![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier gabs ja nun einige lösungen die meist eher preislich oben mitspielten, wie siehts andersrum aus?
Ausgangslage ist ein alter Seatec Nav6, stürzt regelmäßig ab. Macht kein spaß das ding. Rum liegen hab ich noch einen Mac-Mini, dazu würde ich mir ein 7 oder 9" Display ordern ( ab 1500-2000 Nits ) - mehr machen selbst die Plotter nicht als beispiel Raymarine Axiom+ Serie. Liegen je nach zollgröße bei 1500 bis 1800 Nits. Das Display hol ich beim altbekannten chinesen, Gehäuse dafür kann man ggf. drucken oder vielleicht auch fertig kaufen. Am besten so´n Touch-Display. Wird ohnehin nach jeder fahrt vom Niedergang abgemacht. der Mac Mini ist von 2011 ( kleinste ausbau stufe ) und verbraucht max. 85 W Das Display 24 W Jetzt die frage, würde man das so machen können? Hinzu käme noch ein USB-GPS, Funkmaus / Tastatur findet sich für´n schmalen taler. Ist das machbar oder am ende doch lieber einen plotter kaufen?
|
||||
|
||||
![]()
Was für eine Software willst Du verwenden? Was ist das letzte native OS, High Sierra?
Der 11er Mini ist ja recht gut aufrüstbar, Speicher, SSD statt HDD.
|
||||
|
||||
![]()
bei der Software bin ich überfragt was man auf MacOS so betreiben kann.
HighSierra hat er schon, eine SSD und RAM Upgrade ebenso. Für normalen Alltagskram läuft der erstaunlich gut, hab bloß keine Verwendung mehr für den kleinen... die frage ist ja, überlebt der das unter deck? Wenn man mal einen Raymarine Element 9 hinzu zieht nimmt der sich bloß 20 W dem gegenüber stehen 85W ( wenn der Mac auf 100% rennt ) und 24W
|
||||
|
||||
![]()
Habe mich mal etwas umgesehen was es so gibt und was noch aktuell ist.
NavLink und OpenCPN sind wohl die gängisten ( und leider fast auch die einzigen ) Welche nativ auf macOS laufen würden Bei OpenCPN würden jedoch keine NVChart Karten gehen, O-Charts gibt es. Aber so richtig catcht mich keins der lösungen, glaube mit einen Plotter im 7 oder 9" Format fährt man "besser" Man könnte wohl den weg über einen RaspberryPi und Win / Linux gehen. Das geht aber am thema "habe das meiste zuhause liegen" vorbei.
|
||||
|
||||
![]()
An dieser Stelle mal wieder mein Tip:
Scha dir mal die kleinen Plotter von ONWA an. Unschlagbar günstig und beste Qualität. Allerdings ohne Mäusekino der Platzhirsche. Den deutschen Importeur Aruta.de kann ich voll empfehlen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab mich durch die Anleitung gelesen, vom Menü her ist das ja 1zu1 mein alter Seatec Nav6. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht allzu schlimm. Und Preislich unschlagbar die nummer, danke für den tipp. Kommt auf die liste und in die engere auswahl ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
AvNav, entweder als Image für den Raspberry oder als App für Android kann o-charts verwenden, die recht günstig sind: https://www.o-charts.org/?lng=de 16,25 EUR für die deutschen Gewässer sind wirklich preiswert und Dänemark for 30 EUR sind auch nicht zu teuer. Die App findest Du im play store, die Software mal live ausprobieren kann man hier: https://www.wellenvogel.net/software...docs/demo.html Als Hardware kannst Du ein Tablet verwenden, einen Raspberry Pi 5 mit Monitor oder den DIY-Plotter mit 10.1" 1200 nits Display, Gehäuse und eingebautem Raspberry Compute Modul 5. Darauf können AvNav als Raspbian Image oder Android AOSP laufen. Ich bin einer von den open-boat-projects Leuten, wir haben auf der Boot einen eigenen Stand mit DIY-Projekten gehabt. In dem Video hier sieht man auch den Plotter: https://www.youtube.com/watch?v=cTG80JsFUHc&t=8s Das Video ist von 2024, inzwischen ist das Display heller, entspiegelt und hat Sensortasten, IR-Empfänger und ist wasserdicht. Der Raspberry ist integriert und passiv gekühlt. Man muss aber natürlich ein wenig auf open-source stehen und auch bereit sein, mal selber Hand anzulegen. Dafür gibt es dann aber Möglichkeiten wie die Fernbedienung oder unser NMEA 2k Gateway und andere Kleinigkeiten. Bezüglich eigenen Erweiterungen ist das System auch offen und die Schaltpläne sind open-source. Als Betriebssystem verwenden wir aktuell Android AOSP. Da kann man natürlich auf den play Store von google zugreifen und z.B. Navionics oder Orca installieren, das hängt vom persönlichen Geschmack ab. Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war heute mal bei SVB, ein Element von raymarine testen. Denke es wird die 9" Variante werden. Das ding läuft flott, sehr hell und macht das was es soll. Und ich hab Tasten
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Als „Rechner“ für Signal-K kann auch gut der Cerbo von Victron verwendet werden.
Hat einen NMEA2000 Anschluss und kann alle Daten per WLAN für ein Tablett bereitstellen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deren AIS Transponder ist ist preislich sehr günstig und gleichzeitig mit WLAN ausgestattet fürs Tablett.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Plotter statt iPhone Navionics App | Andi vom Neckar | Technik-Talk | 33 | 15.05.2021 17:27 |
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 49 | 20.10.2018 22:01 |
Hilfe, mein Computer spinnt | Muckymu | Kein Boot | 4 | 28.02.2003 20:17 |
Bord-Computer | Tamino | Technik-Talk | 16 | 05.02.2003 11:47 |