an der Großschifffahrt orientiert - die allerdings nur mehr sehr vereinzelt anzutreffen ist. Schwimmpoller sucht man hier aber vergebens.





In Sachen Hafen und Infrastruktur hat man beachtliche Anstrengungen unternommen. Die staatliche Wasserstraßendirektion hat in den letzten Jahren zahllose Liegeplätze und Marinas für den Freizeitsport modernisiert. Strom und allermeistens auch Trinkwasser gibt es dort praktisch überall.



Voraussetzung allerdings ist, dass man eine prepaid Hafenkarte und den Wasseradapter besitzt. Beides ist etwas umständlich zu bekommen, auch die nicht immer einfach zu lesende Webseite stellt eine gewisse Barriere dar. Ich werde anregen, dass die Wassserstraßendirektion da nachbessert, eine Verbündete habe ich schon im Hafen Hluboká gefunden. Hluboká ist überhaupt eine sehr zu empfehlende Marina für den Start, das Ende oder einen Zwischehalt auf der Moldautour. Touristisch macht der Hafen mit dem Schloß Frauenberg einiges her. Ja, auch eine Tankstelle (Diesel/Benzin) gibt es im Hafen und ein durchaus zu empfehlendes Lokal.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P20250604_094731b.jpg
Hits:	62
Größe:	72,6 KB
ID:	1043865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P20250606_113030b.jpg
Hits:	60
Größe:	121,7 KB
ID:	1043866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00221b.jpg
Hits:	61
Größe:	122,9 KB
ID:	1043867  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250617_100044b.jpg
Hits:	61
Größe:	130,0 KB
ID:	1043868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250612_150354b.jpg
Hits:	61
Größe:	176,7 KB
ID:	1043869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00459b.jpg
Hits:	61
Größe:	83,2 KB
ID:	1043870  

__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nächstes Drama 2025 auf der MEW - Schleuse Lübz bis Ende Juli 2025 gesperrt Petrol Allgemeines zum Boot 0 21.06.2025 21:07
Berlin-Moldau mit Minihausboot 2012 Teil1 Burgbiber Törnberichte 1 04.05.2014 21:23
Über Elbe und Moldau nach Prag - brauche Hilfe!!! Padman75 Woanders 3 30.04.2012 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.