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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe einen Mercury Verado F200 V6 von 2020 und würde mir gerne die Motordaten auf meinem NMEA2K-Plotter anzeigen lassen. Nur so als Spielerei, die preisgünstigste Variante. Gibt es da einen Adapter für meinen Motor, den ich dann in mein bestehendes NMEA2000-Netzwerk via T-Stück einklinken kann? Der Plotter ist ein Humminbid Helix 9 mit der Möglichkeit Motordaten interpretieren & anzeigen zu können, er ist ebenfalls im Netzwerk intgeriert. Werner |
#2
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Gruß Jan
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#3
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Eine einfache, billige Lösung wird das nicht werden. Für meinen F300 kostet der NMEA-Adapter mit allem, das man noch braucht, ca. € 600.-. (für ein Garmin UHD 92), wird bei Humminbird wohl ähnlich sein.
Reizen tut mich das auch, aber ich warte noch.... ist ja doch nur eine Spielerei |
#4
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Moin moin,
Du wirst einen Adapter von Mercury SmartCraft auf NMEA2k benötigen - gibt's z.B. von Mercury selbst (8M0165589, liegt so bei 450€) oder aber auch von Yacht Devices (Engine Gateway YDEG-04 plus Adapterkabel für SmartCraft, sind so um die 300€). Wenn Du ein fertiges NMEA2k-Netzwerk auf dem Boot hast und da auch noch ein T-Stück frei ist sollte es dann dann eigentlich gewesen sein... lg, justme |
#5
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...und noch diese blaue "Verlängerungskabel" (CAN-Bus) zur Verlängerung, da das Kabel des NMEA-Adapters viel zu kurz ist.
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#6
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Ich hab jetzt am F115 das Mercury Smartcraft zu NMEA2000 installiert, Endgerät ist ein kleiner Garmin UHD62 Plotter.
Funktioniert einwandfrei, das Gateway wird am Smartcraft-Adapter angeschlossen und gut war. Tanksensor-Info wird auch auf den Bus übertragen, dadurch kann der Plotter jetzt auch die Reichweite berechnen mit dem Verbrauch. Nicht das man es unbedingt braucht, aber nett. Um 450,- hab ich das leider nirgends bekommen, hab 640,- abgelegt dafür.
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() |
#7
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![]() Zitat:
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#8
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Also das Gateway hängt am Smart-Verteiler, dafür war das Kabel locker lange genug, den Rest hab ich dann über die Kabellänge zum NMEA-Bus geregelt mit dem NMEA-Kabel.
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() |
#9
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Ok, du bist also nicht vom Motor nach vorne zum Cockpit gegangen, wie man das in einigen Videos sehen kann?
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#10
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Genau, das ging viel einfacher und kommt ja auf’s selbe raus?
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LG, Roland ![]() - Nur dumme Menschen haben auf alle Fragen eine Antwort ![]() |
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