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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forum,
Mein Boot: SeaGhost 550 Daycruiser, also 550cm lang bisher war ein alter 2 Takt 90 PS Mercury (Bj 2005) dran, der super lief und satt Leistung hatte, aber mir zuviel verbauchte bei normaler Fahrt, die ich am meisten nutze. Daher habe ich mir einen Mercury 40PS Motor 4 Takt (der kleinere mit 998ccm Hubraum, nicht der Bigfoot) gebraucht als Bj 2017 besorgt. In Italien fahren ja fast alle mit einem 40PS Motor (vermutlch aber der Bigfoot) auf dieser Bootsgröße rum und die kommen alle gut voran. Nun ist der Motor am Boot dran und bei der Erstwasserung kam die große Enttäuschung. In Vollbesetzung komme ich gar nicht mehr richtig ins Gleiten. Der Motor plagt sich im Drehzahlbereich um die 4200 Touren extrem und ich komm nicht über diesen Punkt drüber. Schwankt dann immer so zwischen Verdränger und Gleitfahrt. Der Spritverbrauch ist jetzt TOP, aber dafür Fahrspass gleich null bzw längere Touren mit der ganzen Familie nicht mehr möglich. Wenn ich alleine oder zu zweit am Boot bin, gehts, da schafft er es drüber und mit etwas Geduld komme ich auf eine Drehzahl von 5000 Toruen und habe eine superzufriedenstellende Gleitfahrt. Mehr geht aber auch so nicht. Jetzt dachte ich an einen Propellerwechsel: Derzeit ist ein BlackMax 48-87818A45 mit 12-1/4 x 9 montiert. Hätte mich jetzt nach einem kleinerem Porpeller umgesehen, damit ich den Motor in seinen max Drehzahlbereich bringe. Allerdings habe ich auf den gängigen Seiten als kleinsten Prop nur 12 1/1 x 8 gefunden. Was kleineres habe ich nicht gefunden. UNd die kriegt man gar nicht so leicht und vor allem nicht günstig. Denkt ich dieses eine Zoll Steigung hilft mir was? Oder ist das eine Investition umsonst und ich brauche sowieso einen anderen Motor am Boot, was vor allem für diese Saison eine Katastrophe wäre, da es ja schon im Wasser ist. Hat zufällig jemand einen Prop mit kleinerer Steigung, den er mir mal mal kurz zum Testen leihen könnte? Würde natürlich eine Kaution hinterlegen odgl Geht nur darum um abzuklären, obs überhaupt Abhilfe schafft. Nicht das ich auch noch in einen Prop umsonst investiere. Also wenn jemand einen passenden kleineren Prop als 12 1/4 x 9 zuhause hat, der sowieso verkauft werden soll, gerne. Wenn jemand dieses als Reserveprop odgl hat und ihn mir für eine kurze Testfahrt leihen würde, auch gerne. Würde den Kaufpreis auch als Kaution hinterlegen. Falls jemand einen vernünftigen Shop mit gutem Preis kennt, wo ich den neu gut herbekomme, auch gerne um Tipps. Muss irgendwie die Saison retten. Danke für eure Hilfe im Voraus |
#2
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Lass es mich mal anders formulieren:
„Ich verbaue einen weniger als halb so großen Motor und wundere mich warum mein Boot nicht mehr voran kommt“. Kraft kommt von Kraftstoff… 5,50m Boot mit 40PS. Selbst eine Dory13 ist mit 40PS untermotorisiert.
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#3
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Von 90 auf 40 PS ist mal echtes down-sizing. Man kann wohl kaum erwarten, dass das Boot danach noch so läuft wie vorher.
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#4
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Hier ist wohl schon alles gesagt, was zu sagen ist.
Hoffentlich bringst du den 40 PSer wieder unters Volk |
#5
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Du musst nicht die Steigung, sondern den Durchmesser des Props verringern. Angebote gibt es hier reichlich, bis 9 Zoll ist alles möglich.
Oder du besorgst dir gleich einen größeren Motor und sparst dir die Zeit mit der Prop suche.
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Gruß Holger |
#6
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Eines Deiner Probleme ist ja das der Motor nicht auf Drehzahl kommt. Du bist mit einem kleineren Propeller schon auf dem richtigen Weg. Entweder du nimmst einen mit weniger Steigung, wie Du ja schon selbst erkannt hast, oder einen mit kleinerem Durchmesser. Das ginge auch. Also z.B. 11 x 9, wenn es sowas gibt. Ich würde in kleinen Schritten ändern. Du könntest auch überlegen ob Du einen 4 Blatt Propeller nimmst. Das kostet Endgeschwindigkeit macht aber aus niedrigen Drehzahlen erstmal mehr Schub. Und wie schon geschrieben wurde, mit dem Motor wird das Boot nicht so fahren wie mit dem 90 PS 2 Takter. Aber ich denke das ist Dir selbst auch klar.
mfg Mario |
#7
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![]() Zitat:
Wenn der Motor den 3Blatt schon nicht dreht wie soll er dann den 4Blatt drehen ? Das Boot ist zu groß, schwer für 40 PS.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#8
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Eventuell wären zum kleineren Propeller noch Hydrofoils ergänzenswert.
Auch mal mit dem Gewicht spielen, vielleicht hilft auch Gewichtsverlagerung von hinten nach vorne. Natürlich immer so wenig wie möglich an Bord haben. Für nächste Saison dann einen Motor mit etwas mehr Leistung. Vielleicht wäre ein 60er optimal für dich. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan! |
#9
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![]() Zitat:
Da hilft kein kleinerer Prop und auch kein Hydrofoil. Da müssen mindestens 80 PS dran.
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Gruß Jogie,
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#10
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![]() Zitat:
Und die nehmen den Mercury 40PS EFI mit 1000ccm und 4 Zylinder. Weil der 40 - 50 und 60 PS EFI genau Baugleich sind. Es sind 60 PS Motoren die auf 50 oder 40 PS Gedrosselt sind. In 30 Minuten wird dann aus dem 40 oder 50 PS ein 60 PS. Schau mal da. Mercury 50 Efi Tuning auf 60 PS hat geklappt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183641
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Gruß Jogie,
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#11
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Hallo,
Danke für eure zahlreichen Antworten. Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass das Boot nicht die gleichen Fahreigenschaften hat wie vorher. Es war mit dem 90PSler aber eher übermotorisiert. Die Leistung habe ich nie abgerufen. Wir sind damit als Familie mit Kindern unterwegs. Ich brauche kein Rennboot, aber natürlich Gleitfahrt macht schon Sinn. Auf die Idee mit dem Downsizing bin ich gekommen, als ich mir im Urlaub mal ein 19 Fuss Boot, also ein wenig größer als meines ausgeliehen habe im Verleih und dieses mit einem 40PS (zumindest als Aufkleber am Motor) ausgerüstet war. Es war sicherlich ein 40- (60) Motor, aber die Leistung war auch mit 8 Leuten an Bord, vollkommen ausreichend. Das hat mich dann dazu bewogen, auch diesen Schritt zu versuchen. Leider habe ich mich im Vorfeld aber zu wenig erkundigt und nicht gesehen, dass es zwei 40PS Versionen von Mercury gibt. Eben den kleinen Dreizylinder, den ich jetzt habe und den größeren Vierzylinder, der dann auch auf 60PS aufgemacht werden kann. Der wäre vermutlich optimal für mein Boot, aber ich habe zumindest für diese Saison nun mal den anderen dran. Im Winter werde ich dann auf einen 60PS Motor wechseln, aber ich würde zumindest diese Saison gerne mittels Propeller-Wechsel halbwegs vernünftigt über die Bühne bringen. Denkt ihr es bringt was auf 8 Zoll Steigung und 12,5 Durchmesser zu wechseln. Ist ja nur 1 Zoll weniger Steigung und der Durchmesser sogar noch etwas größer mit 12,5 statt 12,25 Die Alternative mit etwas kleinerem Prop klingt super. Auf den ersten Google Einträgen habe ich mit 13er Verzahnung passend für meinen Motor nur den 12,5 x 8 gefunden. Hat wer zufällig Erfahrung und weiß, ob es einen 11 Zoll Durchmesser mit 8er Steigung odgl für meinen Motor gibt oder was ähnliches? Vielleicht hat sogar jemand sowas zuhause? Da komme ich mit meinem Halbwissen nicht weiter. Und das würde ich für diese Saison auf jeden Fall noch versuchen. Danke für die Hilfe. |
#12
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In meiner Marina in Italien liegt noch mein alter 115PS 2Takter zum Verkauf
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! - |
#13
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Hi
An unserem Kosolenboot 550cm, ähnliche Bauart und vergleichbar mit deinem, hatten wir den Mercury 60PS EFI. Schöner Motor und sehr laufruhig. ![]() War mit 2 Personen ok. Aber auch nicht üppig. Mit 4 Erwachsenen durchschnittlicher Gewichtsklasse eher Quälerei. Habe mir seiner Zeit schon die "größere Klasse" mit mehr cc gewünscht. Die 4-T Motoren sind halt schwer. Grüße aus OWL btw.. Zitat: Auf die Idee mit dem Downsizing bin ich gekommen, als ich mir im Urlaub mal ein 19 Fuss Boot, also ein wenig größer als meines ausgeliehen habe im Verleih und dieses mit einem 40PS (zumindest als Aufkleber am Motor) ausgerüstet war. Es war sicherlich ein 40- (60) Motor, aber die Leistung war auch mit 8 Leuten an Bord, vollkommen ausreichend. Der Urlaub war in Italien? Geändert von sporty (10.06.2025 um 19:00 Uhr) |
#14
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Irgendwer hat mir mal erzählt, dass nirgends auf der Welt soviele 40PS Außenborder zu betrachten sind an Boote als in Italien…
…und das nirgendwo weniger 40PS Motoren verkauft werden als in Italien ![]()
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LG, Roland ![]() - Der Wetterbericht: Weiterhin nachts dunkel! -
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#15
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Ja, das war in Italien mit dem Leihboot.
Das war eben ein 19 Fuss Daycruiser mit 40PS Mercury Außenborder. War die Pro Version, also sicher die 60 PS Version. Aber das ging wirklich gut, selbst mit 8 Leuten an Bord. Da war ich selbst sehr überrascht und vor allem haben wir den ganzen Tag keine 50l Sprit gebraucht. Das habe ich in eine rguten Stunde weggeputzt mit meinem 90PS 2 Takter Mercury. Der war wirklich durstig, hatte aber natürlich auch Leistung Ende nie. Ich glaube die Entscheidung steht, das ich nächstes jahr auf den größeren 60PS 4 Takter umrüste. Mein Boot liegt in Italien, da kriegt man die 40PS / 60PS aufgemotzt Version gut her. Die wollt eich ja eigentlich auch, hab aber vor dem Kauf nicht gecheckt, dass nicht alle 40PS Motoroen von Mercury auf 60PS aufrüstbar sind. Und den genau habe ich natürlich erwischt :-( Jetzt muss ich diese Saison erstmal die Kuh vom Eis bringen und einen Kompromiss mit dem heuer montiertem 40PS Motor finden über die Schraube. Im WInter kommt es eh raus und dann wird der Motor wieder gewechselt. Aber bis dahinwäre gut wenn die Saison nicht ins Wasser fallen würde. Bin also für alle Tipps zu kleineren Schrauben die mein Problem zumindest verbessern, dankbar. |
#16
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Also ich fahre einen 80 PS Honda AB an einem 5,50 Meter Boot. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht weniger haben, gerade wenn ich auf Strömungsgewässer unterwegs bin.
Man hatte mir zu 60 PS geraten, aber gut, dass ich das nicht gemacht habe.
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Viele Grüße Sven ![]()
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