![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen Mercury Verado F200 V6 von 2020 und würde mir gerne die Motordaten auf meinem NMEA2K-Plotter anzeigen lassen. Nur so als Spielerei, die preisgünstigste Variante. Gibt es da einen Adapter für meinen Motor, den ich dann in mein bestehendes NMEA2000-Netzwerk via T-Stück einklinken kann? Der Plotter ist ein Humminbid Helix 9 mit der Möglichkeit Motordaten interpretieren & anzeigen zu können, er ist ebenfalls im Netzwerk intgeriert. Werner |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine einfache, billige Lösung wird das nicht werden. Für meinen F300 kostet der NMEA-Adapter mit allem, das man noch braucht, ca. € 600.-. (für ein Garmin UHD 92), wird bei Humminbird wohl ähnlich sein.
Reizen tut mich das auch, aber ich warte noch.... ist ja doch nur eine Spielerei |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Du wirst einen Adapter von Mercury SmartCraft auf NMEA2k benötigen - gibt's z.B. von Mercury selbst (8M0165589, liegt so bei 450€) oder aber auch von Yacht Devices (Engine Gateway YDEG-04 plus Adapterkabel für SmartCraft, sind so um die 300€). Wenn Du ein fertiges NMEA2k-Netzwerk auf dem Boot hast und da auch noch ein T-Stück frei ist sollte es dann dann eigentlich gewesen sein... lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
...und noch diese blaue "Verlängerungskabel" (CAN-Bus) zur Verlängerung, da das Kabel des NMEA-Adapters viel zu kurz ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt am F115 das Mercury Smartcraft zu NMEA2000 installiert, Endgerät ist ein kleiner Garmin UHD62 Plotter.
Funktioniert einwandfrei, das Gateway wird am Smartcraft-Adapter angeschlossen und gut war. Tanksensor-Info wird auch auf den Bus übertragen, dadurch kann der Plotter jetzt auch die Reichweite berechnen mit dem Verbrauch. Nicht das man es unbedingt braucht, aber nett. Um 450,- hab ich das leider nirgends bekommen, hab 640,- abgelegt dafür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Also das Gateway hängt am Smart-Verteiler, dafür war das Kabel locker lange genug, den Rest hab ich dann über die Kabellänge zum NMEA-Bus geregelt mit dem NMEA-Kabel.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, du bist also nicht vom Motor nach vorne zum Cockpit gegangen, wie man das in einigen Videos sehen kann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, das ging viel einfacher und kommt ja auf’s selbe raus?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Inspektionsintervall zurücksetzen - Merury F200 V6 | heisenberg | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 25.10.2023 09:30 |
"Chiptuning" Tuning Yamaha F175 auf F200 | PascalDV | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 21.04.2022 06:22 |
Yamaha Außenbordmotor F200 | Vopo916 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 01.11.2021 15:50 |
Suzuki DF200AP oder Mercury F200 V6 Neu?? | system-gto | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 10.12.2020 21:59 |
Wie den Plotter auf dem Drehfuß drehen? | rudergänger | Technik-Talk | 6 | 30.05.2013 11:44 |