![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich muss bei meiner Draco die Frontscheibe neu abdichten. Meine Idee ist, den alten Kleber weitestgehend rauszuschneiden und die Scheibe neu einkleben. Mit welchem Kleber habt ihr gute Erfahrungen gemacht? |
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Kleber womit die Scheiben von den Autos eingeklebt sind.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit Sikaflex 291i gute Erfahrungen. Allerdings nicht mit Acrylscheiben. Sollte aber auch funktionieren.
mfg Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei meinem Boot die Seitenscheiben aus Acryl erneuert und die Klebeflächen beidseitig erst angeschliffen, dann mit Sika Primer 207 geprimert und dann mit Sika 223 eingeklebt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank, danke für die Info! Ich habe mir jetzt den Primer 207 und Sika522 als Dichtmasse gekauft.
Werde vom Ergebnis berichten! |
|
|||
|
|||
![]()
Das verkeleben von Acylglascheiben ist nicht so trivial wie es hier beschrieben wird. Der Grund ist das enorme Ausdehnungsverhalten des Materials. Dadurch kommt mitunter zum Abriss der Klebfuge. Das passiert nicht sofort, sondern Monate später.
Wichtig ist das die Flächen nach Herstelleranleitung gut geprimert werden. Auch muss man sich so kleine Abstandswürste herstellen aus dem verwendeten Kleber. Diese bereist ausgehärteten Kleberwürstchen benutze ich dann um einen gewissen minimalen aber gleichmäßigen Abstand zwischen Acylglas und Fuge sicherzustellen. Dieser Abstand ist zwingend notwendig um eine dickere Klebfuge herzustellen. Nur eine solche dicke Klebefuge macht eine Bewegung der Scheibe in Folge einer wärmebedingten Ausdehnung möglich ohne dass der ausgehärtete Kleber später abreißt. Ich wollte hier nur ergänzede Infos zu den obigen Texten beisteuern. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe vor einiger Zeit meine alten Acryl Schiebefenster ersetzt durch Makrolon-Scheiben, die habe ich mit Sika 295UV eingeklebt, in Alu U-Profil Schienen. Bis jetzt sieht das sehr gut aus. Auch bei Hitze und starkem Regen. In die Makrolonscheiben habe ich dann Caravan Schiebefenster eingesetzt. Gefällt mir so ganz gut.
Gruß Normen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha-One Montage/ Gummiedichtring einkleben | Jürgen G. | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.04.2006 09:41 |
Polster frisch einkleben ?? | sixpack | Restaurationen | 3 | 21.09.2005 07:36 |
Innenballast einkleben - womit? | Lattenzaun | Technik-Talk | 5 | 26.04.2005 20:53 |
Wellenlager einkleben | hakl | Selbstbauer | 4 | 25.03.2004 17:55 |
messing nippel fürs kühlwasser in den alumotor einkleben??? | klempi | Technik-Talk | 4 | 02.02.2004 18:01 |