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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi zusammen,
hier in meiner Umgebung steht ein nettes Boot welches für mich das perfekte Angelboot wäre. Das Boot hat einen Honda BF 40 von 1994. Der Besitzer sagt das er nicht mehr anspringt aber auch wohl keine Ahnung von Aussenbordern hat und nicht weiß woran es liegt. Mit ist bewusst das solch ein Kauf immer ein ordentliches Risiko beinhaltet. Ich bin handwerklich sehr begabt, mein Schwiegervater hat von Kart- bis hin zu allen möglichen Automotoren alles überholt. Das heißt wir trauen uns zu an dem Motor auch einiges selber machen zu können. -Was haltet ihr generell von einem Aussenborder mit solchen einem Baujahr? -Wie würdet ihr bei solch einem Kauf vorgehen um das Risiko möglichst zu minimieren? Was würdet ihr alles prüfen bevor ihr hier kaufen würdet ? -Wie steht es bei so alten Aussenbordern um die Ersatzteilbeschaffung? Vielen Dank |
#2
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Ich besitze genau den selben mit ähnlichem Baujahr. Ersatzteile gibts immernoch ist ja Baugleich mit dem BF 50. An sonsten kann alles am Motor kaputt sein aber auch nur eine Kleinigkeit wie der Totmannschalter. Es kommt auf den Preis an was das Paket kosten soll. Man sollte einen Totalausfall des Motors einplanen und sich freuen wenn es dann eine Kleinigkeit ist.
Aber man bräuchte mehr infos wie sich der Motor bein Starten verhällt dann könnte man das etwas besser eingrenzen. Z.B. Motor dreht oder total nichts oder oder oder.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Mit Begabung kommt man nicht weit....
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#4
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Nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer ist es wohl so, dass der Motor dreht beim starten, teilweise auch anspringt aber wieder ausgeht.
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#5
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Das deutet auf ein Spritproblem hin also Vergaser Reinigen und Einstellen. Sollte so erstmal kein großes Problem sein. Aber trotzdem ist das Rätselraten und kann auch sehr teuer werden. Aber den alten Motoren sit ja nicht allzuviel Elektronik drin also auch recht gut selber zu reparieren.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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So....
![]() Woran könnte dies liegen? Geändert von Vientooo (19.05.2025 um 19:41 Uhr) |
#7
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Hallo,
das liegt an verschmutzen Vergasern. Die müsstest Du mal ausbauen, zerlegen, reinigen, neue Dichtungen einbauen & wieder einbauen. Anschließend synchronisieren und feineinstellen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch die Anode unterhalb des Ansagkrümmers erneuern, da geht man ja im Normalfall niemals ran... Werner |
#8
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Danke. Ich werde es heute erstmal über die Einstellung und Synchronisation versuchen. Der verstorbene Mann dem das Boot gehört hat hat den Motor sehr gut gepflegt. Überall sind neue Dichtungen verbaut. Ich nehme an das der Vergaser entsprechend auch gereinigt wurde.
Könnt ihr mir noch sagen wozu dieser Schlauch ist? |
#9
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Wahrscheinlich für den Staudruckmesser
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#10
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Was kostet es wenn man den Vergaser reinigen lässt?
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#11
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Mit Demontage am Motor, dann auseinanderbauen und die Teile im Ultraschallbad reinigen, wieder zusammenbauen, am Motor montieren und einstellen/synchronisieren musst Du mit ca. 400 Euro rechnen, wenn es die Fachwerkstatt macht. Falls Ersatzteile dazu kommen oder die Firma in einem Ballungsgebiet liegt, kann es auch teurer werden.
Wenn Du natürlich im privaten Bereich jemanden kennst, der das kann, z.B. auch einen Motorrad-Mechaniker, dann gehts günstiger. Mit einen Tag Arbeit sollte man aber im Privatberech rechnen, denn man braucht länger als die Profis.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 83 re Ufer |
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