boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.04.2024, 08:37
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Also an den Batteriesensor komme ich wohl nur vor Ort. Keine Ahnung, was Victron sich dabei denkt...

In der Kajüte waren es nachts 8°C bei 0°C Außentemperatur.

edit: kann ihn doch auslesen. 7°C in der Backskiste.

Danke Gordon! Schön, dass man da mal konkrete Werte hat. Wenn überhaupt, besteht in solchen Situation also nur "Gefahr" für Außendusche o.ä.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.04.2024, 12:21
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hast ja Recht. Aber es gibt so viele (Schein-) Probleme, die erst durch zu viel Nachdenken als solche erkannt werden, dass ich den ganzen Tag Fragen stellen könnte. Aktuell zB rege ich mich über mein ZF Hurth (HSW 450 A) Getriebe auf. Der Öl Messstab ist mit dem Einfüllstutzen kombiniert und verschraubt. Aber es steht nirgends, ob das Öl nun in eingeschraubtem Zustand oder bei aufgelegtem Zustand gemessen zwischen Min/Max sein muss. Ohne Nachdenken hätte ich einfach eingeschraubt. Und nun malträtiere ich wieder Google und mir meinen Kopf. :-D

Geändert von BW25Interceptor (21.04.2024 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.04.2024, 12:56
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 436
Boot: Charter, Segel und Motor
794 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hier im Forum wurde die Frage schon mal gestellt, und alle waren sich einig das bei einem Schraubverschluss nur aufgelegt gemessen wird und bei einem normalen Peilstab im eingeschoben Zustand. Wie gesagt einfach die SuFu nutzen dann erspart man sich das Hirn zu malträtieren.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.04.2024, 13:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.526
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.955 Danke in 3.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Aktuell zB rege ich mich über mein ZF Hurth (HSW 450 A) Getriebe auf. Der Öl Messstab ist mit dem Einfüllstutzen kombiniert und verschraubt. Aber es steht nirgends, ob das Öl nun in eingeschraubtem Zustand oder bei aufgelegtem Zustand gemessen zwischen Min/Max sein muss.
Bei Yanmar stehts im Handbuch: Messen mit aufgelegtem (nicht eingeschraubtem) Messstab.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 21.04.2024, 13:35
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Ja, macht durchaus Sinn. Ich wollte mit dem Einwurf nur zeigen, dass sich immer wieder alle möglichen Fragen stellen. Danke Dir.

PS: Im Handbuch zum Perkins M92 mit ZF Hurth HSW 450A steht es tatsächlich nicht dabei.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 21.04.2024, 13:55
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 651
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,
such im Internetz einfach die Betriebsanleitung für dein ZF Getriebe.
Motorhandbuch ist dafür einfach zu allgemein.

Achso wegen der Frostgefahr, hier noch ein paar Anmerkungen.
Lästermodus an:
Pedro ist bekannt, dass die nicht für Temperaturen im Frostbereich geeignet sind.
Ist ja auch logisch. Die Niederlande liegen nicht am Polarkreis. Die Schweißnähte werden spröde und die Fensterrahmen durch abweichende Ausdehnungskoeffizienten zum Stahlrumpf undicht.
Zum Glück ist meine Pedro von 1976 noch für richtige Winter gebaut. Lästermodus aus.
Sind seit der Karwoche auf dem Wasser unterwegs. Null Probleme.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 22.04.2024, 06:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.332
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.686 Danke in 1.118 Beiträgen
Standard

So es waren nun mehrere Stunden -2°C, aktuell 0°C.

Backskiste: 3°C
Kajüte: 7,5°C

Mehrere Tage in folge Minus grade, würde ich auch mal das Wasser aus der Heckdusche lassen...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 22.04.2024, 10:08
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.526
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.955 Danke in 3.751 Beiträgen
Standard

Bei -2°C an Land hatte ich heute Nacht eine Tiefsttemperatur von +0,1°C im Heck-Ankerkasten direkt neben der Heckdusche. Da hätte ich mit mehr gerechnet bei 12° Wassertemperatur.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 22.04.2024, 10:23
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Dafür bräuchte es nun einen Spezialisten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur des Wassers noch so niedrig ist, dass es die Luftmasse (ein wenige Bewegung genügt, kalte Luft sinkt ab) nicht so massiv aufwärmen kann. Die aufgewärmte Luft steigt praktisch sofort auf und wird wieder durch kältere Luft ersetzt. Keine Ahnung, ob das Entleeren der Dusche nun notwendig oder übertrieben war. Grenzwertig sind die Temperaturen dann aber schon. PS: Höre gerade: In Potsdam schneit es aktuell.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.04.2024, 11:26
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 651
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Oh Mann.
Da habe Ich eine wilde Diskussion losgetreten.
Scheinbar werden Texte nicht richtig gelesen und Frotzeleien dadurch nicht als solche erkannt.

Um der ganzen Spekulation ernsthaft den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich ein aktuelles Bild unserer Wasserversorgung am Steg unten angehängt.
Der Wasserhahn ist in 1Meter Höhe über dem Steg.
Die zuführende Wasserleitung ist 50cm oberhalb der Wasserfläche unter dem Steg montiert. Gesamtlänge vom Ufer zum Wasserhahn ist 50Meter.
Die Leitung ist aus Kunststoff (PE).
Heute Nacht hatten wir hier am Werlsee zwischen
-2 und -3°C. Gestern ähnlich.
Die Wasserleitung ist seit 4 Wochen in Betrieb und nicht eingefroren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240422_100645175~2.jpg
Hits:	16
Größe:	129,2 KB
ID:	1012359  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.04.2024, 14:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.819
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.391 Danke in 9.226 Beiträgen
Standard

Die weitere Diskussion zur Frostsicherheit von holländischen Stahlbooten
habe ich abgetrennt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330848

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.04.2024, 21:21
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 807
Boot: Pedro Donky 30
747 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Das wird in manchen Ecken nun aber doch recht frisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240422_201723367.jpg
Hits:	19
Größe:	105,0 KB
ID:	1012458  
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 23.04.2024, 06:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.332
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.686 Danke in 1.118 Beiträgen
Standard

Hm also diese Nacht war es ja wieder kalt.

Wieder 3°C in der Backskiste und 7°C in der Kajüte. Scheint stabil zu sein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 23.04.2024, 07:43
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Meppen.
-1,8 Draußen
+2 unter Plane auf Achterdeck
+8Salon
+12 Maschinenraum
Gangbord und Dächer vereist, Badebrett nicht.
12m Vacance Stahlverdränger
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 23.04.2024, 10:28
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.948
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Meppen.
-1,8 Draußen
https://www.google.com/url?sa=t&sour...EAV49-5oy3ClPk
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 23.04.2024, 11:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Limburg: Temperatur unbekannt, Dächer teilweise weiß und eben eine 2cm dicke Eisplatte auf einer Abdeckplane auf dem Boot gefunden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nochmal weg heuer, GR Pauschal oder HR nochmal mit dem Boot? evorox Mittelmeer und seine Reviere 5 21.07.2013 19:22
Holzarten Global vs. Lokal Tide Selbstbauer 17 04.12.2006 21:02
WMV-Film lokal abspeichern anstatt zu streamen Chaabo Kein Boot 5 28.08.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.