![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Um etwas positives zu erreichen muß man erst mal die Möglichkeiten ausloten, technisch wie organisatorisch. Wenn dann eine Erfolgschance gegeben ist, muß auch noch das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen. Mit eigenem Geld ins Risiko gehen ist einfach, mit fremden Geld muß man vorsichtiger sein.Kleine Vereine oder Hafenbetreiber müssen erst mal den Laden am laufen halten, erst dann kann investiert werden. Und da gibt es meist wichtigere Dinge (z.B. Erfüllung staatlicher Auflagen ![]() Aber gern dürfte bei uns im Hafen jemand persönlich ins Risiko gehen und einen Schnelllader installieren - einschließlich Infrastruktur. Den Gewinn dürfte er komplett behalten. Bewerbungen nehme ich gern entgegen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit dem Kia EV6 liege ich bei 20 kWh/100km inkl. Ladeverluste. Das macht € 5.28,-/100km. Der Wagen hat einen V6 Diesel ersetzt, der seine 8 Liter/100km genommen hat. 8×€ 1.50,- = € 12,-/100km. Macht Faktor 2,27 aus. Für den Diesel musste ich noch ca. 400,- an Steuern zahlen, für E-Auto null. Der sparsamste Wagen in der Familie (Ford Puma Gen-E) liegt bei 12 kWh/100km mit Ladeverlusten. Er hat einen 1,0 Benziner mit 6 L/100km ersetzt. Stromkosten € 3.17,-/100km gegenüber 6×1,70 = € 10.20,-/100km. Das macht Faktor 3,22 aus. Ok, nicht ganz Faktor 4. Aber, der Wagen darf unbegrenzte Kilometer innerhalb der 2 Jahren von Inspektion zur Inspektion fahren. Da er ca. 30 tkm/Jahr fährt, muss er nur alle 60 tkm zur Inspektion, was wiederum eine mindestens Halbierung der Inspektionskosten bedeutet. |
|
||||
|
||||
![]()
War das Thema nicht "auf dem wasser" also Boote?
|
||||
![]()
Nicht so empfindlich bitte.
![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das macht dann Faktor 00 Als Ausgleich gab's noch einen der letzten schnuckeligen Motörchen mit entsprechender blechverkleidung dazu. Nennt sich spassfaktor unbezahlbar. Bin wirklich von der mobilitätswende begeistert, solange ich noch den Zugriff auf den spassfaktor habe. Auf den Wasser ganz klar Diesel, reisegeschwindigkeit 20ktnr. Distanz 120sm, dann gibt's ne gute Pizza in bella.. Nennt sich dieselspassfaktor unbezahlbar. Obwohl wir genügend 63a ladesäulen haben will keiner den Akku Schrott in den Booten haben... Teutonen mobilitätswende ja danke, solange sie bei den teutonen bleibt. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Man muss halt drauf kommen
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot vom LKW heben mit 2 Säulen Bühne, geht das... | Dirk_Boot | Selbstbauer | 32 | 28.03.2011 20:55 |
Zehn Rezepte, um sich an die wunderbare Zeit des | Rauti | Langzeitfahrten | 1 | 29.04.2003 19:20 |