![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal eine Frage an die Revierkenner der Unterelbe. Wir planen, im Juni mit unserem 7,5 m-Gleiter von Hamburg nach Brunsbüttel in den NOK zu fahren. Das ist das erste Mal, dass wir die Unterelbe befahren werden. Insofern wäre ich für ein paar Ratschläge dankbar. Klar, normalerweise fährt man mit ablaufendem Wasser. Jedoch habe ich gelesen, dass bei Westwind und ablaufendem Wasser eine unangenehme, steile Welle entsteht. Ab welcher Windstärke ist es ratsam, zu warten, bis der Wind nachlässt ? Wie handhabt ihr diese Situationen ? Vielleicht gibt´s noch weitere wichtige Gesichtspunkte ?
Danke schon mal für eure Tipps !
|
|||
|
|||
![]()
Moin Gebhard,
gebe uns bitte noch die Info von wo aus Du starten möchtest ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gebhard,
im Prinzip hast Du Dich da ja schon richtig informiert. Ich denke jedoch, dass Du in Gleitfahrt mit einem 7,5 m-Schiff keine Probleme bekommen solltest, zumindest bis 4 Bft. Darüber wird es eh ungemütlich. Letztendlich kommt es immer auf Schiff und Crew an, was noch erträglich ist. Ich sag mal: Einfach ausprobieren. Sehr wichtig an der Unterelbe für Nichtrevierkenner: Nimm die Kardinalzeichen ernst!!!! Die stehen manchmal mehr als 100 m von der Küstenlinie entfernt im Wasser und werden häufig übersehen. Von Ihnen gehen in der Regel Stacks zum Ufer, auf die schon viele aufgesessen und sich den Antrieb abgerissen haben. Ansonsten: Gute Fahrt!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir werden beim Hamburger Yachtclub in der Dove Elbe das Boot ins Wasser bringen. Von dort soll´s auch losgehen. Hamburg-Brunsbüttel-Kiel-Lübeck-Lauenburg-Hamburg.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du so planst, das Du kurz nach Ende der Ebbe in Brunsbüttel ankommst hast Du mit der beschriebenen Situation wenig Probleme.
Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury Geändert von greyman (Gestern um 19:36 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Törntipp Lübeck-Hamburg (Brunsbüttel) | Balticbird | Deutschland | 15 | 01.01.2020 21:38 |
Hamburg-Lübeck-Kiel-Brunsbüttel-Hamburg | Chrysler | Deutschland | 4 | 13.04.2018 09:44 |
Fahrt von Bremerhaven nach Brunsbüttel hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke | balu550 | Deutschland | 36 | 24.02.2012 22:08 |
Von Cuxhaven nach Brunsbüttel | Freibeuter | Deutschland | 1 | 17.01.2010 16:15 |
Von Bremerhaven nach Brunsbüttel | Michael26 | Deutschland | 7 | 22.02.2005 06:51 |