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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich habe ein 6m Kajütboot mit 90ps Außenbordmotor. Eigentlich sollte es jetzt ins Wasser gehen, beim Streichen der AF Grundierung sind mit links am Bug jedoch einige kleine Risse aufgefallen. Hier wurde vom Vorbesitzer großzügig gespachtelt. Der Spachtel ist an vielen Stellen eingerissen. Ich habe einiges bereits frei geschliffen. Teilweise ist eine Lage Glasgele zu erkennen, die nachträglich angebracht wurde. Von Innen wurden auch mehrere Lagen Gelege und Roving angebracht. Dies sah schlecht verarbeitet aus und es gelang mir, die neu aufgebrachten Matten im inneren herunter zu reißen. Nachdem ich die Harzreste weggeschliffen hatte konnte man hier schon viel Spachtel und auch die Risse und Löcher sehen. Leider ist das originale Gfk an vielen Stellen gar nicht mehr vorhanden. Innen sind eigentlich noch Spanten anlaminiert. Gibt es noch eine Lösung das schlechte Gfk zu entfernen und neu aufzubauen? Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, den Spiegel habe ich gerade fertig gemacht, diesen Schaden hatte ich aber zu spät erkannt. Ist es vielleicht möglich, von außen Glasgelege anzubringen und das schlechte von der Innenseite anschließend weg zu schleifen? Was für Möglichkeiten gibt es, außer alles nun zu verschrotten? Gruß Jan |
#2
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Hallo Jan,
das ist machbar. Da gibt es einige GFK Reperaturvideos auf Youtube die viele Tips geben. Ich würde erstmal schauen ob der Schaden innen noch weiter geht. Die gespachtelte Fläche außen wirkt deutlich größer. Innen dann die Farbe auch an den Spanten abschleifen und mit Epoxi laminieren. Dann außen alles "lose" von der Altreparatur abmachen, dann auch hier laminieren und spachtel. So die Kurzform. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#3
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Hallo Torsten,
Das Problem ist, wenn ich im Vorfeld alles an Spachtel und weniger gut verarbeiteten neuen Laminat entferne habe ich ein sehr großes Loch. Das kann ich dann nicht ohne weiteres zulaminieren. Bei den YouTube Videos gibt es zumindest die Möglichkeit eine Coosa platte einzukleben, hier ist aber leider auch der Boden nicht gerade. Deshalb die Idee, von außen zu laminieren und dann von innen das schlechte wegzuschleifen. |
#4
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Hallo Jan
Auf dem letzten Bild sieht das doch schon ganz gut geschliffen aus. Hier die Seiten noch machen und das Loch von außen mit Klebeband verschliessen. Dann innen ein paar lagen Gewebe laminieren damit es wieder stabiel wird. Das "Schönmachen" dann von außen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Ja,vielleicht kommt es auf den Bildern falsch rüber, aber das graue ist das originale Gfk. Davon ist, warum auch immer nicht mehr viel übrig. Das Laminat, was noch da ist, ist bereits sehr dünn.
Innen ist es auch keine ebene Fläche. Trotzdem erst innen arbeiten und dann den Rest von Außen wegschleifen und später neu laminieren? Geändert von Jan666 (16.05.2025 um 12:48 Uhr) |
#6
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Ich würde da jetzt auch nicht so ein Geschiss machen.
Innen schön flächig anschleifen und drei, vier Lagen Glasmatte oder -gewebe großzügig drauflaminieren. Gerne die komplette Fläche. Dann aussen entweder glattspachteln oder eben auch ein, zwei Lagen drauf. Hauptsache ist doch, dass es stabil ist und hält.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Vor allem aber wenn Du fertig bist das GFK mit Gelcode versieglen.
Normaler Autolack sperrt nit zu 100 das Wasser aus. Osmose ( Blasen ) könnten folgen. Bei meiner Bodenberührung -GFK rüber -angeschliffen -Gelcode -Lack Seit 8 Jahren Ruhe und OK. Grüße Frank
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#8
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Könnten wir uns auf "Gelcoat" verständigen? Bitte!!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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Moin, ich arbeite ausschließlich mit Epoxydharz und biaxislen glasgelege und roving. Muss trotzdem ein Gelcoat aufgetragen werden? Ich hatte sonst an eine Epoxy Dickschicht Grundierung vor dem Antifouling gedacht.
Gruß Jan |
#10
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Ja...
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#11
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Moin,
ich würde von oben weiträumig anschäften. Dann das Loch von unten mit einer Lage Folie (wo das Epoxi nicht dran haftet) und weiteren Materialien (Pappe oder so) formgerecht zu machen. Also von unten ankleben oder die Pappe abstützen oder wie auch immer. Dann kannst Du von oben mit schön viel Überlappung das Loch zu laminieren. Wenn das gehärtet ist kannst Du versuchen von unten noch ein paar Lagen dranzulaminieren. Wobei von unten laminieren nicht so einfach ist. Natürlich alles immer schön anschleifen und sauber machen mit Aceton oder sowas. Wenn das dann von unten glatt ist würde ich mit Epoxiprimer (5 Schichten) für die Dichtheit sorgen. Nur Farbe oder Gelcoat wird nicht wasserdicht. Auch Epoxidharz ist nicht wasserdicht. Dann Antifouling oder Farbe ja nach Belieben. Vielleicht hilft Dir Beitrag #66 in meinem Tröt zur Veranschaulichung... https://www.boote-forum.de/showthrea...=327795&page=3 viel Erfolg Mario |
#12
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Moin, zum Thema Topcoat: Das Harz (SK Resin L10) , welches ich zum laminieren nutze wird auch als Topcoat verkauft. Davon sollten 3 Lagen gestrichen werden und anschließend kann mit dem Epoxy Primer und AF weitergemacht werden. Hatte heute bei den „Harzspezialisten“ angerufen.
Zunächst werde ich nun von außen laminieren. |
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