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  #26  
Alt 02.06.2025, 18:52
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
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Die Unterweser hat ja je nach Angaben ca. 4 - 6 km/h Strömung und damit ist sie grob vergleichbar mit meinem Revier an der deutschen Oberelbe.

Ich habe an meiner Hardy 20 bisher drei Notmotoren ausprobiert. Einen Tohatsu 2 Takt mit 5 PS (23 kg) , einen Hangkai 2 Takt mit 6 PS (21 kg) und aktuell habe ich einen Johnson 2-Zylinder 2-Takt mit 4 PS (17 kg) dran. Mein Boot ist 6m lang und 2,40 m breit und hat ein Fahrgewicht von ca. 1,4 to. Der Rumpf meines Bootes ist ein Verdrängerrumpf mit einem kleinen Kiel dran.

Mit dem 5 PS Tohatsu und auch mit dem 6 PS Hangkai ging es auf der Elbe bei normalem Wasserstand gegen die Strömung noch mit ca. 3 km/h vorwärts und mit der Strömung dann ca. 8-10 km/h. Schwierig wurde es immer, wenn der Wasserstand über Normal steigt, dann ist mehr Strömung und das wirkt sich natürlich auf die Geschwindigkeit dagegen aus.

Der Johnson ist mit 4 PS ca. 0,5 km/h gegen den Strom langsamer. Mit dem Strom merke ich keinen Unterschied.

Ich würde mir nicht zutrauen, mehrere km gegen den Strom nach Hause zu fahren, aber zumindest in eine Hafeneinfahrt gegen den Strom würde ich mit meinem Notjockel auf der Elbe kommen, zumal ja auch die Strömung nachlässt, wenn man etwas aus der Fahrrinne kommt.

Daher würde ich dem TE vorschlagen, es zumindest mit 4 - 6 PS zu versuchen. Mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Gewicht und das schleppt man immer mit sich rum und bei Wartung u.ä. muss man ja auch ggf. den Notjockel an und abbauen, was auch bei schwereren Motoren recht anstrengend sein kann.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 83 re Ufer

Geändert von flachzange (02.06.2025 um 18:59 Uhr)
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  #27  
Alt 02.06.2025, 19:15
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
....Als ich die Neptun einmal vom Kran in die Box per Muskelkraft mit einem Paddel bewegen wollte, habe ich gemerkt das der kleinste Motor besser ist als kein Motor.
...
Dafür habe ich 1 Tip: ich habe mein Boot (8,9m leer 3,6to) mehrfach vom Kran in die Box; rund 200m; per 2m starrem (!!!) Bootshaken an den Dalbenköpfen gezogen/-schoben/-drückt. Nicht soo toll, aber bei wenig Wind problemlos. Paddeln würde ich nicht versuchen = für meine 24er hatte ich ein extra langes Paddel
Gruß, Reinhard
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  #28  
Alt 02.06.2025, 19:28
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Hi Reinhard
Ist ähnlich genannt " staken".
Ist eine bekannte, traditionelle Technik und nicht unüblich ein Boot ohne Motor zu bewegen.
Wenn die Wassertiefe es zulässt.
Und nicht schwierig.
Meiner Einer hätte sich beim Hafenbetreiber den/die Stakstangen sicher vorhanden "Werkzeuge" ausgeliehen.
Grüße aus OWL

Geändert von sporty (02.06.2025 um 19:33 Uhr)
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  #29  
Alt 02.06.2025, 19:44
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Sowohl Staken als auch Wriggen sind mir bekannt. Leider waren die 6m Stangen grade aus Mein Boot liegt auf 4m, am Stegende sinds Ü 5
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (02.06.2025 um 21:33 Uhr)
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  #30  
Alt 02.06.2025, 19:54
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Hi Reinhard
Dann geht das mit "staken" natürlich nicht.
sonnige Grüße von der Contessa
aus Sneek
Jürgen
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