![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Unterweser hat ja je nach Angaben ca. 4 - 6 km/h Strömung und damit ist sie grob vergleichbar mit meinem Revier an der deutschen Oberelbe.
Ich habe an meiner Hardy 20 bisher drei Notmotoren ausprobiert. Einen Tohatsu 2 Takt mit 5 PS (23 kg) , einen Hangkai 2 Takt mit 6 PS (21 kg) und aktuell habe ich einen Johnson 2-Zylinder 2-Takt mit 4 PS (17 kg) dran. Mein Boot ist 6m lang und 2,40 m breit und hat ein Fahrgewicht von ca. 1,4 to. Der Rumpf meines Bootes ist ein Verdrängerrumpf mit einem kleinen Kiel dran. Mit dem 5 PS Tohatsu und auch mit dem 6 PS Hangkai ging es auf der Elbe bei normalem Wasserstand gegen die Strömung noch mit ca. 3 km/h vorwärts und mit der Strömung dann ca. 8-10 km/h. Schwierig wurde es immer, wenn der Wasserstand über Normal steigt, dann ist mehr Strömung und das wirkt sich natürlich auf die Geschwindigkeit dagegen aus. Der Johnson ist mit 4 PS ca. 0,5 km/h gegen den Strom langsamer. Mit dem Strom merke ich keinen Unterschied. Ich würde mir nicht zutrauen, mehrere km gegen den Strom nach Hause zu fahren, aber zumindest in eine Hafeneinfahrt gegen den Strom würde ich mit meinem Notjockel auf der Elbe kommen, zumal ja auch die Strömung nachlässt, wenn man etwas aus der Fahrrinne kommt. Daher würde ich dem TE vorschlagen, es zumindest mit 4 - 6 PS zu versuchen. Mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Gewicht und das schleppt man immer mit sich rum und bei Wartung u.ä. muss man ja auch ggf. den Notjockel an und abbauen, was auch bei schwereren Motoren recht anstrengend sein kann.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer Geändert von flachzange (02.06.2025 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Reinhard
Ist ähnlich genannt " staken". Ist eine bekannte, traditionelle Technik und nicht unüblich ein Boot ohne Motor zu bewegen. Wenn die Wassertiefe es zulässt. Und nicht schwierig. Meiner Einer hätte sich beim Hafenbetreiber den/die Stakstangen sicher vorhanden "Werkzeuge" ausgeliehen. Grüße aus OWL Geändert von sporty (02.06.2025 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sowohl Staken als auch Wriggen sind mir bekannt. Leider waren die 6m Stangen grade aus
![]() Grüße, Reinhard Geändert von Federball (02.06.2025 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Reinhard
Dann geht das mit "staken" natürlich nicht. sonnige Grüße von der Contessa aus Sneek Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo Ankern üben auf der Unterweser bzw. oberhalb Bremens? | User: 3512 | Deutschland | 15 | 07.07.2021 07:04 |
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? | Bremen | Allgemeines zum Boot | 5 | 25.06.2014 11:48 |
Mit Binnenschein wie weit auf der Unterweser? | jdsan | Deutschland | 6 | 14.08.2009 11:37 |