![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tag 13
Heute geht es ein kleines Stück weiter, etwa 2 Stunden gemütliche Fahrt bis nach Leiden. Heute ist die letzte Möglichkeit, die Eisenbahnbrücke zu passieren, bevor diese für 4 Tage gesperrt wird. Alle anderen Brücken sind 2,50 Hoch und daher müssen diese für uns nicht geöffnet werden. Als wir in Leiden ankommen stellen wir fest, dass der Hafen sehr Leer ist, damit hatten wir nicht gerechnet. Unsere Hoffnung den Tollen Liegeplatz vom letzten Jahr zu bekommen erfüllt sich tatsächlich, wir sind begeistert. So haben wir Schatten und müssen nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen, super.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 14 und 15
Wir verbringen die beiden nächsten Tage noch in Leiden. Samstag ist ein großer Markt in der Stadt, Obst, Gemüse, Fisch und Blumen im Überfluss. Wie immer ist der Markt gut besucht und an jeder Ecke gibt es was zu Probieren. Am Nachmittag wird es uns zu Heiß und wir sitzen am Boot im Schatten, dabei bewundere ich das es jetzt eine Black Pearl, eine White Pearl, zwei Blue Pearls und eine Mini Blue Pearl im Hafen gibt. Langsam wird das mit den Pearls schon lächerlich. Ich überlege kurz mein neues Funkgerät mal zu Testen, indem ich auf Kanal 10 bitte das mir alle Pearls mal antworten, verwerfe aber den Gedanken da es wohl ein Chaos am Funk verursachen würde, wenn alle in der gesamten Reichweite antworten würden. Geplant ist am nächsten Morgen noch Wasser zu bunkern und dann um 10 Uhr abzulegen.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 16
Heute geht es dann ein kleines Stück weiter auf unserer Tour, da wir noch Wasser Tanken müssen, verlege ich um 8 Uhr unsere Akaija auf die andere Seite des Hafens, dort ist der Wasseranschluss. Es stellt sich heraus das es eine Gute Idee war das lange vor der geplanten Abfahrtszeit um 10 Uhr zu machen. Nach dem Öffnen des Wasserkrans läuft das Wasser mit einem so immensen Druck, so das wir für 150 Liter glatte 70 Minuten brauchen, dann stelle ich genervt ab. Wir haben jetzt etwa 220 Liter an Bord, das sollte für die nächsten 3 Tage ausreichen, dann werden wir die nächste Möglichkeit zum Wassertanken haben. Wir fahren nur etwa 90 Minuten weit, dann finden wir einen absolut windgeschützten Platz in den Kagerplassen. Ein traumhafter Platz. Da wir Wind von etwa 60 Km/h haben nutzen wir die Gelegenheit und machen dort fest. Die Auswirkungen des Natogipfels sind zu sehen, viele Straßen werden gesperrt, Hubschrauber kreisen von Morgens bis Abends über bestimmten Stellen nahe der Hauptverkehrsstraßen, Stahlbarrikaden werden entlang einiger Straßen aufgestellt. Wir genießen die Ruhe und den Windstillen Platz bei Sonnenschein und kühlem Bier.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry das meine Berichte etwas stockend kommen.
Ich werde die noch nachreichen, aber zurzeit liege ich auf der Vecht bei Breukelen fest. Uns ist gestern Nachmittag das Getriebe und die Dämpferplatte um die Ohren geflogen. Wir liegen etwas ungünstig an einer sehr engen Stelle, aber es geht so eben. Nach mehr als einem Dutzend Telefonate haben wir einen Mechaniker gefunden, der Heute Morgen sofort gekommen ist. Ein neues Getriebe mit Dämpferplatte ist nun bestellt, das alte ausgebaut und wird auch nachgesehen und getestet. Wir hoffen das bis kommenden Dienstag alles erledigt ist und wir einige Tausend Euro ärmer unsere Tour fortsetzen können. Wir liegen 50 Meter vor einer Brücke und werden vom Brückenwärter mit frischen Kirschen und bei Bedarf mit Wasser versorgt, die alte Dame vor dessen Haus wir liegen hat uns schon Kuchen gekauft und vorbeigebracht. Ich denke, wenn ich morgen wieder den Kopf etwas Freihabe, werde ich über der vorherigen Tage etwas berichten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Anmerkung am Rande...
Das alte Getriebe wurde mir vor 8 Jahren als NEUES Getriebe verkauft und eingebaut, beim Ausbau haben wir jetzt festgestellt das es Baujahr 2000 ist und daher sicher eine Revidiertes Teil war. Ich würde sagen das ich dann auch mal auf die Schnauze gefallen bin.
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Ralf das ist mega doof. Den Bericht zu dem Getriebe hatte ich seiner Zeit gelesen. Bis jetzt war das für mich der richtige Weg das mit dem Boot so zu machen wie Ihr es gemacht habt. Auch alles beim Fachhändler. Nun aber ist es etwas eingetrübt. Ich werde gespannt sein was mich nach einem Kauf erwartet.
Unser Allradgetriebe und Wandlergetriebe am Auto wurde im Januar auch Instand gesetzt. Das war ein großer Teil zum ersten großen Schiff. Muss nun ca 1 Jahr warten bis es weiter geht. Euch alles gute und eine dann entspannte Weiterfahrt
|
||||
|
||||
![]()
Tag 17
Da es Heute wieder mehr als 60 Km/h Wind gibt, bleiben wir an unserem windgeschützten Liegeplatz. Ruhe und Entspannung pur. Einen besseren Platz hätten wir nun wirklich nicht finden können. Morgen soll es dann wieder ein Stück weiter gehen auf unserer kleinen Tour.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 18
Gegen 9:15 Uhr geht es für uns weiter, wir möchten heute bis nach Uithoorn. Dort kann man gut liegen und es gibt auch viele internationale Lokale, die Auswahl ist recht groß. Zum Einkaufen und Vorräte Bunkern ist es hier Optimal. Wir Starten dann etwas früher als sonst, da es gegen Nachmittag wieder starke Böen geben soll. Gegen 14 Uhr kommen wir an unserem Ziel an, der Hafen ist Leer und wir können uns eine Box aussuchen, was auch gut ist, denn der Wind hat wieder Extrem zugelegt. Im Laufen des Nachmittags füllt sich der Hafen, aber jeder hat Probleme vernünftig in seine Box zu kommen, so ist jeder froh das man zumindest die Leinen annimmt und hilft. Langweilig wird es hier nicht. Am nächsten Morgen ist es dann absolut Windstill.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 19
Abgelegt wird wieder gegen 10 Uhr, es geht in gemütlicher Fahrt in Richtung Weesp. Angekommen in Weesp wundern wir uns das dort wenig Boote liegen, da sind wir dort etwas anderes gewöhnt. Dann sehe ich die Hafenmeisterin kommen, letztes Jahr hatten wir viel Spaß mit ihr und sie hat uns damals gesagt das sie froh ist, das die Liegegebühren nur einen Euro je Meter Bootslänge betragen. Sie erklärt uns dann das wir ja in der Provinz Amsterdam sind und wir ab diesem Jahr dafür eine Vignette zum Durchfahren haben müssten. Etwas erstaunt frage ich mal weiter nach und bekomme dann zu hören, dass ich eine weitere Plakette zum Anlegen in Weesp bräuchte. Nach der Antwort auf meine Frage was der Spaß kosten soll, trifft mich fast der Schlag. Die Vignette zum Durchfahren kosten 48 Euro und ist 3 Jahre gültig. Schwachsinn, wenn man nur mal eben einige Tage Urlaub dort verbringt. Richtig sprachlos werde ich nach der Antwort auf meine Frage was denn die Vignette zum Anlegen / Übernachen kosten soll. Das sind glatte 33 Euro je Übernachtung! Im letzten Jahr waren es für unsere 10 Meter nur 10 Euro. Das Nachlesen im Internet ergibt, das ich für die Durchfahrtsgenehmigung alle Daten des Bootes inkl. Foto senden muss und 6 Wochen später das blöde Teil per Post bekomme. Wer sich das ausgedacht hat, gehört in die Klapsmühle. Ich frage, was ich denn jetzt machen soll, da ich ja nicht mal eben eine Vignette bekomme. Die Hafenmeisterin meint, "Bleibt kostenlos liegen und gut ist". Man merkt, wie begeistert sie über diese neue Regelung ist. Im Internet finde ich noch eine Petition gegen die Maßnahme und unterschreibe diese sofort, auch wenn es nichts bringen wird. So jedenfalls wird Weesp und die Provinz Amsterdam uns nicht wiedersehen, verarschen kann ich mich echt selber. Leid tun mir noch die Geschäftsleute und Lokale, diesen werde einen Umsatzeinbruch haben, das ist mal sicher. Fotos gibt es keine, dafür war mir das jetzt zu Blöde. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jahrelang (mein Liegeplatz war in Amsterdam am Nieuewe Meer) mit meinem Boot in Weesp gewesen.Wir haben dort mehrere gute Freunde wohnen.
Mit den Freunden und der Hafenmeisterin haben wir häufig Nächte durchgefeiert. Sie ist ein "Original". Vor allem jedes Jahr die Weesper Festtage mit großem Feuerwerk. Toll!.... Durch die Vignette, welche ich hatte, aber nun auch das spezielle Hafengeld in Weesp, hättest Du noch die Möglichkeit nicht direkt im Becken zwischen den beiden Brücken zu liegen, sondern wenn du durchfährst und nach Steuerbord auf die Vecht gehst, in den Vereinshafen, welcher auf der rechten Seite liegt , einen Liegeplatz zu bekommen. Wie die Preise dort momentan sind weis ich nicht. Gegenüber ist auch noch ein Vereinsahfen. Probiere es. Weesp mit den Geschäften, Markt, Kneipen und Restaurants lohnt sich für einen längeren Aufenhalt. Gerne tipps über PN
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralf, was heißt denn Durchfahrt in der Provinz Amsterdam? Wenn ich mit meinem Yoghurtbecher auf den NordZeeKanal Zander angeln will, brauche ich auch so ein Teil? Die gehen mir da ja schon mit ihrer Mindestmassgröße auf den Geist.
Wir slippen meistens in Het Ij und fahren Richtung Ijmuiden. Bis zur Autobahnunterführung Mindestmaß Zander 55, dahinter 42. Heißt ich nehme einen 54er Zander aus dem 42er Gebiet mit und werde bei der Slippen Kontrolliert, gibt es mecker. Und Polizeipräsenz ist da sehr hoch . |
|
||||
|
||||
![]()
Zu dem Problem mit den Maßen deiner Zander etc. kann ich dir nichts sagen.
Was du benötigst für das Befahren des Nord Zeekaanals und Amsterdam Binnen gibt es genug Infos ![]() Hier im Forum und auf den entsprechenden Infos im Net. Also etwas ruhiger und informiere dich, bevor du hier schimpfst.
|
||||
|
||||
![]()
Wer schimpft denn hier?
Nur vertiefen möchte ich es in Ralf seinem Fred das nicht. Ich schau also Mal. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das du zusätzlich noch Zanderprobleme hast? Schau also mal???? ![]() ![]() ![]() ![]() Muss man dich verstehen... O.K. ich nicht und das meine ich innhaltlich, sowie verbal....
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal der Link zur Petition.
https://petities.nl/petitions/petiti...eesp?locale=en
|
||||
|
||||
![]()
Hab mich eingetragen
|
||||
|
||||
![]()
Ebenso.
|
||||
|
||||
![]()
I ch auch
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, so wie ich sie kenne und sie ja nun auch gehandelt hat, würde "Noortje" (die Hafenmeisterin9 sich sicher gerne auch eintragen.
Vielleicht hat sie es schon anonym gemacht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir haben letztes Jahr so gelacht, weil sie fragte, wie lang das Boot ist. Die Frage kam dann so: " Wie lang ist er?" Meine Antwort war dann: " Das kommt immer darauf an..." Damit war das Eis gebrochen, eine Patente nette Dame.
|
||||
|
||||
![]()
Tag 20
Wir machen gegen 9:30 Uhr in Weesp los und genießen die gemütliche Fahrt die Vecht entlang. Die Strecken fahren wir fast jedes Jahr, aber schön ist es immer wieder. Zuerst sind wir alleine, aber nach einiger Zeit sind wir in einer kleinen Kolonne von 5 oder 6 Booten unterwegs. Gemeinsam durchfahren wir die für uns zügig geöffneten Brücken. Ich trinke meinen Kaffee und freue mich das der Nieselregen am Morgen sich verzieht und blauer Himmel und Sonne die Oberhand gewinnen. Dann nehme ich einen etwas eigenartigen Geruch wahr, kann aber nicht feststellen, ob das von unserem Boot oder von draußen kommt, da wir ringsum das Boot offen haben. Dann verschwindet der auch wieder. Als wir vor die kleine Vechtbrücke Breukelen kommen, müssen wir kurz Aufstoppen und 2 Minuten warten, dann bekommen wir rot/grün, die Brücke öffnet sich und wir wollen mit den anderen zusammen weiter. Also Gang rein und langsam voraus, blöde nur, das wir keinen Vortrieb haben. Ich kann machen, was ich will, nichts. Ausgerechnet an so einer Stelle treiben wir Antriebslos herum, als erstes Winken wir die Boote hinter uns vorbei, was zu etwas Chaos führt, dann kommen wir mit Hilfe von etwas Wind und dem Einsatz des BSR an das Ufer und zumindest weg von den kleinen Booten die an der anderen Seite festgemacht sind. Glücklicherweise gibt es ein Baustellenschild und eine Straßenlaterne an denen wir Festmachen können. Schnell stelle ich fest, dass der Schalthebel am Getriebe funktioniert, aber keine Wirkung zeigt. Laut Hebelstellung ist der Gang eingelegt, aber die Welle kann ich von Hand drehen. Mir ist klar, dass ich hier selber nichts mehr machen kann. Zu allem Überfluss kommt nun ein Passagierschiff das hier immer hin und her fährt, das hat etwa 80 cm Platz um an uns vorbeizukommen. Nachdem der erste Schreck überwunden ist, hänge ich mal erst 2 rote Flaggen raus um das ganze etwas Abzusichern. Wir liegen nur etwa 50 Meter vor der Brücke und es ist mittlerweile viel Verkehr auf dem Wasser. Dann gehe ich zum Brückenwärter und erkläre die Lage, so kann er dann größere Boote und Schiffe auf die Engstelle hinweisen. Nun muss ich zusehen wie ich weitere Hilfe bekomme, das Telefonieren geht los.....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Akaija geht auf kleine Sommertour | Akaija | Woanders | 106 | 28.06.2021 17:43 |
Akaija wieder auf Urlaubstour in NL. | Akaija | Woanders | 71 | 13.07.2019 12:26 |
Akaija’s 30 Tage Tour durch NL 2018. | Akaija | Woanders | 169 | 18.10.2018 09:17 |
Los geht es, Akaija ist für ca. 25 Tage in NL unterwegs. | Akaija | Woanders | 63 | 12.07.2016 21:54 |