boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2025, 19:55
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 23
Boot: Inter 630
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Gfk Schaden im UW Bereich instandsetzen

Hallo zusammen,
Ich habe ein 6m Kajütboot mit 90ps Außenbordmotor. Eigentlich sollte es jetzt ins Wasser gehen, beim Streichen der AF Grundierung sind mit links am Bug jedoch einige kleine Risse aufgefallen. Hier wurde vom Vorbesitzer großzügig gespachtelt. Der Spachtel ist an vielen Stellen eingerissen. Ich habe einiges bereits frei geschliffen. Teilweise ist eine Lage Glasgele zu erkennen, die nachträglich angebracht wurde. Von Innen wurden auch mehrere Lagen Gelege und Roving angebracht. Dies sah schlecht verarbeitet aus und es gelang mir, die neu aufgebrachten Matten im inneren herunter zu reißen. Nachdem ich die Harzreste weggeschliffen hatte konnte man hier schon viel Spachtel und auch die Risse und Löcher sehen. Leider ist das originale Gfk an vielen Stellen gar nicht mehr vorhanden. Innen sind eigentlich noch Spanten anlaminiert.

Gibt es noch eine Lösung das schlechte Gfk zu entfernen und neu aufzubauen?
Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, den Spiegel habe ich gerade fertig gemacht, diesen Schaden hatte ich aber zu spät erkannt.

Ist es vielleicht möglich, von außen Glasgelege anzubringen und das schlechte von der Innenseite anschließend weg zu schleifen?

Was für Möglichkeiten gibt es, außer alles nun zu verschrotten?

Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0168.jpg
Hits:	66
Größe:	87,2 KB
ID:	1039876   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0169.jpg
Hits:	69
Größe:	80,4 KB
ID:	1039877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0171.jpg
Hits:	59
Größe:	68,8 KB
ID:	1039878  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0162.jpg
Hits:	59
Größe:	97,4 KB
ID:	1039879   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0164.jpg
Hits:	72
Größe:	107,4 KB
ID:	1039880  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2025, 08:17
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.806
1.153 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

das ist machbar.
Da gibt es einige GFK Reperaturvideos auf Youtube die viele Tips geben.

Ich würde erstmal schauen ob der Schaden innen noch weiter geht.
Die gespachtelte Fläche außen wirkt deutlich größer.
Innen dann die Farbe auch an den Spanten abschleifen und mit Epoxi laminieren.
Dann außen alles "lose" von der Altreparatur abmachen, dann auch hier laminieren und spachtel.
So die Kurzform.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2025, 11:16
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 23
Boot: Inter 630
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Torsten,
Das Problem ist, wenn ich im Vorfeld alles an Spachtel und weniger gut verarbeiteten neuen Laminat entferne habe ich ein sehr großes Loch. Das kann ich dann nicht ohne weiteres zulaminieren. Bei den YouTube Videos gibt es zumindest die Möglichkeit eine Coosa platte einzukleben, hier ist aber leider auch der Boden nicht gerade. Deshalb die Idee, von außen zu laminieren und dann von innen das schlechte wegzuschleifen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2025, 11:30
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.806
1.153 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Hallo Jan

Auf dem letzten Bild sieht das doch schon ganz gut geschliffen aus.
Hier die Seiten noch machen und das Loch von außen mit Klebeband verschliessen.
Dann innen ein paar lagen Gewebe laminieren damit es wieder stabiel wird.
Das "Schönmachen" dann von außen.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2025, 12:00
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 23
Boot: Inter 630
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja,vielleicht kommt es auf den Bildern falsch rüber, aber das graue ist das originale Gfk. Davon ist, warum auch immer nicht mehr viel übrig. Das Laminat, was noch da ist, ist bereits sehr dünn.
Innen ist es auch keine ebene Fläche.
Trotzdem erst innen arbeiten und dann den Rest von Außen wegschleifen und später neu laminieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0176.jpg
Hits:	29
Größe:	85,6 KB
ID:	1039923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0177.jpg
Hits:	20
Größe:	80,2 KB
ID:	1039924  

Geändert von Jan666 (16.05.2025 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2025, 13:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.609
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.599 Danke in 6.951 Beiträgen
Standard

Ich würde da jetzt auch nicht so ein Geschiss machen.
Innen schön flächig anschleifen und drei, vier Lagen Glasmatte oder -gewebe großzügig drauflaminieren. Gerne die komplette Fläche.
Dann aussen entweder glattspachteln oder eben auch ein, zwei Lagen drauf.

Hauptsache ist doch, dass es stabil ist und hält.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2025, 16:30
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.686
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.543 Danke in 1.729 Beiträgen
Standard

Vor allem aber wenn Du fertig bist das GFK mit Gelcode versieglen.
Normaler Autolack sperrt nit zu 100 das Wasser aus. Osmose ( Blasen ) könnten folgen.
Bei meiner Bodenberührung
-GFK rüber
-angeschliffen
-Gelcode
-Lack
Seit 8 Jahren Ruhe und OK.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2025, 17:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.609
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.599 Danke in 6.951 Beiträgen
Standard

Könnten wir uns auf "Gelcoat" verständigen? Bitte!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2025, 18:45
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 23
Boot: Inter 630
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, ich arbeite ausschließlich mit Epoxydharz und biaxislen glasgelege und roving. Muss trotzdem ein Gelcoat aufgetragen werden? Ich hatte sonst an eine Epoxy Dickschicht Grundierung vor dem Antifouling gedacht.
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2025, 18:53
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.225
Boot: QS 470 50PS AB
5.799 Danke in 3.192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan666 Beitrag anzeigen
Moin, ich arbeite ausschließlich mit Epoxydharz und biaxislen glasgelege und roving. Muss trotzdem ein Gelcoat aufgetragen werden? Ich hatte sonst an eine Epoxy Dickschicht Grundierung vor dem Antifouling gedacht.
Gruß Jan
Ja...
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2025, 08:09
Mario76 Mario76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 275
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
407 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde von oben weiträumig anschäften. Dann das Loch von unten mit einer Lage Folie (wo das Epoxi nicht dran haftet) und weiteren Materialien (Pappe oder so) formgerecht zu machen. Also von unten ankleben oder die Pappe abstützen oder wie auch immer. Dann kannst Du von oben mit schön viel Überlappung das Loch zu laminieren. Wenn das gehärtet ist kannst Du versuchen von unten noch ein paar Lagen dranzulaminieren. Wobei von unten laminieren nicht so einfach ist. Natürlich alles immer schön anschleifen und sauber machen mit Aceton oder sowas. Wenn das dann von unten glatt ist würde ich mit Epoxiprimer (5 Schichten) für die Dichtheit sorgen. Nur Farbe oder Gelcoat wird nicht wasserdicht. Auch Epoxidharz ist nicht wasserdicht. Dann Antifouling oder Farbe ja nach Belieben.

Vielleicht hilft Dir Beitrag #66 in meinem Tröt zur Veranschaulichung...

https://www.boote-forum.de/showthrea...=327795&page=3

viel Erfolg
Mario
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2025, 21:56
Jan666 Jan666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2020
Ort: Emsland
Beiträge: 23
Boot: Inter 630
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, zum Thema Topcoat: Das Harz (SK Resin L10) , welches ich zum laminieren nutze wird auch als Topcoat verkauft. Davon sollten 3 Lagen gestrichen werden und anschließend kann mit dem Epoxy Primer und AF weitergemacht werden. Hatte heute bei den „Harzspezialisten“ angerufen.
Zunächst werde ich nun von außen laminieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Boot instandsetzen newskipper Restaurationen 0 28.05.2016 20:26
Warum altert GFK im Deck Bereich haeufig schneller als im Rumpf Bereich? Alex80 Restaurationen 12 06.04.2013 09:38
Scheuerleiste instandsetzen Thomas_B Restaurationen 9 26.01.2009 09:31
Persenning Instandsetzen / Bereich Oberweser Joespeed Restaurationen 2 18.11.2008 10:31
Rumpf wieder instandsetzen!!!?????? Wie??????? Neulinge Restaurationen 13 24.11.2006 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.