![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ach was, das ist Bootswetter!
Viel Spaß beim Basteln. Wir liegen bei km 49 auf der Havel (im Bullenohr kurz vor Brandenburg/Havel).
|
||||
|
||||
![]()
Die Victron Daten liest der Raspberry nicht... da muss ich nochmal fummeln, der Pi erkennt das Gerät auf dem Port und klemmt dann. Mmmmh, werds mal mit anderen Bibliotheken versuchen.
Dafür klappt das mit dem AIS Empfänger am Raspberry per USB. Das empfängt ganz sauber den Datensatz und decodiert mir das, schreibst in die Datenbank und ich kann es dann auf einer Karte darstellen. Heute regnet es, wollte eigentlich noch was am Boot arbeiten aber das macht keinen Sinn. Werd den Samstag gemütlich zu Hause verbringen.
|
||||
|
||||
![]()
Der Victron BMV liefert jetzt Daten. Der Modemtreiber im aktuellen Bookworm blockiert den Transfer der Daten via USB. Mit etwas Bastelei hab ich es überlistet und jetzt werden Daten empfangen. Jedoch wird nicht für jede der beiden Batterien.... sieht so aus als würde Victron eine Batterie überwachen und die anderen einfach nur die Spannung auslesen.... mhhhhh
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist laut Handbuch richtig. Von der zweiten Batterie wird nur die Spannung überwacht.
Kapitel 3.6 im Handbuch. https://www.bau-tech.shop/media/file...20Handbuch.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für die Bestätigung. Ins Handbuch hab ich nicht geschaut, nur die Werte betrachtet die der BMV liefert. Was macht mehr Sinn zu überwachen, die Starter- oder die Verbraucherbatterie? Ist ja wieder nur die halbe Miete.... Die Restladung wird negativ ausgegeben.... muss ich noch drehen.
|
|||
|
|||
![]()
Der Shunt sollte die Verbraucherbatterie überwachen. Die Starterbatterie ist doch in der Regel nach kurzer Motorlaufzeit wieder voll. Die Verbraucherbatterie wird auch ohne Nachladung beansprucht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bevor ich das Boot wieder schick einrichte, muss ich noch ein paar "Ecken" innen lackieren, sonst nervt mich das wieder die ganze Saison über. Der Lack war ab! Also wird diese Woche etwas Refit innen durchgeführt und wenn der Lack trocken ist das Boot wieder schön.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Darf ich vorstellen? ... die MY Jette | wernerw | Yachten und Festlieger | 24 | 11.06.2023 13:55 |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 05.04.2023 23:07 |
Buchempfehlung Refit, Elektrik etc. Hilfe? | Volker1969 | Restaurationen | 7 | 12.09.2005 20:29 |
Refit von kleinem Segelboot - Ideen gewünscht | ugor | Restaurationen | 6 | 21.08.2005 23:46 |
Refit. Machen oder machen lassen? | floor | Technik-Talk | 27 | 06.11.2004 17:44 |