![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ach was, das ist Bootswetter!
Viel Spaß beim Basteln. Wir liegen bei km 49 auf der Havel (im Bullenohr kurz vor Brandenburg/Havel).
|
||||
|
||||
![]()
Die Victron Daten liest der Raspberry nicht... da muss ich nochmal fummeln, der Pi erkennt das Gerät auf dem Port und klemmt dann. Mmmmh, werds mal mit anderen Bibliotheken versuchen.
Dafür klappt das mit dem AIS Empfänger am Raspberry per USB. Das empfängt ganz sauber den Datensatz und decodiert mir das, schreibst in die Datenbank und ich kann es dann auf einer Karte darstellen. Heute regnet es, wollte eigentlich noch was am Boot arbeiten aber das macht keinen Sinn. Werd den Samstag gemütlich zu Hause verbringen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Victron BMV liefert jetzt Daten. Der Modemtreiber im aktuellen Bookworm blockiert den Transfer der Daten via USB. Mit etwas Bastelei hab ich es überlistet und jetzt werden Daten empfangen. Jedoch wird nicht für jede der beiden Batterien.... sieht so aus als würde Victron eine Batterie überwachen und die anderen einfach nur die Spannung auslesen.... mhhhhh
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist laut Handbuch richtig. Von der zweiten Batterie wird nur die Spannung überwacht.
Kapitel 3.6 im Handbuch. https://www.bau-tech.shop/media/file...20Handbuch.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für die Bestätigung. Ins Handbuch hab ich nicht geschaut, nur die Werte betrachtet die der BMV liefert. Was macht mehr Sinn zu überwachen, die Starter- oder die Verbraucherbatterie? Ist ja wieder nur die halbe Miete.... Die Restladung wird negativ ausgegeben.... muss ich noch drehen.
|
|||
|
|||
![]()
Der Shunt sollte die Verbraucherbatterie überwachen. Die Starterbatterie ist doch in der Regel nach kurzer Motorlaufzeit wieder voll. Die Verbraucherbatterie wird auch ohne Nachladung beansprucht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bevor ich das Boot wieder schick einrichte, muss ich noch ein paar "Ecken" innen lackieren, sonst nervt mich das wieder die ganze Saison über. Der Lack war ab! Also wird diese Woche etwas Refit innen durchgeführt und wenn der Lack trocken ist das Boot wieder schön.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
ich lackier immer noch rum. Holzboote sind da anspruchsvoller jedes Jahr. ABER! - ich hab endlich den Fehler in der Standheizung entdeckt. Gestern war ja etwas frisch, die Heizung angeworfen und sie qualmte schon wieder beim jedem Versuch und wollte nicht zünden. Den Glühstab hatte ich ja schon getauscht. Die kriegte keine Luft zum Zünden, der Schalldämpfer war komplett dicht mit Schleifstaub. Als der ab war wurds lauter, aber sie war sofort da und zündet direkt. Ich hatte schon den GTL Diesel in Verdacht, aber der war es nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
nachher gehts wieder aufs Boot. Das Thema Strom und Elektrik kommt jetzt langsam näher und ich will dieses Jahr zwei flexible Solarpanele an die Fensterpersening annähen. Festinstallation auf der Kabine kommt nicht in Frage. Dafür sind die Panele nicht hübsch genug. Nachdem ich nun die Batterien getauscht wäre das die nächste größere Baustelle. Ich suche flexible Panele in den Abmessungen 65 x 95cm damit das passt. Weiß jemand welche mit guter Qualität bzw. Wirkungsgrad? Dann will ich das Ladegerät wechseln. Momentan werkelt ein Philipi Landstromlader für zwei Batterien bei mir, uralt aber funktioniert fehlerfrei. Wenn Solar dazu kommt überleg ich auch Victron zu wechseln - also Landstrom oder Solar als Stromquelle.... da muss ich mal schauen was passt ... Aber erstmal weiter lackieren.... diesmal ging der Epifanes Lack sehr gut mit der Heißluftpistole ab. Das staubt nicht alles voll....ließ sich dann super leicht schleifen und wurd mit 280er glatt geschliffen. Die erste Haftschicht ist jetzt drauf mit etwas Mahagonibeize in der Verdünnung damit die hellen Stellen raus sind. Mal sehen wie das nachher aussieht. Wird jetzt nochmal geschliffen und mit mehreren Schichten Lack versehen. Mal sehen wie glatt ich das bekomme aber sollte problemlos funktionieren. Batterien sind getauscht....die neuen wiegen 60kg/Stück. Mein Rücken hat sich gefreut. Dabei Rost entdeckt und direkt behandelt und versiegelt. Der Victron Monitor ist angeschlossen und der Raspberry liefert seine Daten wie gewünscht. Der Pi war auch am zicken, nach etwas Optimierung in den Messungen läuft auch das rund. Die Webcam liefert auch Bilder, ich sehe die Plicht bei Abwesenheit. Der Trimmklappenmotor hängt ständig im Weg rum. Ich überlege den zu entsorgen. Was machen Trimmklappen wenn die Hydraulik ab ist? Die hängen runter, oder? Die sind so sinnlos an der Jette..... da hatte mal ein Vorbesitzer Geld zuviel und irgendeiner hat ihm erzählt er bräuchte Trimmklappen. Also einbauen lassen und nie benutzt. Der Schalter is eh tot. Mal sehen wie die los werde....vielleicht bau ich die ab im nächsten Winterlager und schweiß die Löcher zu. Jetzt hab ich erstmal eine 12V Verteilung von Peakway bestellt und hol Freitag noch Kupferkabel usw. im Großhandel. Dann räum ich auf von der Batterie Richtung Steuerstand.
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht ja so aus, als ob ihr ein trockenes und staubfreies Frühstücksplätzchen braucht....
wahrscheinlich wollen wir Freitag durch Schleuse Spandau und könnten obiges bieten ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles gut, die erste echte Lackschicht ist drauf, es stinkt nur. Freitag frühstücken klingt prima. Der Außensteg wäre frei. Oder welche Pläne habt ihr? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben eben nach der Kindervorstellung im Kulturhaus Spandau einen Rollgriff beim Gemüsetürken in der Fußgängerzone gemacht, die Erdbeerversorgung für den Sekt ist gesichert. Wir würden dann morgen nach dem Frühstück in Spandau losfahren. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
irgendwie lackier ich immer noch rum. Wird aber langsam fertig. Die Seewassertoilette hab ich repariert. Ohne Kranen, das liegt ja alles unter der Wasserlinie und geht eigentlich nur im Trockenen. Das Kugelventil klemmt, lässt sich nicht schließen. Bin unters Boot getaucht, Lenzstopfen mit Schweißband umwickelt,.(Bauhaus Set, sind nicht ganz rund) reingedrückt in den Auslass und oben die Pumpe abgeschraubt. Es rinnte trotzdem noch Wasser rein und dank des Riesenstopfens von der Winterthur (Danke Klaus!) konnt ich innen auch noch einen in den Auslass reindrücken, so konnte ich in Ruhe die Pumpe tauschen. Dann wieder getaucht, Stopfen wieder raus und testen. Läuft. Das Kugelventil wird im Winter gewechselt. Die Dinger sind irgendwie unzuverlässig .... Gibt es eine andere Lösung als Kugelhähne? Wenn da Dreck drin ist (Dreikantmuscheln) kriegt man die kaum noch geschlossen oder geöffnet. Nervt ein wenig.... Ansonsten hat die Jette die letzte Superzelle gut überlegt. Während hier rundherum übelste Schäden gemeldet wurden hatten wir in der Marina echtes Glück. Wir waren tatsächlich in einer kleinen Schneise in der wenig passiert ist. Tische und Stühle wurden von den Booten geweht. Es war als hätte man einen Wasserwerfer aufgestellt, der Sturm bließ durch alle Ritzen, es regnete waagerecht... ich könnte mich nur noch festhalten, mit einer Hand am Griff, mit der anderen hab ich die Persening festgehalten, die wäre sonst gerissen und weggeflogen. Nebenan der Segler hatte danach keine Persening mehr. Komplett zerfertzt. War danach tauchen und hab hier einiges an Zeugs bergen können. Ein Riesentisch landete nebenan im Ruderclub. Muss echt heftig geblasen haben wenn der so abhebt..... Danach ging hier verkehrstechnisch nichts mehr zwei Tage lang. Man kam nicht zum Boot. Ich saß hier zwei Tage auf der Jette fest. Die Feuerwehr, THW und viele andere haben hier mit Hochdruck gearbeitet....Respekt was die hier die letzten Tage geleistet haben! In der Marina nebenan, wo letztens noch das Partyboot reingescheppert ist liegt eine kleine Princess die da schief lag....die hat jetzt auch ihre Persening verloren....der Eigner hat echt Pech dieses Jahr. Die WSP war ja morgens da....auch schön wenn man den ersten Kaffee in der Hand hat, aus dem Boot schaut und die WSP liegt direkt davor .... Dabei fiel mir auf das die Dreikantmuschel so gut wie alles besiedelt hat... Dreckszeug...Es gibt keine freien Sandflächen mehr unter Wasser, die Muscheln liegen in Klumpen am Grund und bedecken alles in einer dicken Schicht. ![]() Sichtweiten unter Wasser sind sehr bescheiden im Moment.... Teilweise war die Taucherei ein reiner Blindflug und ich konnt nur den Grund abtasten. Von Solarzellen bis Posititonslichter war alles dabei. Das Hornkraut wächst dieses Jahr extrem dicht und hoch. Nach dem Tauchen sah ich aus wie ein Weihnachtsbaum. Könnte diese Saison passieren das wir hier nicht mehr rauskommen, ein Boot kämpfte gestern schon heftig mit dem Zeugs. Bei meiner letzten Fahrt aus der Box merkte ich auch das der Propeller massiv Kraut aufgewickelt hatte....zweimal Vollgas, vorwärts und rückwärts und das Krautbündel war wieder ab... Darf man das eingentlich mähen? ![]() Heute ist nettes Wetter, Sonne Wind und Wolken. Werde heute mal faulenzen auf dem Boot und evtl. mal etwas aufräumen und putzen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist sehr erfreulich, dass du keine größeren Schäden an Bord davon getragen hast. Das muss ja ordentlich gewütet haben bei euch. In unserer Ecke gabs auch ein paar Schäden, aber weit geringer.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
bin soweit erstmal wieder fertig mit Lackieren. Ich wollte es ja glatt und glänzend haben. Jetzt hab ich aber das Problem das da nix mehr stehen bleibt, das ist so glatt.... Gläser rutschen einfach nach links oder rechts weg. Jetzt muss ich da irgendwas rutschfestes rauflegen ![]() Notiz an mich selbst: nächstes Mal samtmatt lackieren. Sieht bestimmt auch nicht doof aus.
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde die hochglänzende Oberfläche deutlich besser als was seidenmattes. Das Wäre mir auf jeden Fall einen "Bierdeckel" wert.
|
|
||||
|
||||
![]()
@wernerw Ich würde mir eine Antirutschmatte besorgen. Gibt immer ein paar Wellen.
Wäre doch Ärgerlich wenn Dir ein volles Glas umkippt.
|
||||
|
||||
![]()
Was du aus diesem Boot gemacht hast, ist wirklich beeindruckend. Dafür gibts beide Daumen hoch!
|
||||
|
||||
![]()
Ja, super. Ich denke, wenn man so ein Projekt beginnt, muss man aber auch in der Nähe des Objektes wohnen. Sonst wird das eine never ending Story. Ich bastel auch gerne, es muss sich aber alles zu Hause vorzubereiten lassen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Darf ich vorstellen? ... die MY Jette | wernerw | Yachten und Festlieger | 24 | 11.06.2023 13:55 |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 05.04.2023 23:07 |
Buchempfehlung Refit, Elektrik etc. Hilfe? | Volker1969 | Restaurationen | 7 | 12.09.2005 20:29 |
Refit von kleinem Segelboot - Ideen gewünscht | ugor | Restaurationen | 6 | 21.08.2005 23:46 |
Refit. Machen oder machen lassen? | floor | Technik-Talk | 27 | 06.11.2004 17:44 |