![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend liebe Forumgemeinde,
an meinem 2 Jahre neuen / alten Harbeck Trailer drehen sich, bis auf eine, die Kielrollen nicht oder nur sehr schwer. Ich denke ich muss die Rollen ausbauen und entweder das Plastik aufbohren oder die Achse etwas abdrehen. Was meint Ihr, habt / hattet Ihr ähnliche Probleme? Danke f. Tipps aus der Community... LG von Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Achsen nicht verbogen sind (Boot zu schwer/zu wenig Rollen für das Gewicht) und sonst keine Beschädigungen sichtbar sind dann ausbauen, reinigen und fetten. So habe ich es bei meinem gebraucht gekauften Trailer auch gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die schwarzen Plastikrollen gleich gegen vernünftige Stolz-Rollen mit Edelstahlachsen tauschen, dann hast du nie wieder Probleme.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch Stoltz-Rollen Fan. Sind zwar teuer, aber m.M.n ihr Geld wert. Ich würde auch zu neuen Rollen mit schraubbaren Achsen raten. Solche Achsen mit diesen Sicherungsscheiben wie bei dir (mit Ausnahme der schraubbaren Achse) haben mich schon mächtig geärgert - erst bekomme ich die alten Scheiben nicht ab und dann bekomme ich die neuen Scheiben nicht drauf. Aber wahrscheinlcih bin ich bloß zu dumm. Jetzt habe ich schraubbare Achsen, da kann ich auch regelmäßig die Achsen mal ausbauen und mit Marine-Fett fetten.
"Nachteil" an meinen Stoltz-Rollen: Beim slippen will das Boot sofort losrollen, so dass ich (wenn ich alleine slippe) Mühe habe, den Karabinerhaken des Windenseils von der Bugöse zu lösen ...
|
||||
|
||||
![]()
Eine Sorgleine mit unter Last lösbarem Knoten wäre da hilfreich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ok, ich habe Eure Themen verstanden. Ich werde mal versuchen die Rollen zu entfernen. Wie bekommt man den die Scheiben eigentlich am Besten auf/ab? Achse durchtreiben oder Scheiben aufbiegen? Dann gehe ich ggf zu Stoltz Rollen. BG Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erstmal die selbstsichernden Muttern einen Gewindegang lösen, vielleicht wird es dann schon besser.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum aufbringen der Zahnscheiben auf die Welle Die scheibe zuerst mal auf ein harten gegenstand legen und ein paar leichte Hammerschläge drauf geben so das die Federn der Scheibe nochmal zu gehen. Dann die Scheibe an der Achse ansetzen und mit einer passenden Nuss und Hammerschlägen auf die Nuss die die Scheibe auf die Welle schlagen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso ?
Wolltet du den vorschlag machen die Scheiben mit einem starken Magneten abzuziehen. ![]() Aber ich weis, du wolltest noch die " Experten " vorschläge alle lesen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe noch auf WD40 und Heißluftföhn gewartet. Wollte eigendlich schreiben: schauen, denken, handeln. Aber dann wird man ja auch wieder blöd angemacht..... Hast Du gewusst, dass man auf Booten nur Marinebier trinken soll? Duck mich jetzt weg ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weis nur, alles wo Marine und Boot drauf steht, finger weg davon. Das ist alles überteuert und gibt es anderswo günstiger. Bei uns : BITTE ein BIT Dann gibt es ein Bitburger Bier
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt geht das wieder los
![]() Hoffentlich liest Dirk hier ne mit ![]() ... trinke jetzt ein Braustolz ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bin da Hard an Dirk seiner Seite. Zum Wohle. ![]() ![]() ![]() OT. Ende.
|
||||
|
||||
![]()
Ich verspreche Euch, mal wieder eine Flasche Oettinger zu proBIERen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prost Mario und Helmut
|
||||
|
||||
![]()
Also mit Cola ... da wirds Diesel...
|
||||
|
||||
![]()
Oh man ist das was.
Die Kielrollen geschmiert, der Tank voll, und kein Wetter zum Boot fahren. Regenschauer und nur 16 °C Und dann aus langeweile noch Diesel Trinken und rumalbern.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury Aussenborder lässt sich nicht drehen | bernd_nrw | Motoren und Antriebstechnik | 46 | 06.12.2020 06:57 |
5 PS Mercury lässt sich nicht drehen | TB! | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 20.05.2018 06:25 |
Außenborder lässt sich nicht drehen | gsxr.fighter | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 11.06.2013 18:33 |
Antrieb läßt sich nicht drehen | werbemaxe | Allgemeines zum Boot | 13 | 22.09.2012 04:05 |
Zündschlüssel lässt sich nicht drehen | cologne | Technik-Talk | 28 | 15.05.2011 13:51 |