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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Penta AQ115 Kühlwasserproblem
Guten Abend,
ich gedenke mir ein Boot mit einem AQ115 (B20) zu kaufen. Leider ist der ganze Kühlkreislauf völlig verrostet, z.B. unter dem Thermostat im Zylinderkopf waren Berge von Rost. Die Frage ist natürlich, ob der Motor bei Betrieb ausreichend mit Wasser versorgt wird oder ob es Verstopfungen gibt. Meine Frage an Euch: weiss jemand im Detail, wie der Weg des Kühlwassers im Zylinderkopf und Motor ist ? Ich habe das Thermostat abgebaut und habe Wasser in den Kühlwassereingang (direkt neben dem Thermostat) gepumpt. Das Wasser kommt gefühlt ziemlich direkt am Kühlwasserausgang wieder heraus. Müsste das Wasser nicht erst mal komplett durch Kopf und Motor gepumpt werden, bevor es oben am Thermostat (bzw. Ausgang) wieder herauskommt. ?? ((Der Motor läuft natürlich auch voll, Wasser liegt an am Ablasshahn)) Ich befürchte, dass Kanäle im Kopf so durchgerostet sind, dass das Wasser eine Abkürzung nimmt. Oder ist das Blödsinn ?? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
#2
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Vielleicht hilft Dir das.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Danke Windy, aber ich kenne diese Darstellung. Der generelle Kreislauf ist mit bekannt.
"Vom Verteilgehäuse kann das Kühlwasser auf zwei Wegen strömen. Wenn der Thermostat geschlossen ist (kalter Motor) wird das Durchströmen des Kühlwassers verhindert. Die- ses wird statt dessen zum Auspuffkrümmer gepumpt, wo es sich mit dem Abgasen des Motors vermischt. Das Kühlwasser in den Kühlkanälen des Motors wird dadurch schnell erwärmt, wobei der Thermostat, der den Kühlwasserkreislauf lenkt, öffnet und das Kühl- wasser zwingt, die Kühlkanäle des Motors zu passie- ren, bevor es in den Auspuffkrümmer strömt." Aber wie sieht es ganz speziell im Motor selbst aus, wie ist die Wasserführung in den Kanälen des Motors .. ? Also der Kreislauf im Motor bei geöffneten Ventil ? Bei mir sieht es so aus, als ob der Zylinderkopf umströmt wird (Einlassstutzen, dann eine Runde im Kopf und wieder raus) und der Motor dann über Schwerkraft versorgt wird .. Aber wenn dem so wäre, würde der Motor meines Erachtens eher schlecht versorgt .. Oder ? (Das sind jetzt alles Vermutungen eines Kühlkreislauf-Laien |
#4
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Hallo nochmal,
vielleicht ist ja meine Frage auch zu speziell .. Ich habe mal einige Bilder vom Kopf gemacht, den ich gestern runtergemacht habe. Meines Erachtens sind da die Wasserführungen durchgerostet .. Kennt Ihr Motorenspezialisten im Netz, wo man mal nachfragen könnte, ob eine alternative Kühlung (z.B. vom Ablasshahn aus zirkulierend, oder was weis ich) ein Versuch wert wäre. Es wäre so schade, alles zu verschrotten, aber einen neuen Kopf mit allem drum und dran kann ich mir nicht leisten. Grüße |
#5
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der Kühlkanal dort ist doch nur bissl "Angefressen"
Dichtfläche für die Kopfdichtung ist jedenfalls noch genug da.... würd mir da keine Sorgen machen ) Du meinst weil man das Licht am anderen Loch sieht ? das es da durchgerostet ist zwischen den beiden Löchern ? das ist glaube Ich normal so ... soweit Ich weiss....geht das Kühlwasser vom Thermostat (wenn Offen) zuerst nach unten in den Block, dort steigt es zum Kopf hoch und dann am Thermostat wieder raus zum Krümmer. ist aber doch auch egal....oder ? um den Rost rauszubekommen könntest die Froststopfen rausmachen, dann kommst besser dran...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (12.10.2023 um 16:28 Uhr) |
#6
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Danke Rolf.
Ich habe mal noch einige Fotos gemacht. Auf dem einen sieht man (durchgeführter Draht als Veranschaulichung), dass alle 10 Kanäle zum Motor bereits im Kopf miteinander verbunden sind (zumindest bei mir ) Von daher hat meiner laienhaften Vorstellung zufolge das Wasser keinen Grund in den Motor zu gehen, es zirkuliert allein im Kopf und tritt am Thermostat (wenn offen) wieder aus .. (Eingang ist direkt rechts neben dem Thermostat und kommt vorgewärmt vom Abgassammler) Daher meine Vermutung, dass vielleicht die Schwerkarft zur Motorversorgung reicht, oder auch irgendwelche Unterdrücke durch verschiedene Kanaldurchmesser .. keine Ahnung .. Wenn dem so ist, würde ich es einfach mal riskieren und hoffen, dass auch der Motorblock gekühlt wird ... Die Froststopfen habe ich schon entfernt um besser alles zumindest grob reinigen zu können. Grüße Hardy |
#7
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Bei geschlossenem Thermostat geht das Wasser direkt wieder in den Krümmer.
Bei geöffnetem Thermostat durch ein Rohr im Kopf zu allen Zylindern und wird über das offene Thermostat rausgedrückt. Kann man im Bild erkennen. Ich würde nix ändern. Was ist denn das Problem?
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#8
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Soviel geht in den Block
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#9
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die Seewasser/Impellerpumpe drückt ja immer Frisches Wasser nach...das erzeugt den Kreislauf.
egal ob zuerst Unten oder Oben rein )) Oben zuerst rein finde Ich ja auch Kontraproduktiev )) aber wenns so ist isses so ) edit: im Auto hatte der B20 ja eine Umwälzpumpe, die hat man am Bootsmotor weggelassen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (12.10.2023 um 22:57 Uhr) |
#10
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Hallo,
ich bin jetzt das erste mal mit meinem Boot auf dem Wasser gewesen, der Motor lief gut, danke für Eur Hilfe. Leider ist mir die Aufnahme der Lenkstange zum Z-Antrieb AQ115 gebrochen (Siehe Anhang). Weis jemand, wie das Teil/Aufnahme vom Kugelkopf/Muffe auf dem Bild konkret richtig heisst und wo ich so etwas herbekommen könnte ? Danke |
#11
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Wenn jemand Teile für diese alten Sachen beschaffen kann, dann Wind. Er hat auch mir bei meinem B30 und AQ170 gute Dienste geleistet.
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Ok, ich habe Ihn angeschrieben. Aber weis niemand, wie man das Teil nennt ?
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#13
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Wenn der Antrieb ein AQ100 ist, müsste das Teil Kugelschale heißen und die Pentanummer 809902 haben. Regulär ist das alles schon lange nicht mehr lieferbar.
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